Hallo liebe Gemeinschaft!
Bekanntlich liest man ja nicht gerne viel im Internet, aber ich hoffe, es findet sich der/die ein oder andere, welche/r mir bei meinem Problem hilft. Um dieses Problem auch zu lösen und nicht nur kurz anzureißen, braucht es eine etwas längere Geschichte.
Ich bin "sunny" und 19 Jahre alt. Ich würde mich nicht als Außenseiter oder Freak bezeichnen, dennoch bin ich eher ruhig, zurückhaltend, aber witzig und nach und nach eine aufgeschlossene Person. Ich lege sehr viel Wert auf meinen Ruf, auf Meinungen und bin in Sachen Kritik sehr empfindlich (was euch aber dennoch nicht fernhalten soll eure Meinung in diesem Thema zu äußern!). Die Sache mit dem Ruf geht so weit, dass ich mich schäme, wenn ich anderen Personen gegenüber anders bin, ihr Bild von mir verletze. Das ist praktisch so: Ich werde nicht in eine Disko alleine gehen, weil das nicht zu meinen Prinzipien gehört -- meine Eltern bzw Freunde kennen mich nicht so, deshalb gehe ich nicht hin, obwohl ich gerne würde. Ich schäme mich dafür. Aus welchem Grund auch immer. Des Weiteren hatte ich noch nie eine Freundin und dementsprechend noch nie intim geworden.
Dieses Zurückhalten und zu den Prinzipien halten wird zunehmend zu einem Problem in Sachen Liebe. Ich sehne mich nach Liebe, nach einer Freundin. Ich bin immerhin schon 19 Jahre alt. Manchmal denke ich, ich setze mich unter Druck - dass ich schon längst eine Freundin, geküsst oder Sex gehabt haben müsste. Ja, ich denke ich tu das. Obwohl ich das nicht sollte, oder?
Aber zurück zu meinem Problem: Die Prinzipien führen mich eben dahin, dass ich Angst habe, abgewiesen zu werden, und Angst habe, dass es mich verfolgen könnte, in dem ich ausgelacht werde. Das ist schrecklich für mich. Daher kommen meistens zaghafte Kontaktversuche zu evtl. Partnerinnen nur in der Schule zustande, da ich denke, die einzelnen Mädels besser einschätzen zu können und sagen zu können, dass sie mich nicht auslachen. Dennoch aber besteht hier eine kleine Gefahr, dass sie es dennoch tun, deshalb sind meine Versuche umso vorsichtiger und unerfolgreicher.
Mein erster Versuch war mit Patricia. Sie war total nett, wir haben nur über den Chat geredet, ich war schon total verliebt... jedoch ging das mehrere Monate so. Ich habe wohl zu lange gewartet. Sie hatte plötzlich einen Freund. Aus war es mit meinem Traum. Ich hing sehr lange hinterher, tue es vielleicht jetzt noch. Der Fehler meines Lebens...
Nun ja, ich musste die Schule wechseln, da ich den Abschluss gemacht habe. Dort waren zwar auch nette Mädels, aber ich hinkte noch immer etwas der Patricia hinterher. Manchmal freute ich mich, dass mich die ein oder andere anlächelte wenn ich redete, da ich mich bestätigt fühlte. Mit meinen 1,95m und 63kg Gewicht hat man da schon ein klein wenig "Komplexe", man könne dem Gegenüber nicht gerecht werden. Wie Männer so sind, interpretierte ich da etwas hinein, machte mir aber weiter keine Gedanken.
Meine Eltern trennten sich. Wir zogen um. Ich war froh, dass ich irgendwie mir selbst sagen konnte, dass es nun mehr kein Sinn mache, mich zu verlieben. Ausschau halte ich meistens eh nie wirklich.
Nun bin ich in einem anderen Bundesland, auf einer neuen Schule. Dort war dann eine Person, die von mir etwas wollte. Ja, ich war überrascht. Aber im Nachhinein stellte sich heraus, dass es eine Person ist, die sich an "jeden" ranmacht. Ich war enttäuscht, und gab mir keine Chance mehr, sie genauer kennen zulernen. So etwas kann ich nicht haben.
Nun habe ich mich in eine Person in der Parallelklasse verguckt. Sie scheint eine total Nette zu sein. Aber was nun? Ich möchte es nicht vergeigen, ich möchte nicht dumm dastehen. Und ich habe ständig das Gefühl, ich bin nicht gut genug - sie hat in Facebook sehr viele Freunde... scheint ein Model zu sein. Ich habe sie in Facebook adden wollen, aber bis jetzt kam keine Bestätigung. Sie kennt mich wohl nicht. Ich möchte es - was auch immer mein Ziel nun sein wird? - so unauffällig wie möglich machen, also nicht offensichtlich, dass ich von ihr etwas möchte.
Hilfe - was soll ich am Besten machen?
Ich hoffe es entwickelt sich ein kleines Gespräch daraus. Denn ich bin keine Person, die nun auf sie zugehen kann. Einfach so. Aus heiterem Himmel.
Vielen Dank für deine Zeit und deine Antwort!