Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 26. Dezember 2010, 10:18

Vier Jahre Beziehung nun aus und vorbei - wie darüber hinwegkommen?

Hallo!

Mein Freund hat vor 12 Tagen nach vier Jahren mit mir Schluss gemacht. Angeblich hat er sich das bereits seit Mai überlegt. Im Mai hatte er angesprochen, dass er nicht wüsste, ob er den nächsten Schritt gehen kann (also heiraten und Kinder kriegen). Da er auch beim Zusammenzug schon ein riesen Theater veranstaltet hat und mir danach gesagt hat, es wäre das beste was ihm je passiert sei, dachte ich nun, es wäre wieder dasselbe Thema.

Daher habe ich ihm gesagt, dass ich es auch nicht eilig hätte mit dem nächsten Schritt und ich ihm dafür die Zeit gebe, die er braucht.

Tja und dann waren wir ein Wochenende sehr romantisch bei den Schwiegereltern - er hat auch noch gesagt, er liebt mich.

Und am Sonntag Abend zurück in unserer Wohnung, hat er gesagt er wolle kurz spazierengehen. Ich hab dann eigentlich humorvoll gefragt, wie du frägst mich gar nicht, ob ich mit will? Und dann meinte er es ginge ihm viel durch den Kopf, was er alleine mit sich ausmachen müsste. Da hab ich natürlich gefragt, was denn los sei und er rückte mit der Sprache raus.

Er hätte im Oktober jemanden einmal gesehen und hätte seither jeden Tag Kontakt mit derjenigen. Und endlich wieder die Schmetterlinge im Bauch, die bei uns nicht mehr da waren... wie auch nach vier Jahren. Ich habe ihn 100%ig vertraut und auch an den Wochenenden wenn er mal weg war.

Aber sie sei nicht der Grund, sondern dass er den nächsten Schritt mit mir nicht gehen könne und er mich wohl nicht mehr so liebt.

Ich fühle mich so betrogen, auch wenn nichts mit der anderen Frau war - er hat sich mir überhaupt nicht anvertraut und auch nicht seinen Eltern. Niemanden ausser einem Freund, der nun sein Seelenverwandter wäre... dieser hat auch nach langer Beziehung einen Schlussstrich gezogen und hat nun so ein tolles Leben mit Party, Frauen und Affären.

er meinte er verpasst etwas, wenn er mit mir zusammenbleibt.

Für mich war das ganze ein Schlag ins Gesicht. er wiederholte auch, es läge nicht an mir oder unserer Beziehung, die wirklich harmonisch war. Wir haben soviel Schwierigkeiten (finanziell und psychische Probleme, berufliche Tiefs...) überwunden und nun ging es uns beiden wirklich rundum gut!

Wie kann er nur diese vier Jahre Beziehung wegwerfen - wir sind beide Anfang 30 und hatten ja davor unser Leben auch schon gelebt!

Ich bin unendlich traurig - er mar mein Traummann und es war meine Traumbeziehung. Für seine und meine Eltern waren wir auch das perfekte Paar. Wie ging es vor sich, dass er mich nicht mehr so liebt??? Hätte er da nicht auch was für tun müssen???

Einfach unendlich traurig, ich kann es noch immer nicht fassen und fühle mich so hilflos und verletzt!

Danke für eure Kommentare!

Anna

2

Sonntag, 26. Dezember 2010, 10:59

schreib einfach alles auf und rede mit deinen freunden drüber das macht es leichter. hier sind viele nette menschen die das selbe durchgemacht haben und das verstehen was in dir vorgeht. du kannst nichts dafür du hast nichts falsch gemacht. es wird dauern bis du darüber hinweg kommst aber irgendwann wird das sein hoffe ich nicht nur für dich sondern für uns alle.....

3

Sonntag, 26. Dezember 2010, 11:05

Danke für deine Worte

;( Und trotzdem, wie schaffe ich es wenigstens vorübergehend in der selben Wohnung zu bleiben, bis er was neues hat?? Ihn jeden Tag zu sehen und ihn aber nicht mehr berühren zu dürfen? Nicht mal an Weihnachten hat er sich gemeldet (er ist vorübergehend bei seinen Eltern in einer anderen Stadt) - das zeugt meines Erachtens nicht unbedingt von Wertschätzung, oder?

wie kann er sich nur wieder amüsieren und einfach so weitermachen, als wäre nichts passiert - das tut er nämlich? Er macht Sport, geht jeden Abend weg, kauft sich teure Dinge, wo ich nicht mal weiß, wie ich jeden verdammten einzelnen Tag durchstehen soll.

Und der einzige Gedanke ist, dass ich ihn zurückhaben möchte.

4

Sonntag, 26. Dezember 2010, 11:15

genau wie bei mir, nur das ich sie wenigstens nicht mehr sehen muss.. ein freund meinte zu mir , der das selbe durchgemacht hat und 5 jahre gebraucht hat darüber hinweg zu kommen " wenn dir ein mensch den du liebst für den du so viel getan hast einfach so, so viel schmerz zu fügen kann, dann hat er dich nicht verdient dann hatte er dich nie verdient. red darüber schreib es auf das wird dauern, aber wein nicht solch einem menschen hinterher, viel davon ist auch einfach nur die angst das gewohnte zu verlieren alleine alles durchstehen zu müssen und du musst dir immer vor augen halten das es viele menschen gibt denen du viel bedeutest familie und freunde. du hast nichts falsch gemacht mehr kann man nicht von einem anderen menschen verlangen und sich wünschen was du getan hast." ich rede viel mit freunden, schreibe hier sehr viel das hilft mir. ich weine wenn ich das bedürfnis habe und ich kann zumindest wieder ab und an lachen. schreib, wein und halt dich an den menschen fest die dich lieben die dir halt geben. es wid besser und wenn du schreien willst deine wut und trauer rausschreien willst mach auch das. ich vermisse sie auch und ka was die zukunft bringt nur ich versuche mein leben wieder in den griff zu bekommen aus dem tief rauszukommen in das mich ein andere mensch den ich liebe gestoßen hat. versuch ihm aus dem weg zu gehen such dir im zweifelsfall schnell was eigenes oder sag ihm das du das nicht kannst und er soll gehen.

5

Sonntag, 26. Dezember 2010, 12:27

Wohnung

Ich habe ihn schon gebeten zu gehen - er sucht sich etwas, aber es hier wirklich nicht ganz so einfach was zu finden... es ist eigentlich meine Wohnung, daher möchte ich erstmal in Ruhe alles verdauen. Aber er sieht noch nicht mal ein, am wochenende zu seinen Eltern zu fahren, damit ich einfach zu mir und meinem Leben zurückfinden kann.

Für ihn ist das alles nicht notwendig, anscheinend. Das verletzt mich sehr.

In der Zwischenzeit "soll ich einfach damit leben, dass er wiederkommt".

Er ist auch ganz schön hart von mir - vielleicht aus Selbstschutz?

Das macht alles noch schwieriger!

Anna

6

Sonntag, 26. Dezember 2010, 12:47

geh hin nimm ein bad mach dich für dich selber was hübsch schau danach in den spiegel und es wird dir gefallen was du siehst. viele machen es sich zu einfach. es wird uns jeden tag so vorgelebt werbung, filme, zeitung und serien. viele wollen nicht kämpfen und sind einfach zu egoisten mutiert warum was investieren warum kämpfen warum sich mühe geben. ideale haben nur noch wenige menschen leider und diese die kämpfen wollen um jemanden oder etwas für etwas kämpfen meist vergeblich. es wird auch für dich einen partner geben der für dich mit dir kämpfen werden wird. wenn es deine wohnung ist und er so ein egoist ist, dann wenn er weg ist pack seine sachen stell sie vor die tür und fertig bleib da für dich hart. er wird dich immer weiter verletzten und wenn er lust hat macht er dann auf lieb holt sich vielleicht ein wenig sex um sich besser zu fühlen. danach was ist danach das wird ihm egal sein. es ist ihm auch egal das er dir jeden tag weh tut ansonsten wäre er schon weg du bist ihm egal.

7

Sonntag, 26. Dezember 2010, 13:40

Danke

Hallo Dragon,

danke! Das Bad hab ich hinter mir und ich war letzte Woche auch schon beim Friseur, für mich selbst. Ich geh abends auch viel raus, um mich abzulenken, was schon ganz gut funktioniert.

Aber hier in der Wohnung stecken unsere beiden Erinnerungen unsere Arbeit unsere Wünsche und auch unser Glück.

Aber wie kann man sich denn in jemanden so sehr täuschen? Ich dachte, wir stehen alles gemeinsam durch, seine Depressionen, seine Jobwechsel, seine finanzielle Notlage.

Wie kann ich beim nächsten Mal denn sicher sein, das mir nicht das selbe widerfährt! Wie werde ich diesen Wunsch los, nach ihm. Gerade kann ich mir niemanden vorstellen, der besser zu mir passt als er?!

Ich habe noch soviele Fragen an ihn - warum er mich nicht einbezogen hat z.B.? Ich habe ihn auch gefragt, warum er keinen Therapeuten konsultiert hat (das tat er immer bei schwierigen Entscheidungen) und er meinte da helfe kein Therapeut, wenn er sich nicht sicher ist, ob er mich so liebt?!??!

8

Sonntag, 26. Dezember 2010, 13:44

du kannst dir nie sicher sein wie denn auch... wenn meine wiederkommen würde wüßte ich auch nicht was ich machen soll... zumindest momentan. vertrauen verschenkt man es ist unser höchstes. und du wirst es wieder verschenken vorsichtiger wirst du auch sein aber es macht keinen sinn sich wegen so etwas zu verändern oder jemanden anderem keine chance zu geben. du wirst den schmerz überwinden du musst es einfach überwinden und es sind nur erinnerungen die wird dir auch keiner nehmen können. lass ihn für dich los red mit dir selber sag zu dir selber nein so nicht das mache ich immer wieder und es hilft einem.

9

Sonntag, 26. Dezember 2010, 13:59

Weise

Hi Dragon, wie lange ist es denn bei dir her, du klingst schon so weise (im positiven sinne)? Hab für heute schon wieder was mit freunden vereinbart, ich muss einfach lernen nach vorne zu schauen. Ich werde mir mal selber einen Brief schreiben und ihn mir mal beantworten, so als wäre ich er, vielleicht hilft das??

Aber wenn er heute vor meiner Tür stünde, würde ich ihn zurücknehmen, zwar mit Prämissen aber für mich ist er es leider noch immer!

Danke Dir, falls Du dich mal ausquatschen willst: Nur zu! Kann auch zuhören!

LG

10

Sonntag, 26. Dezember 2010, 14:12

les einfach den beitrag hilflosigkeit da steh alles drin xD

11

Dienstag, 28. Dezember 2010, 23:16

blöder Tag - helft mir

Wie schafft man es diese saublöden Tage, wo man schon heulend aufwacht rumzukommen? Ich war extra mit ner Freundin Frühstücken, dann zum Tennis und jetzt noch im Kino. Und immer ist neben mir diese Scheiß Angst für immer allein zu bleiben, keinen mehr zu finden, den ich so toll finden kann, mit dem einfach alles soo einfach war und gepasst hat?

jeder hat auch negative Seiten schon klar, aber wenn die für einen einfach nicht entscheidend waren? Ich hab auch ne ungeheure Wut im Bauch - wie konnte er mir ein halbes Jahr eine Show abziehen, oder meinte er es ernste, wenn er mir mitten in der Nacht eine sms geschrieben hat, wie sehr er mich vermisst, wenn ich auf Geschäftsreise war? Wenn er zu mir ich liebe dich gesagt hat, 1 Tag bevor schluss war?

Ich halt das einfach nicht mehr aus! Will ihn zurück und weiß doch, dass er es nicht mehr möchte und ein halbes Jahr Vorsprung hat unsere Beziehung innerlich zu beenden? Ich finde alles einfach nur gräßlich und gemein - wie kann er unsere gemeinsam aufgebaute Zukunft so mit Füßen tretten und einfach mit einem Wisch in den Mülleimer katapultieren?

Helft mir!

LG

12

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 02:56

er kann es weil es ihn nicht so sehr interessiert wie dich er macht es weil du ihm nicht so viel bedeutest wie ihm er sagt ich liebe dich weil er weiß du willst es hören er schreibt dir einen sms weil er weiß du möchtest das lesen..... aber liebt er dich....

du machst dich fertig ihm geht es gut....... ich schäme mich auch nicht das zu sagen habe mir das konzert angehört letzte woche, von unheilig, das war echt ein absolut schöner moment gewesen mit meiner ex ich habe geheulkt wie noch nie zuvor und dann irgendwann gesagt nein... seitdem geht es mit jeden tag besser. der schmerz wird dumpfer ob er noch mal nach oben kommt weiß ich nicht aber ich werde es versuchen nicht zuzulassen.

und warum er das alles weil er es kann er ist emotional nicht mehr so an dich gebunden ihm ist es egal das es dir dreckig geht ihm ist es egal das du leidest.... es ist ihm auch egal das du ihn zurück willst denn das wird er wissen... er kann jederzeit ins gemachte bett zurückkehren also warum sollte er sich gedanken über dich machen....

Teufelchen

unregistriert

13

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 08:08

Hallo Anna,

ich denke, dass Du Dich in Deinen Gedanken sehr verrannt hast.Sicher tut eine Trennung sehr weh.Vor allem wenn man sie selbst nicht gewollt hat.

In manchen Sachen interpretierst Du zu viel rein und andere Zeichen übersiehst du einfach.

Dein Ex sagt, dass er seit Mai überlegt schluß zu machen.Hm.....ja kann ich mir gut vorstellen.Denn so wie Du eure Beziehung beschrieben hast, missviel ihm der Gedanke an einer gemeinsamen zukunft zu schauen.Er wehrte sich sogar mit dir zusammen zu ziehen.Sicher habt ihr es dann doch getan aber er wollte eigentlich nicht.Weisst Du das sind eindeutige signale die er gesendet hat.Signale die Bände sprachen.Aber du wolltest oder konntest sie nicht wahrnehmen.

Einen Tag bevor er Schluß gemacht hat, sagte er Dir noch, dass er Dich liebt.Weisst Du das höre ich nicht zum 1. mal und bestimmt auch nicht zum letzten mal.Auch wenn es jetzt doof klingt, aber er sagte das aus gewohnheit und nicht, weil er an diesem tag so empfand.

Denke nicht drüber nach, was war, warum er wann wo wie reagierte sondern schau auf Dich!!!!Komm wieder zu Füssen und schau nach vorn.Das ist im moment wichtig.Ich wünsche dir alles gute.

Liebe Grüße

14

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 19:19

Hallo! Ja ich hab das Zeichen mit der Wohnung damals sauernst genommen - für mich war das eine Katastrophe, er wollte das alles nicht ich. Doch nachdem er mir nach unserem Einzug gesagt hat, dass war die beste Entscheidung seines Lebens, hab ich das einfach nicht mehr so gesehen... na klar verrenne ich mich in diesen im Kreis drehenden Gedanken, meine Gefühle waren noch bei 120 %, wie kann ich sie in zwei Wochen auf 0 runterfahren? Für mich ist tatsächlich eine Welt zusammengebrochen - gestern Nacht hab ich auch noch geträumt, dass er zurückkommt- ich bin aufgewacht und war fix und fertig. Ich hoffe ich habe bald den Tiefpunkt erreicht, denn viel tiefer gehts ja wohl nimmer. Ich versteh nur noch nicht, wie ich diese Zukunftgerichtetheit hinbekomme, denn bei jeder Kleinigkeit kommen die Erinnerungen wieder aufs Tablett , vor allem wenn er Sonntag wieder "nach Hause" kommt. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen kann und soll. Muss ich mich verstellen und so tun, als ginge es mir gut? Ist das wirklich der Weg, sich zu verstellen??? Das war doch eigentlich das tolle an unserer Beziehung, sich nicht verstellen zu müssen - klar, er hat es wohl ein halbes Jahr lang gemacht.

Irgendwie kann ich nicht glauben, dass er mich nicht mehr geliebt hat, auch wenn einige Ich liebe Dich Gewohnheit waren. Tut mir leid, ich kann das halt einfach nicht so wegstecken und sagen, Blick nach vorne, alles wird gut!

15

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 19:32

Zitat

er meinte er verpasst etwas, wenn er mit mir zusammenbleibt.

er verpasst was, wenn er dich gehen lässt .. so solltest du denken weil es wahr ist ;)

das braucht zeit. verlang nicht zu viel von dir. hier bekommst du gute tipps. ich lese heimlich mit ;)
Der Schmerz ist der grosse Lehrer der Menschen.
Unter seinem Hauche entfalten sich die Seelen.

16

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 19:41

ich will einfach nur dass es aufhört so verdammt weh zu tun, dass ich zu nichts fähig bin als zu heulen

17

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 21:46

Ich kann irgendwie gar nicht mehr heulen, weil ich das mehrere Tage durchgemacht habe.

18

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 03:22

Hallo Anna,

Bleib Stark, wenn er "nach Hause" kommt. Aber verstell dich nicht. Sei einfach du selbst, aber nicht auf diese Art und weise wie "Komm zurück zu mir, Ich liebe dich doch so sehr bla bla bla" NEIN! Zeig ihm nicht, wie verletzt du bist. Ich weiß das klingt dumm, aber es ist wirklich so. Unterstell dich ihm nicht, denn dann hat er das gewisse Gefühl von macht. Also er denkt, er kann alles mit dir machen. Ignorier ihn. geh raus, treff dich mit freundinen etc. Es gibt so viele Möglichkeiten sich abzulenken. Sobald du Abends zu Hause bist & er auch & er liegt ihm gemachten Nesst, schnapp dir ne Decke und knall dich mit ner Tüte chips auf die Couch & schau dir nen tollen Film an, den du dir natürlich Mittags ausleihst.
Gib ihm auf keinen fall ein Signal von schwäche... Und erwarte auch kein Verständniss von Ihm. Das wird mit sicherheit nicht kommen!

Meld dich dann nochmal, wie es gelaufen ist & wie es dir geht!

Wünsch dir alles erdenklich Gute.

Liebe Grüße
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.

19

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 10:35

Hallo! Wenn ich nur wenigstens so ein bisschen Chips runterkriegen würde! Ja, ich hab schon einen vollen Terminkalender für die Abende - das ist wohl besser so - soweit ich weiß, er auch. Ich wünsche Ihm von ganzem Herzen, dass es ihm irgendwann so dreckig geht wie mir gerade!

Wie er mich in den letzten sechs Wochen unserer Beziehung hintergangen hat - das eckelt mich an. Ich weiß das ergibt für mich schlechtes Karma, aber egal. Am besten er verliert seinen hochdotierten Job und landet mal wieder auf seinem Hintern!

Ich werde versuchen stark zu sein, ich hoffe Dank Eurer Mithilfe, denn die hab ich immer noch bitter nötig. Ich werde versuchen am Sonntag weg zu sein, wenn er heim kommt und mich abzulenken. Sobald das mit dem Essen wieder funktioniert, werde ich wohl abends auch mal länger in meinem geliebten Fitnessstudio verbringen und mir Sauna gönnen und die GALA als Weiterbildungslektüre.Heute geh ich gleich mal shoppen, nachdem mir alles zu groß geworden ist. Soll er ruhig sehen, dass er eine liebevolle attraktive Frau verliert. Ich glaube zwar, er wird das gar nicht zur Kenntnis nehmen, aber für mein Ego tuts sicher gut. Ich finde es so widerlich, dass er mich hintergangen hat - wieso sind Menschen zu so etwas fähig, ich wäre es nicht!

DANKE!!!!

Chris34

unregistriert

20

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 11:07

Hallo Anna,

Ich weiß, du fühlst dich hintergangen und es ist eine total besch...eidene Situation in der du steckst. Aber zurücknehmen wollen würdest du ihn auch nicht, oder?

Insofern würd ich ihn unter Druck setzen mit der Wohnungssuche, wer Zeit zum Feiern hat, der hat auch Zeit für die Wohnungssuche!!! Du mußt jetzt an dich denken und Abstand gewinnen, und da zieht dich schon der Gedanke immer wieder runter, daß er in deiner Wohnung übernachtet. Mach Nägel mit Köpfen und schick ihn zu seiner neuen. Ist für dein Gefühlsleben auf jeden Fall besser....

Alles Gute und liebe Grüße

Chris

Thema bewerten
Bookmark and Share