Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 18. Dezember 2010, 19:23

Die Erinnerungen sind unerträglich

Hallo zusammen,

vor etwa 2 Tagen hat meine Freundin mit mir Schluss gemacht. Zumindest denke ich es, denn gesagt hat sie das nicht so deutlich.
Wir waren im Kino, es war richtig toll und wir hatten viel Spaß. Als ich sie nach Hause gebracht habe, fing sie an zu jammern, das sie keine Zeit mehr für sich hat und nichts mehr schaft. Dabei haben wir uns gar nicht so oft gesehen, da wir beide sehr viel arbeiten. Ich wollte einfach nur Zeit mit ihr verbringen, wenn wir beide Zeit haben.
Jedenfalls war sie von einer auf die andere Sekunde sehr schlecht gelaunt. Ihr wäre alles zu viel! Sie ist dann einfach son ohne alles (Umarmung, Kuss) ausgestiegen. Seitdem ist Funkstille.
Seit dem bin ich total am Leiden, ich bekomme nichts mehr auf die Reihe. Das Schlimmste sind die Erinnerungen an gemeinsame Unternehmungen und Orte. Die Gedanken daran sind unerträglich!!!
Hat jemand Erfahren wie lange so etwas anhält? Ich komme ständig an Orte vorbei wo wir zusammen glücklich waren, diese Orte kann ich aber nicht meiden.
Hinzu kommt, das ich sie auf der Arbeit sehen werde. Jetzt habe ich zwar Urlaub, aber in zwei Wochen wäre es dann wieder soweit. Das halte ich nicht aus. Allein der Gedanke daran macht mich völlig fertig.
Ich wäre euch für jeden Tipp sehr dankbar.
Viele Grüße!

2

Samstag, 18. Dezember 2010, 20:18

Lieber Bluesky!

Erstmal herzlich willkommen in diesem Forum und Glückwunsch, dass du diesen Schritt gemacht hast.

Ich kann dir nur raten jetzt in diesen Stunden an dich zu denken. Hat DICH die Beziehung wirklich erfüllt? War es immer das was DU wolltest? Was hat DICH eigentlich immer gestört?

Denk nicht darüber nach was sie macht, möchte oder ähnliches. Das wichtigste ist, dass du dir Treu bleibst und du DEINEN Weg bestreitest. Ich habe auch etwas gebraucht, um es zu kapieren und seit dem ist mein Leben erträglicher und besser. Stelle dich selbst in den Fokus. Tu dir was gutes und mache Dinge die du immer schon gerne mal machen wolltest. DU musst jetzt klar kommen!!! Du lernst ganz neue Seiten an die kennen und deinen gegenüber wird es beeindrucken. Bleib stark und meide den Kontakt. Es wird dir gut tun.

Noch ist es einfach nur ein schwarzes, tiefes Loch - ich weiß!!! Lass es zu und lass dich ein bisschen Fallen - aber dann steh wieder auf und gehe DEINEN Weg. Geb dich selbst nicht auf für eine Frau, die deine Zeit für sie nicht zu schätzen weiß!!!

Glaub an dich und du wirst an dieser Erfahrung wachsen, glaub mir!

LG

TheUpsideDown

unregistriert

3

Samstag, 18. Dezember 2010, 21:37

Hi Bluesky,

Erinnerungen sind ziemlich fies. Dagegen kann man kaum etwas machen. Es ist zusammen verbrachte Geschichte.
Während Gefühle irgendwann (gnädigerweise) "leiser" werden, bis sie verstummen, hat man mit der Erinnerung eine Weile zu tun.

Eigentlich ist die Theorie dahinter recht einfach. Bilder und Situationen rufen Emotionen wach, die man vielleicht gemieden hätte. Anders als bei "alltäglichen" Dingen, kann man sich darauf nicht vorbereiten. Man wird quasi ins emotionale "Mark" getroffen, ohne dass der Verstand einen rationalen Puffer hätte vorschieben können.

Wenn Du mich fragst, ist es weitaus schwieriger mit den gemeinsamen Erinnerungen fertig zu werden. Gelebte Gemeinsamkeit hinterlässt einen faden Beigeschmack, wenn man wieder solo ist. Nichtsdestotrotz, es geht vorbei. Das ist das tolle am Mensch sein - neue Liebe, gänzlich neues Glück. :)

Halt die Ohren steif,
tud

Chris34

unregistriert

4

Samstag, 18. Dezember 2010, 22:43

Hi Bluesky,

Ich denke die Erinnerungen wirst du behalten, und irgendwann auch wieder als schön und wertvoll erachten können, ich möchte meine jedenfalls nicht missen....

Das Problem liegt vielmehr darin diese zu verarbeiten und wirklich als Vergangenheit zu sehen. Im Moment siehst du sie als etwas, daß noch sein könnte, sie spiegeln deinen derzeitigen Verlust wieder. Das Beste wäre natürlich, du könntest die Erinnerungen in der nächsten Zeit komplett aussperren. Ich empfehle dir auch zumindest in deiner Wohnung alles was dich an sie erinnert ( Fotos, Geschenke,...etc ) in einen Karton zu packen und diesen wegzustellen (auf den Schrank oder wo grad Platz ist).
Ich kann es sehr gut nachvollziehen, daß es umso schwieriger ist, wenn du mit deiner Ex zusammen arbeiten mußt, vieleicht gibt es in deiner Firma die Möglichkeit eines Abteilungswechsels (?). Ich würde da vieleicht mit meinem Vorgesetzten drüber reden. Insbesondere weil du dort ja "funktionieren" mußt, würde dieser dir denke ich diese Möglichkeit einräumen.

Ansonsten wünsche ich dir alles Gute
LG Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris34« (19. Dezember 2010, 18:58)

5

Sonntag, 19. Dezember 2010, 18:55

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, Ratschläge und Tipps.
Ich bin im Moment noch in der Phase wo mir der Boden unter den Füssen weggezogen werden. Aber werde eure gut gemeinten Ratschläge befolgen und wieder aufstehen. Nur zur Zeit geht es noch nicht. Ich habe keine Lust etwas anzufangen. Ich denke mal ich brauche die Zeit.
@Pinguin: Diese Beziehung hat mich wirklich erfüllt. Ich dachte es ist die große Liebe! Aber bei ihr hat es wohl nicht gereicht. Ich hoffe ich verstehe es bald auch so wie du. Und kann mit der Geschichte abschließen und wieder zu mir selbst finden.

@TheUbsidedown: Ich hoffe wirklich, das die Erinnerungen vorbei gehen. Das ist wirklich im Moment schlimmer als die Gefühle!

@Chris34: Alle beweglichen Dinge sind bereits in den Keller Verband. Leider kann ich Orte und Gebäude in der Stadt nicht verschwinden lassen. Ich hoffe ich kann diese Orte irgendwann ohne Erinnerunge und Gefühle aufsuchen.

Vielen Dank noch mal an euch!!!!

Ich halte euch auf dem Laufenden, was geworden ist.

Lieben Gruß

Bluesky71

Thema bewerten
Bookmark and Share