Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 19:54

Sie ist wohl emotional abhängig von ihrem Ex

Hallo,

Vor 5 Wochen hat sich die Liebe meines Lebens von mir getrennt und seitdem geht es mir sehr schlecht.

Aber ich denke, ich fange mal von vorne an.

Vor über 15 Monaten haben wir uns im Internet kennen gelernt, ich war damals noch in einer Beziehung, die aber nicht mehr das war, was ich wollte (das sagte ich meiner damaligen Freundin oft genug, ging halt nicht mehr ohne es böse zu meinen oder ohne dass was schlimmes passiert ist) und sie gerade getrennt.
Erstmal haben wir uns nur gemailt und von Anfang hat es einfach gepasst und irgendwie auch schon gefunkt zwischen uns.
Nach 2 Wochen kam sie wieder mit ihrem Ex zusammen, da schrieben wir eine Woche nicht bis ich ihr zum Geburtstag gratulierte. Von da an schrieben wir wieder öfter und wie zuvor war alles einfach mehr als nur passend. wir wollten auch beide immer mehr und irgendwann haben wir mal telefoniert und auch mal per Webcam gesehen und es fühlte sich so richtig an. Sie hat sich dann auch nach einigen Wochen mal wieder von ihrem Ex getrennt. (Sie waren 5 Jahre zusammen, die letzten 2 Jahre war es wohl ein ständiges hin und her und Mißtrauen, da er sich mal mit anderen Frauen getroffen hat, im STreit hat er sie einmal getreten und oft beleidigt und einmal -als wir schon Kontakt hatten- auf die Strasse geschubst).

Anfang Januar haben wir uns das erste Mal getroffen und es war alles noch schöner als erwartet und wir haben uns auch sofort geküsst.
Wir haben und ein paar Mal getroffen bis ich ende Februar bei meiner Freundin ausgezogen bin. Am darauffolgenden Tag haben wir unsere erste gemeinsame Nacht verbracht und auch das war schöner als alles zuvor.
Schon zuvor sagte sie mir, dass sie noch nie soviel für jemanden empfunden habe, dass sie sich noch nie so geborgen gefühlt hat und sich noch nie hat so fallen lassen können, wie bei mir. Und wir sagten uns schon, dass wir uns lieben. Nach der ersten Nacht trafen wir uns noch einmal, doch auch dann kam wieder ihr Ex an. Sie beendete den Kontakt, mailte mir nach 4 Tagen, wie sehr sie mich vermisst und dass sie nur mir in die Augen schauen könne, um zu sagen, Ich liebe dich! Sie aber dennoch zu ihrem Ex zurück ist. Das hielt ungefähr 3 Tage, dann hatten wir wieder zunehmend Kontakt, trafen uns aber bis Mitte Juli nur 3 mal (telefonierten aber fast täglich stundenlang). Sie sagte, sie fühle sich noch nicht frei für eine neue Beziehung, da ihr Ex ständig ankam und sie ein schlechtes Gewissen hätte. Wieder einmal beschlossen wir, viel mehr sie, den Kontakt zu beenden, was wieder eine gute Woche hielt, bis wir gelegentlich schrieben und telefonierten. Anfang August wollte sie mich überraschend sehen und seit dem waren wir auch offiziell zusammen. Sie sagte immer, wenn sie zu mir kommt, dann für immer.
Wir, zumindest ich, aber sie sagte auch viele Dinge und liess es mich spüren, hatten die schönsten 10 Wochen meines Lebens.
Alles passte, unsere Gespräche, jede Minute mit ihr, der Sex, Unternehmungen - alles war besser als je zuvor.
Sie sagte allen, wie glücklich sie mit mir ist, wie sehr sie mich liebt, schrieb mir, ich bin das beste, das ihr je hätte passieren können - ohne dass ich sie je danach fragte. Sie weinte ein paar mal vor Glück in meinen Armen nach schönen, intimen Gesprächen und sagte einmal, Bitte bitte verlass mich niemals!
Auch ich sagte ihr Dinge, die ich nie zuvor sagte (obwohl ich meine Freundin davor auch wirklich liebte), sagte ihr, dass sie die Liebe meines Lebens ist, und es fühlte sich so schön und richtig an. Ich hätte sie jederzeit heiraten können (aber damit hätte ich wirklich noch gewartet ;))
Doch dann drängelte ihr Ex wieder mehr und vor gut 8 Wochen ließ sie sich bequatschen, einen Abend zu ihm zu kommen. Seitdem war sie sehr distanziert und trennte sich 3 Wochen später. Sie sagte, sie fühle sich hin und hergerissen, habe ihn noch lieb (das hab ich meine Ex auch noch, das ist ja auch normal), und habe ihm so starke Schuldgefühle gegenüber. Sie könne im Moment keine aufrichtige Beziehung mit mir führen.
Letzten Sonntag teilte sie mir mit, dass sie es nochmal mit ihm versucht. Sie sagte immer, sie müsse es versuchen, nicht dass sie will.
Ich sagte ihr, dass sie abhängig von ihm ist und er mit ihrer Zukunft spielt und es eh nicht klappen wird (das sehen selbst ihre Eltern so, die wie gesagt "für mich" sind). Ihr Ex ist wie gesagt kein richtig feiner Kerl, es war ein ständiges Hin und Her und zwischendurch hatte er ein paar andere, also wo er nicht mit ihr zusammen war. Er hatte die letzten Jahre keinen guten Stand bei ihrer Familie und ihren Freunden, seines Verhaltens ihr gegenüber. Aber sie nimmt ihn in Schutz, hat schuldgefühle ihm gegenüber obwohl er alles falsch machte etc...

Meint ihr, ich habe recht mit meiner Aussage, dass sie emotional abhängig von ihm ist? Sie meinte nur, wir ich mir so etwas anmaßen könne zu behaupten.
Sie hat mir nie einen Grund genannt, warum es plötzlich nicht mit uns funktionieren sollte. Sie betonte immer, es hätte nicht im geringsten mit mir zu tun, egal wer da wäre, sie müsse es nochmal mit ihm versuchen.
Ich habe das Gefühl, sie unterdrückt ihre wahren Gefühle aufgrund ihrer Abhängigkeit ihrem Ex gegenüber. Sie sagte Sonntag noch, Ich hab dich lieb, alles andere zu hören würde mich nur mehr schmerzen.

Ich fühle mich so unglaublich hilflos.
Gibt es irgendetwas, was ich tun soll?
Eigentlich hatte ich vor, ihr zu Weihnachten einen Brief zu schreiben, aber im Moment bin ich mir da nicht so sicher...

Ist doch gant schön viel geworden, aber schonmal danke, wenn es jemand liest...;)

Engelchen;-)

unregistriert

2

Freitag, 17. Dezember 2010, 00:44

Hallo Du :-)

Ob sie emotional von ihm abhängig ist, kann ich Dir nicht beantworten. Das Thema ist komplexer, als das man es nach den paar Zeilen beurteilen kann. Auch wenn es schlimm ist und weh tut, solltest Du Dich an die Fakten halten. Sie ist zu ihm zurück gegangen.

Emotionale Abhängigkeiten werden meist aufgelöst durch Kennenlernen eines anderen Menschen, da man dann die Kraft findet sich aus der Abhängigkeit rauszuziehen.

Was auch immer ihre Beweggründe sind, meinst Du wirklich Du könntest so mit ihr weitermachen? Gut möglich, dass sie sich wieder meldet, wenn er sie schlecht behandelt. Die Frage die Du Dir stellen solltest, was DU willst und deine Grenzen entdeckst um "NEIN" sagen zu können. Ich kann Dir nur empfehlen, gar nichts mehr zu tun. Bringt nichts. Entweder sie kommt von alleine, mit einer gewissen Konsequenz (wenn Du das dann überhaupt noch willst) oder sie bleibt fern.

Ich wünsch Dir viel Glück :-)

Dobby

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

Freitag, 17. Dezember 2010, 08:36

Hallo Phoenix,

Engelchen hat ja schon sehr viel darüber geschrieben! Ich denke auch in erster Linie geht es um DICH! Ich kenne so eine Geschichte mit dem Ex! Nicht in dieser Art mit wieder zurück gehen jedoch auch mit nicht abgeschlossen haben! Ich denke dass deine Freundin von Schuldgefühlen getrieben ist warum auch immer. Meine Ex Partnerin hat mir auch einmal eröffnet sie könne erst wieder so richtig glücklich sein wenn sie wisse dass es ihrem Ex Mann wieder gut geht! Da führten wir schon 1 Jahr eine Beziehung. Ich bin permanent im Vergleichskampf mit Ihrem Ex gestanden. Ob bewusst oder unbewusst das weiß ich nicht! Die Frage ist ob du dieses Spiel mitmachen möchtest? Ich finde es wichtig dass wenn man eine Beziehung geführt hat sich von dieser vorigen Beziehung löst, sich die Zeit nimmt alles aufzuarbeiten um wieder frei zu sein für etwas neues schöneres besseres. Das scheint bei deiner wie bei meiner Ex Partnerin nicht der Fall gewesen zu sein (Habe die meinige übrigens auch übers Internet kennen und lieben gelernt :D ) Also, ich würde einen Schlussstrich unter diese Sache ziehen und es als Erfahrung sehen denn das ewige hin und her nagt dermasen an den Nerven. Entweder oder! Meine Ex hat sich auch permanent alle 6 Monate eine Auszeit von der Beziehung genommen die ich ihr Anfangs aufgrund eigener Erfahrungen auch gegeben habe und mit viel Verständnis reagiert habe aber irgendwann ist Schluss mit lustig und als Sie es wieder mal vor 6 Wochen beendet hat da war für mich klar, SO das war´s jetzt denn ich bin mir zu schade für jemanden der Fußabstreifer zu sein oder ein Hampelmann wo man nur am Schnürl zieht und der steht wieder vor der Türe!

NÖ! Mir gehts total gut mittlerweile! Ich hab den Kontakt komplett abgebrochen und denke mir das Theater soll sich ein anderer reindrücken! Das würde ich auch dir gerne empfehlen obwohl es schwer ist und fällt! Gerade jetzt zur Weihnachtszeit, trotzdem DEIN Leben sollte dir wichtiger sein!

Ich wünsch dir alles Gute!!!!

LG.Dobby
Wenn etwas aus deinem Leben verschwindet, ist das ein Zeichen dafür dass etwas besseres nachkommt

4

Freitag, 17. Dezember 2010, 13:53

Hey, Danke für eure Antworten.

Ihr habt ja eigentlich recht mit dem, was ihr schreibt, und dass ich sie vergessen solle.

Bei jeder anderen hätte ich das auch schon längst abgehkt oder nie soweit kommen lassen.
Nur wie gesagt, ich sagte ihr, dass sie die Liebe meines Lebens ist, was ich wirklich nur einer Frau sagen wollte.
Und diese 10 Wochen mit ihr waren in allen Bereichen das schönste und ich weiß, vielleicht kommt mal ähnliches, aber ehrlich gesagt glaube ich da nicht dran (war schließlich nicht meine erste Beziehung...).

Ich weiß, dass wenn sie mich wieder zurück möchte, ich Bedingungen stellen werde.
Nur wünsche ich mir nichts sehnlicher als sie.
Wir hatten die gleichen Vorstellungen vom Leben und Beziehung, die gleichen Ziele. Die teilte ihr Ex nie, auch wenn er ihr jetzt das blaue vom Himmel verspricht.
Ich weiß, dass sie mich und ich sie mein Leben lang hätte glücklich machen können. Es ist wirklich von Anfang an eine Art Seelenverwandscahft gewesen. Ich habe alles vfür sie aufgegeben und gekämpft und gewartet wie noch nie und dieser Arsch, kriegt seine 5te Chance?
Das Leben ist so unfair!

Ich weiß, dass ich mein Leben mit ihr verbringen möchte! Und ich weiß, dass sie es eigentlich wert ist.

Wie soll sie denn bitte mit ihm abschließen, wenn sie ihn immer wieder an sich ranlässt? Sie hat ihm nie die Dinge gesagt, die sie mir sagte, weinte nie vor Glück in seinen Armen...Sie sagte selbst, wenn sie nur 1 Jahr mit mir gehabt hätte, hätte sie viel mehr schönes erlebt als mit ihm in den ganzen 5 Jahren.

Also werde ich mich Weihnachten wohl nicht bei ihr melden...aber ob ich das schaffe und wie lange ich es schaffe, mich nicht zu melden, das weiß ich nicht...

5

Freitag, 17. Dezember 2010, 16:30

Noch mal eine Frage an euch:

Wie definiert man eigentlich emotionale Abhängigkeit genau in dieser Sache?
Hab viel gegoogelt, aber ein richtiges Syndrom ist es ja scheinbar nicht. Nur traf ihr Verhalten auf vieles zu, was andere auch selbst als emotional Abhängig bewerten.

Engelchen;-)

unregistriert

6

Freitag, 17. Dezember 2010, 16:48

Wozu sie so analysieren? Was ist das denn,was du da tust? Könnte das auch schon emotionale Abhängigkeit sein?
Oder warum ziehst Du nicht die Notbremse und denkst mal an dich. Lg

7

Freitag, 17. Dezember 2010, 17:02

Ein bißchen ist Liebe immer emotionale Abhängigkeit, sonst würde keine Beziehung funktionieren.

Die Zeit mit ihr war die Schönste meines Lebens. Ich hätte nie gedacht, dass ich so sehr lieben kann, auch wenn ich zuvor schon wirklich liebte.
NAtürlich hinterlässt das tiefe Spuren in mir, wo sie für verantwortlich ist, und natürlich drehen sich alle Gedanken nur um sie.
Daher frage ich ja auch nach einer Definition. Und wenn ich so darüber nachdenke, bin ich es wohl auch, auch wenn sie mich nie misshandelt ooder beleidigt hat. Alle Trennungen zuvor fielen mir soviel leichter. Aber ihre Worte an mich und meine Worte an sie waren so etwas wunderbares und ich glaube nicht, dass das ein anderer Mensch nochmal in mir auslösen kann. Davor hat es schließlich auch niemand geschafft. Und ihr geht es ja eigentlich nicht anders.

Aber vor allem frage ich das, um sie besser verstehen zu können. Nein, nicht besser, überhaupt. Und ich möchte, dass sie glücklich wird. Nur mit ihm wird sie es nie. Vielleicht hilft es ja, ihr das nochmal irgendwann aufzuzeigen.
Sie sagte mir auch einmal, ohne mich wäre sie nicht in der Lage gewesen, sich von ihm zu trennen.

Engelchen;-)

unregistriert

8

Samstag, 18. Dezember 2010, 19:37

Aber ihre Worte an mich und meine Worte an sie waren so etwas wunderbares und ich glaube nicht, dass das ein anderer Mensch nochmal in mir auslösen kann.

Schönen Worten müssen begeisternde Taten folgen.... sonst bleiben es nur schöne Worte und davon kann keine Liebe wachsen.
Egal aus welchen Gründen sie zu ihm zurückgegangen ist, ihre Gefühle für Dich scheinen nicht auszureichen. Ich meine das nicht böse, aber Du quälst Dich nur unnötig, wenn Du nicht anfängst das alles mal objektiv zu sehen.

Ich wünsch dir viel kraft. lg

Dobby

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

9

Sonntag, 19. Dezember 2010, 17:27

Hallo Phoenix,

Oh Mann!! Scheinst ja ganz schön tief drinnen zu stecken!! Also!

Ich frage mich wozu die Analyse?? Auch wenns eine "emotionale Abhängigkeit" wäre ?? Was änderts an der Situation?? Nichts!! Du kannst analysieren was du möchtest es wird sich nichts ändern dadurch! Schöne und liebe Worte sind schön und gut und gehören in einer Liebe dazu, jedoch sind Worte Vergangenheit! Du kannst kein gesprochenes Wort zurück nehmen ob im Guten oder im Bösen!

Du schreibst du würdest Bedingungen stellen?? Das hat aber mit Liebe nichts zu tun! Du kannst keine Bedingungen an die Liebe stellen! Die Liebe ist frei und sucht die Freiheit ( Lauster) Bedingungen zu stellen ist sicherlich der falsche Weg! Der richtige Weg wäre. sie loszulassen und gehen zu lassen und dich selbst neu zu orientieren. Du kannst Liebe nicht erzwingen ob mit oder ohne Analyse! Wenn ihre Liebe zu dir so groß ist wird sie zurück kommen zu dir, fallst du das dann überhaupt noch möchtest? Ich kann dir deinen Schmerz nur zu gut nach empfinden und jemanden loszulassen den man liebt ist ein schweres Stück Arbeit an sich selbst! Ich denke das ist mitunter die schwierigste Prüfung die uns das Leben stellen kann! Du sagst das war die schönste Zeit in deinem Leben? Dein Leben ist noch nicht vorbei und du kannst nicht wissen was das Leben für dich an noch schöneren Dingen bereit hält!! Ich dachte auch immer nach meiner Scheidung so eine finde ich nie mehr! Dann führte ich wieder eine Beziehung und die war noch um vieles besser!! Nach dieser habe ich auch geglaubt das lässt sich nicht mehr toppen!! Denkste!!!! Bei meiner letzten Beziehung dacht ich DIE wäre perfekt und da geht nichts drüber!!! Denkste!!!!! Nun steh ich alleine da, ABER ich weiß die nächste wird MEGA GIGA ULTRA! :D :D

Also! Freu dich auf dein zukünftiges Leben und verbringe nicht jeden Tag damit etwas zu analysieren dass dir sowieso keine Antwort geben kann!

Alles Gute!!

LG.Dobby
Wenn etwas aus deinem Leben verschwindet, ist das ein Zeichen dafür dass etwas besseres nachkommt

Thema bewerten
Bookmark and Share