Hallo Imagine,
Mit dem "plötzlich" ist das für denjenigen der Schluss macht eine andere Sache, denke ich. Er hat sich da bestimmt schon länger drüber Gedanken gemacht, ihm hat aber wahrscheinlich der Mut gefehlt dir von seinen Zweifeln zu erzählen. Mir ist es vor kurzem ebenso ergangen wie dir, allerdings habe ich mittlerweile ein wenig Abstand gewonnen, und glaube heute zumindest Anzeichen "ihrer" Zweifel erkennen zu können. Ich finds immer noch sehr schade, daß meine Partnerin nicht offen mit mir darüber gesprochen hat, sondern mich letztendlich vor vollendete Tatsachen gestellt hat.
Ändern kann man daran nichts, es ist ein ziemlich unfaires Verhalten, und du kannst dir nur immer wieder selbst sagen, daß du daran keine Schuld hast, es war alleine seine Entscheidung. Auf die Frage "Warum" wirst du auch keine wirklich befriedigende Antwort erhalten...
Was dir helfen kann ist Ablenkung, triff dich mit Freunden oder Mitstudenten, evtl. gibts da ja auch jemanden bei, mit dem du die Feiertage über was unternehmen kannst. Gönne dir selbst etwas schönes, und wenn du dich bloß mit einem Buch in ein Café setzt...
Mir selbst hat dieses Forum sehr geholfen, dadurch hab ich gesehen, daß ich nicht der einzigste bin, der das Ende der Beziehung nur schwer verkraften kann. Und am besten wäre es (und ich weiß, wie schwer das ist), wenn du den Kontakt zu deinem Ex nicht suchen würdest, pack alle Fotos weg, räume alles was dich an ihn erinnert in eine Kiste und stell diese auf den Schrank (oder wo grad Platz ist). Mit der Zeit lässt der Schmerz nach, und du kannst Abstand gewinnen.
In diesem Sinne möchte ich dir mein Mitgefühl ausdrücken und wünsche dir alles Gute, und immer den Kopf oben halten....
LG Chris