Hi Samira,
man sollte doch immer die Nähe zu den Menschen suchen, die einem gut tun - einem das Gefühl der Geborgenheit und des Geliebt-seins geben.
Dein jetziger Mann hat etwas sehr wichtiges von Dir genommen, nämlich den Glauben daran, jemandem vertrauen zu können.
Natürlich könnte es sein, dass es mit Deiner Jugendliebe nicht klappt, das ist aber immer das Risiko, wenn man sich jemandem öffnet. Die Chance auf Liebe sollte man aber bestenfalls nicht verschmähen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Dich das alles sehr verunsichert hat - der Kontrast von Deiner Ehe zu der wunderschönen Zeit mit Deiner Jugendliebe so stark war, dass Du es selbst kaum glauben konntest. So würde ich das jedenfalls sehen ... Aber ist das denn nicht etwas Gutes? Veränderungen machen immer Angst, aber sie bieten eben auch die Chance, etwas sehr schönes aufbauen zu können.
Du hast geschrieben, Dein Mann hätte Dich nicht gut behandelt. Es liest sich für mich so, als hätte er in vielerlei Hinsicht Grenzen überschritten, die nicht angetastet werden sollten. Mir ist bewusst, dass man im Zweifel eher das "Bekannte" wählt. Schließlich weiß man da wenigstens, was auf einen zukommt, und wie man es am besten verkraftet ... Aber ist nicht allein ein solcher Gedankengang ein sicherer Hinweis darauf, dass etwas nicht stimmen kann?
Ich wünsche Dir auf alle Fälle alle Kraft der Welt, um diese Situation für Dich zu einem positiven Ausgang zu bringen!
Ganz liebe Grüße
tud