Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 17. November 2010, 20:14

Schlussmachen, wenn es am schönsten ist?

Hallo Ihr Lieben,
ich habe gerade das Forum gefunden und brauche dringend jemand, der vielleicht ein bißchen Ordnung in meine Gedanken bringen kann. Ich habe vor einigen Monaten einen Mann kennengelernt. Von Anfang an hat es geknistert, wenn wir uns gesehen haben. Zeitgleich ging die Beziehung zu meinem Mann nach 12 Jahren zu Ende. Der "Neue" war nicht der Grund, maximal der Katalysator, da schon lange unsere Ehe keine Ehe mehr war. Dennoch war der Gedanke, dass er schuld am Scheitern meiner Ehe gewesen sein könnte, von Anfang an ein riesiges Problem für ihn. Es kam dennoch wie es kommen musste, wir kamen uns immer näher und waren ca. 4 Wochen zusammen, in denen er allerdings schon nach 2 Wochen das erste Mal Schluss machte, es allerdings am nächsten Tag widerrief.

Am Freitag haben wir dann einen wunderschönen Abend miteinander verbracht, der darin gipfelte, dass er mir mitteilte, jetzt, wo es am schönsten sei, trenne er sich von mir, da er wisse, dass unsere Beziehung keine Zukunft habe und er nur gute Erinnerungen an mich haben wolle. Versteht mich nicht falsch, er hat nicht gespielt, dazu ist er ein viel zu ernsthafter Mensch. Er vertritt tatsächlich die Meinung, dass Beziehungen immer unglücklich enden.

Ich vermisse ihn so sehr, aber es gibt wohl wirklich nichts mehr, was ich noch tun kann?

juergen

unregistriert

2

Mittwoch, 17. November 2010, 21:13

Hallo Melia,

willkommen im forum. So etwas habe ich auch noch nicht gehört, zumindest nicht in Bezug auf Beziehungen. " Aufhören wenn es am schönsten ist". In dem Moment hättest Du ihm eine Ohrfeige geben sollen, ihm Dein Glas Wein ins Gesicht schütten müssen und kräftig in die Eier treten um ihm dann zu sagen, läuft grad nicht so gut zwischen uns, jetzt könnt ihr eure Beziehung ja weiter führen. :P

Sorry, aber das ist eine ganz blöde Ausrede von ihm. Der Typ hat lediglich festgestellt dass Du doch nicht die Richtige bist und will sich aus dem Staub machen. Und da ihn das schlechte Gewissen plagt hat er nur eine total bescheuerte Erklärung dafür.

3

Mittwoch, 17. November 2010, 21:37

Danke Jürgen, zumindest hast du mich gerade dazu gebracht, laut zu lachen....

4

Donnerstag, 18. November 2010, 14:55

Und wieso sucht er dann immer weiter meine Nähe und versichert mir immer wieder, dass ich die tollste Frau bin, die er kennt?? Gibt es denn niemanden, der eine ähnliche Situation schon mal erlebt hat? Nicht miteinander und nicht ohne den anderen?

5

Donnerstag, 18. November 2010, 16:28

Hallo!
Er vertritt tatsächlich die Meinung, dass Beziehungen immer unglücklich enden.

Ja, also mit dieser Überzeugung - MUSS es so enden... wie er es beendet hat. Wenn du kannst, lass ihm diese Überzeugung, denn schließlich kann nur er diese Überzeugung aus "sich herausbekommen" und nicht DU....
Diese Aussage ist einfach ein Widerspruch in sich.

Wenn ich liebe - wirklich liebe - habe diese Ängste keinen Platz, dann stehe ich zu dem was ich fühle und renne nicht davon...
Ist doch so oder ?

Tut mir sehr leid für dich ! --- aber lass ihn ziehen, wenn er meint - er muss...
Reisende soll man nicht aufhalten.
Und ich glaube, wenn du jetzt ihm hinterherhinkst .. wird es schlimmer nicht besser; wenn du dich jetzt um dich kümmerst (ich weiß, dass das alles leichter gesagt als getan ist) hat er den Raum und die Zeit sich einmal mit sich und seinen negativen Überzeugungen auseinandersetzen zu können.... Es liegt an ihm und nicht an dir !

:freunde: Liebe Grüße!

Engelchen;-)

unregistriert

6

Donnerstag, 18. November 2010, 17:10

Hallo Melia,

ich kann deine Frage so gut wie nicht beurteilen, dafür hast Du zu wenig über ihn geschrieben. Es gibt zwei Möglichkeiten.

Möglichkeit 1: Er ist bindungsunfähig, hat Angst vor Nähe, Angst davor sich festzulegen. Trägt also einfach nur unheimlich viele Ängste in sich

Möglichkeit 2: Er hat einen Knall, spielt mit Dir.... braucht Dramatik etc.

Was weisst du denn von ihm? Aus seinem bisherigen Leben?
Ich kann Dir nur raten, konsequent zu sein. Mach ihm eine klare Ansage.

Nein, du bist kein Spielball irgendwelcher Ereignisse oder Umstände und dann auf Abruf wieder bereit!

Letztendlich musst Du nur wissen was dir an dir persönlich liegt und was du dir wert bist.
Alles im Leben seinen Sinn, nichts passiert umsonst. Jede lektion die wir lernen, kommt irgendwann einem zu gute. Entweder er will Dich auch oder er geht seinen Weg weiter ohne dich. Gefühle hin oder her, bei mir persönlich ist die Geradlinigkeit etwas, was ich sehr hoch einstufe und erwarte.

Gruss

7

Donnerstag, 18. November 2010, 18:47

Ja das ist Feige

Hallo Melina,

sei nicht traurig ehrlich soll einer solche Aussgen verstehen..ich würde es auch nicht ...in dem Moment hast Du Dich bestimmt total mies und traurig gefühlt und so ein Verhalten von Ihm ist überhaupt nicht zu entschuldigen, wie gemein ein solches Verhalten doch ist...aufhören wenn es am schönsten ist.....?! nein das geht garnicht..meldet er sich noch ? oder wie ist der Stand jetzt ?

VG Sunshine

8

Donnerstag, 18. November 2010, 19:40

Vielen Dank an euch an Alle,

er hat nicht allzu viel von seinen Beziehungen zuvor erzählt. Er ist seit zweieinhalb Jahren allein, davor war er 8 Jahre mit seiner letzten Freundin zusammen. Schluss gemacht hat er, weil die Liebe weg war, man sich unterschiedlich entwickelt hat, das übliche halt. Er hat nie ein negatives Wort über eine meiner Vorgängerinnen gesagt, dass finde ich schon recht bemerkenswert. Davor ist er wohl von einer Beziehung in die andere gegangen, sodass er in den letzten 2 Jahren das erste Mal die Erfahrung gemacht hat, alleine zu leben und selbstständig zu sein.
Auch das ist für ein wahnsinnig wichtiger Punkt, jederzeit kommen und gehen zu können, ohne auf einen anderen Rücksicht nehmen zu müssen.

Klar, es geht um seine Ängste, dass sagt er ja ganz klar. Und auch, dass er genauso unglücklich ist wie ich. Das macht mich ja so wütend und verzweifelt: Warum sind zwei Menschen, die glücklich sind, wenn sie zusammen sind, jetzt kreuzunglücklich?
Midlifekrise oder ein Fall für den Therapeuten (nicht böse gemeint!).

Er sagt mir, er genießt die Erinnerungen an unsere Gemeinsamkeiten, ich versuche, nicht daran zu denken, weil es mir das Herz bricht...

Danke, dass ich mich bei euch ausheulen darf....

9

Donnerstag, 18. November 2010, 19:44

Hallo ist doch klar das du hier weinen darfst..ist immer sehr schade wenn Beziehungen auseinander gehen...
Drücke Dich mal...

Schattenwind

unregistriert

10

Freitag, 19. November 2010, 04:49

hallo melia,

ich schließe mich engelchen an, was ihre beiden vermutungen betrifft.

und zusätzlich noch ein paar gedanken: sollte es wirklich nicht an mangelndem gefühl zu dir liegen, dann kannst du davon ausgehen, dass der typ probleme mit sich hat.

beim lesen deines beitrags ist mir noch gekommen: möglicherweise möchte er das "rauhe erwachen" mit dir nicht erleben. damit meine ich, dass ein partner nach der anfänglichen verliebtheits- und damit verbundenen idealisierungsphase zwangsläufig irgendwann von diesem podest runtergeholt werden muss, damit ein alltag und ECHTE nähe, authentizität und vor allem augenhöhe möglich wird.

manche menschen haben damit ein problem und wollen lieber einem ideal frönen und ein bild aufrechterhalten, das mit der realität nicht viel zu tun hat.
ich kenne das mit dem "rauhen erwachen" selbst ganz gut und kann mir vorstellen, dass an der stelle einer die biege macht.

...ein gedankenanstoß....

ganz lieben gruß
von
schattenwind

11

Freitag, 19. November 2010, 09:43

Guten Morgen Schattenwind,

vielen Dank für deinen Gedankenanstoß. So habe ich das noch nicht gesehen, aber es hört sich durchaus schlüssig kann und gibt auch vielen Dingen einen Sinn...

Dass er Probleme mit sich hat, gibt er ja selber zu, aber es liegt ja schön in der Natur von uns Frauen zu sagen, ich bin der Mensch, der dir helfen kann, wenn du es nur zuläßt. Ist natürlich unsinnig, ändern kann sich nur jeder von sich aus und ganz alleine.

Für mich habe ich jetzt erstmal beschlossen, jeglichen Kontakt von meiner Seite zu vermeiden, so schwer es auch fällt. Was auch immer dahinter steckt, es wird wohl nichts geben, was ich tun kann, außer ihm Zeit zu geben. Vielleicht ging auch einfach alles viel zu schnell. Entweder ihm fällt auf, was ihm fehlt und er wird wieder auf mich zukommen oder es hat eben nicht sollen sein...

Wenn es nicht nur so verdammt weh täte...

Schattenwind

unregistriert

12

Freitag, 19. November 2010, 22:46

liebe melia (schicker name übrigens - i like it :sehrgut: ),

ich kann das einwandfrei unterschreiben, was du sagst. für mich ist es die einzig realistische haltung. es braucht mut, der wahrheit ins gesicht zu blicken und die bekommt man oft erst dann zu sehen, wenn man mal die hände im schoß faltet und den lieben gott einen guten mann sein lässt...
aber das wollen wir doch eigentlich alle, oder? - wahrhaftigkeit.
so kannst du dir selbst ins gesicht sehen und ein gutes stück eigenliebe praktizieren.

eine sache ist mir eben noch eingefallen: sollte meine hypothese mit dem rauhen erwachen stimmen, bedeutet das auch, dass er dich nicht gesehen hat und auch nicht daran interessiert war. du warst - mal sehr drastisch ausgedrückt - dann mehr ein objekt als ein mensch, auf den er sich einlässt.

in diesem sinne...

liebste grüße,
schattenwind

13

Montag, 22. November 2010, 14:51

Hallo Ihr Lieben,

nur um euch auf dem Laufenden zu halten: es geht doch weiter...Vielleicht ist es nicht richtig, keine Ahnung, ich weiß nur, dass es sich richtig anfühlt...

Muss ich mir wirklich am Beginn einer Beziehung Gedanken machen, wie und wie lange sie weitergeht? Darf ich nicht einfach nur genießen? Und das "ich" bedeutet in diesem Fall nicht ich, sondern "wir"!

Ich wünsche euch einen schönen Tag! :D

Melia

14

Montag, 22. November 2010, 16:03

...doch das darfst du. :) Lass dich nicht von seinen Ängsten anstecken und probiers einfach! Nichts im Leben ist sicher...
Alles Gute euch beiden!
LG, Melodine