Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 17. Oktober 2010, 12:37

Was soll ich nur tun?

Meine Freundin und ich kenne uns schon 5 Jahre.
Aus einer anfänglichen Freundschaft unter Kollegen hat sich im Laufe der Jahre eine Liebe entwickelt.
Es war für uns beide eine schwierige Zeit unsere Liebe einzugestehen, da sie sich in einer festen Beziehung befunden hat.
da weder ich noch sie gegen unsere Gefühle ankämpfen konnten hat sie sich nach über 10 Jahren von ihrem Freund getrennt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir eine sehr harmonische Beziehung geführt und alles war in Ordnung.
Nach ein paar Monaten hat sie erfahren das ihr Ex-Freunds sie bereits schon in ihrer laufenden Beziehung betrogen hat. Sie hatte so oft versucht ihre Beziehung aufrecht zu erhalten und zu retten, so das ich nie von einer positiven Wendung überzeugt war. Unabhängig davon ob ich nun in ihr Leben getreten bin oder nicht, sah sie keine Zukunft mehr in ihrer Beziehung. Ich gab ihr wahrscheinlich dir restliche Kraft diesen Weg nach vielen Enttäuschungen endlich zu gehen.
Aber nun, nach dem sie erfahren hat das er sie betrogen hat, schon jahrelang, ist sie völlig zusammengebrochen.

Wir waren noch zusammen im Urlaub und über Nacht der Zusammenbruch.

Sie will Abstand von mir, kann im Moment einfach keine Beziehung führen.
Sie ist ein so lebensfroher Mensch und wir waren so davon überzeugt, dass wir doch das Beste sind was uns je passiert ist. Kommt sie nicht damit klar Jahrelang belogen und betrogen worden zu sein? Hat sie Angst es könnte ihr mit mir ebenso gehen? Hat sie ihre Trennung doch nicht verkraftet? Ich weiß nicht mehr weiter. Ich möchte für sie da sein aber bin so hilflos. es ist soweit das sie sogar ärztliche Beratung sucht. Sie sagt mir zwar es liegt nicht an mir, aber was soll ich tun?

2

Sonntag, 17. Oktober 2010, 13:46

hallo!

wie lange seit ihr denn ein paar gewesen? bzw wie lange ist die trennung von ihrem exfreund her?

lg

3

Sonntag, 17. Oktober 2010, 13:59

Lieber Dommi,

sei willkommen hier.

Deine Verzweiflung und auch deine Ratlosigkeit sind deutlich zu spüren. Ich hoffe, ich kann dir ein wenig weiter helfen und versuche mal, es von beiden Seiten zu betrachten.

Auf der einen Seite kann ich den Schritt, den deine Freundin hier für sich macht, absolut nachvollziehen. Nur hätte sie den Schritt bereits vor eurer Beziehung tun sollen. Sie will und muss sich nun erst mal selber finden. Sie ist damals von einer Beziehung in die nächste geflüchtet und es ist immer ungut, wenn eine alte Beziehung nicht richtig abgeschlossen werden kann. Ungut vor allem für den neuen Partner, sprich für dich. Weil die alte Liebe – trotz aller Widrigkeiten – immer noch im Kopf des anderen umgeht. Sie tut gut daran, sich ärztliche Hilfe zu holen.

Ich glaube nicht, dass sie die Angst hat, dass es ihr mit dir genauso gehen wird. Sie ist trotz der langen Zeit geschockt und kommt sich total verarscht vor von ihrem Ex. Auch wenn es schon so lange her ist.

Auf der anderen Seite verstehe ich auch deine Zweifel und Ängste sehr gut. Du hängst im Moment komplett in der Luft. Aber deine Freundin hat dir ganz klar zu verstehen gegeben, dass sie jetzt Abstand braucht. Dies wirst du Wohl oder Übel erst mal so akzeptieren müssen – auch wenn es dir furchtbar weh tut. Aus meiner Sicht kannst du nichts anderes tun, als dich nun erst mal zurückzuziehen und den Dingen ihren Lauf lassen. Vor allem um dich selbst ein Stück weit zu schützen.

Jedoch glaub ihr erst einmal, dass es mit dir nichts zu tun hat. Ich denke, da ist sie ehrlich genug. Gib ihr Zeit – auch wenn es dir sehr schwer fällt. Und lass sie kommen. Dräng dich nicht auf.

Sie muss auch spüren, was ihr fehlt, wenn du nicht da bist. Wie sollte sie es sonst heraus finden?

Ich drück dir die Daumen, dass alles wieder gut wird. Aber lass die Zeit für euch arbeiten. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Liebe Grüße, marlene
Omnia vincit amor. Die Liebe besiegt alles!

4

Montag, 18. Oktober 2010, 12:13

Danke für die aufmunternden Worte. Es ist natürlich sehr sehr schwer für mich diesen Abstand zu leben. Viele meiner Freude und Bekannten raten mir zu ähnlichem, ihr Zeit zu lassen. Was bleibt mir auch anderes übrig. Diese/ihre Erkenntnis kam für mich eben nur so überraschend, quasi von jetzt auf gleich. Ich hatte/wir hatten auch schon einiges hinter uns bis wir doch endlich den Weg zueinander gefunden haben und daher ist es für mich noch schockierender, dass sie sich jetzt so zurückzieht. Bevor wir zusammen gekommen sind hatte sie schon bereits ihren Freund verlassen und ist dann doch zurück, was für mich auch schon damals ein herber Rückschlag war. Aber sie wollte ihre Beziehung nicht so einfach aufgeben und musste für sich wissen das es ein für alle Mal keine Zukunft mit ihrem Ex gab. Nach alledem was wir zusammen erlebt haben, bis wir endlich unsere Liebe leben konnten, waren wir so glücklich es endlich geschafft zu haben. Aber da habe ich mich wohl geirrt. Ihr Selbstbewußtsein, ihr Glaube an Vertrauen scheint durch den Betrug ihres Ex völlig zerstört zu sein Ich würde ihr so gerne zur Seite stehen. Aber wie soll ich ihre derzeitige Gefühlswelt verstehen, wenn sie selber nicht weiß, was mit ihr los ist. Nur die Worte: Ich will dir nicht weh tun, lindern meinen Schmerz nicht weniger.

5

Montag, 18. Oktober 2010, 20:37

Lieber dommi,

dass es für sich jetzt sehr schwer ist, ist verständlich und ich kann es auch nachvollziehen. Ich schreibe es dir trotzdem nochmal - auch wenn es dir sehr schwer fällt, dich daran zu halten: Lass ihr die Zeit zum Nachdenken und melde dich bei ihr erst mal nicht mehr.

Sie muss merken, was ihr fehlt, wenn sie dich nicht täglich hört, sieht oder was von dir liest. Sie wird sich bei dir melden, wenn sie soweit ist und spürt, dass ihr was fehlt in ihrem Leben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dich über Nacht vergessen hat.

Das dich viele Fragen was sie betrifft beschäftigen, glaub ich gerne. Nur diese zu beantworten und der damit verbundene Druck wäre jetzt (noch) nicht angebracht. So meine Meinung dazu.

Warte ab und versuche da zu sein, wenn sie dich braucht.

Liebe Grüße, marlene

6

Montag, 18. Oktober 2010, 22:49

Danke dir nochmals für die tröstenden Worte. Und frei nach Goethe, glaube ich, der sagte oder schrieb, wer liebt kann warten und das werde ich.

LG MB

7

Dienstag, 19. Oktober 2010, 17:32

Lieber dommi,

ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute und befolge den dir selber gegebenen Rat (siehe Herr Goethe). :thumbsup:

Alles Liebe, marlene

Thema bewerten
Bookmark and Share