Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 8. Oktober 2010, 22:35

Ich habs eigentlich geschafft, doch mein herz will nichts einsehen :(

Hallo ihr lieben,

ich habe mich gerade neu angemeldet da ich echt jemanden fragen wollte was ich noch tun kann.

Hab mich von meinen mann nach 8jahren getrennt, 2kleine kinder haben wir noch. Ich wurde das letzte jahr nur verletzt, allein gelassen, er hat nur auf sich geschaut und nix mehr mit uns gemacht. Die kinder waren nur eine belastung für ihn... obwohl das letzte kind geplant war und wir eine traumhochzeit hatten. Muss dazu sagen wir kamen sehr früh zusammen und bekamen nach genau einem jahr beziehung schon unser großes kind.Es war alles aber so gewollt, wir wollten es so...kinder, heiraten usw....

Vor einem jahr fing es dann an. Es ware viele storys mit weibern, er wollte seinen marktwert messen und meldete sich in singlebörsen an...

ja, jedenfalls haben wir uns in dem letzten jahr der beziehung 4mal getrennt und jedes mal kam er an, das 4.mal bestand ich auf ehetherapie, die er dann mit mir anfing, doch die therapeutin empfohl uns auch die trennung.

Seine vorstellung vom leben ist ne ganz andere alsmeine usw...

ja, und ich habe mich vor 2 wochen getrennt.

Doch ich habe angst dass ich es nicht schaffe. ICH kann mir keinen anderen mann vorstellen. Aber auch nicht mehr ihn! Ich habe trotzdem angst dass er ne andere kennenlernt. Und habe angst ihn zu verlieren. OBWOHL ich mich getrennt habe. Und ich kann auch nicht mehr mit ihm glücklich werden das sehe ich ein. Trotzdem ist diese leere die hölle für mich.

wie kann ich es endlich so hinnehmen? die ehe ist kaputt, vorbei, und trotzdem schmerzt es so sehr :(

ich will mich daran gewöhnen allein zu sein doch es geht nicht.

dadurch dass die letzte chance auch so an meinen nerven gezerrt hat, und ich psychisch am ende war nach all den weiberstorys und vorwürfen, fühl ich mich jetzt total ausgelaugt. Und ich kann nicht mehr so gut mit stress umgehen, bekomme angst/panikattaken wenn stress kommt und es drückt mir die luft weg, reisst mir den boden von den füssen und ich denke jedes mal ich breche zusammen.

Dann noch dazu leiden die kinder noch an der trennung und jeden tag denke ich das selbe was er macht, wie es ihm geht und ob er ne neue hat....

wie lasse ich los?

Was kann ich tun damit es mir besser geht?

ich weiß es hat keinen sinn. MEIN VERSTAND weiß es!!! aber mein herz ist zerrissen und will nix davon wissen!

wäre lieb wenn ihr tippt geben könntet wie man das denn kapiert!?

liebe grüße und schönen abend

(heut is samstag, und ich sitz allein in der wohnung, soo einsam und deprimierend :( )

2

Freitag, 8. Oktober 2010, 23:34

hallo liebe verdammttraurig,

nun dann will ich dich mal nicht weiter so allein rumsitzen lassen (und übrigens ist heute freitag :) )..

ich denke du erwartest ein klein bisschen zuviel von dir. es sind gerade mal 2 wochen her seit der trennung. da wäre es doch schon recht seltsam wenn es dir super gut gehen würde. du bist noch im schockzustand sozusagen. vielleicht auch von dir selbst und deiner entscheidung etwas erschrocken bzw. überrascht.

alles was du da schreibst halte ich liebeskummertechnisch gesehen für völlig normal... leider. auch wenn es keinen sinn mehr macht (verstand) hört das herzchen doch im gleichen moment nicht auf zu fühlen. das dauert ne zeit bis sich das wieder zusammen pendelt und sich auch die gewohnheit umstellt. alles ist neu jetzt. da muss man erstmal klar kommen und sicherheit finden - und das natürlich gerade wenn man keine kraft mehr hat.. :crygirl:

deinen schritt allerdings halte ich für vollkommen richtig!

wie man das vom herzen her kapiert fragst du? na ich hoffe doch mit der zeit!

du hast viel durchgemacht und brauchst erholung, ruhe und alles was dir gut tut.

es ist und wird eine schwere zeit. mehr kann ich dir im moment leider auch nicht sagen.. stehe nämlich am gleichen punkt wie du...

aber zumindest sollst du wissen das du nicht allein bist!

fühl dich gedrückt!

3

Samstag, 9. Oktober 2010, 08:46

Hey liebe lalelu

da hab ich mich wohl vertan mit dem wochentag, da der schmerz mich lahm legt lebe ich in einer eigenen kleinen schwarzen welt :(

Es ist so unwirklich dass es vorbei ist. Wie lange braucht man wohl um es zu realisieren?

Es macht mir sehr zu schaffen dass er in sein altes leben zurück ist, feiern, partys, weiber hat, nur mit pluspunkt weil er jetzt auto, führerschein, ausbildung und job hat. Und ich bin allein mit den kindern, muss gucken dass es weiterläuft. Ich sage sehr oft, dass ich froh bin wenn sie groß sind.DOCH wir wollten sie beide und wollten sie zusammen aufwachsen sehen ;(

Und der gedanke, dass er all die schönen zeiten die wir zusammen hatten, mit ner anderen hat, zerreisst mir das herz. Dass er überhaupt mit einer anderen was hat tut/haben wird mir so weh.

Einerseits, wünsche ich mir dass er kämpfen soll, aber ich weiß dass wir nicht glücklich werden und habe deswegen SO entschieden.

werd ich jemals anders denken können? jemals drüber weg kommen?

;( :(

4

Samstag, 9. Oktober 2010, 09:47

Hallo Verdammttraurig,

natürlich tut es weh, wenn er eine andere hat/haben sollte, aber das musst Du in Deinem Kopf nach hinten schieben. Wenn Eure Ehe wirklich keinen Sinn mehr macht, dann glaube fest daran, dass es besser ist, dass Ihr Euch getrennt habt.

Ich habe mich vor 13 Jahren auch mit 2 kleinen Kindern (6 Monate und 3 1/2 Jahre) von dem Vater getrennt - es ging einfach nicht mehr. Die darauf folgenden Jahre, in denen ich alleinerziehend war, waren hart, aber die Entscheidung mich zu trennen war dennoch absolut richtig. Ich habe mir in der Zeit auch häufig Gedanken gemacht, ob ich mich hätte anders entscheiden sollen, aber ich habe es Gott sei Dank nicht getan. Und mir ging auch immer wieder durch den Kopf, wie sehr es mich stören würde, wenn er eine Neue hätte.

Aber solche Gedanken bringen Dich nicht weiter. Versuche nicht darüber nachzudenken, sondern konzentriere Dich ganz auch Dich und Deine Kinder. Das ist schwer, aber wichtig, denn Deine Kinder brauchen Dich jetzt umso mehr, da sie ja auch die Trennung verarbeiten müssen.

Ich weiß ja nicht, wie Deine Tage aussehen. Ich war damals Vollzeit berufstätig, daher habe ich eh nicht so viel Zeit zum Nachdenken gehabt - nur abends, wenn die Kinder im Bett waren oder am Wochenende.

Aber vielleicht unternimmst Du jetzt einfach mehr mit ihnen. Wenn sie Hobbys haben, dann begleite sie und möglicherweise bekommst Du so mehr Ablenkung. Oder suche Dir selber ein neues Hobby - irgendetwas, was Du schon immer mal machen wolltest, aber bisher nicht in Angriff genommen hast.

Du wirst sehen, dass Du mit der Zeit immer besser klar kommen wirst, Du musst Dich nur gedanklich auch auf ein neues Leben einlassen. Es bringt Dich nicht weiter, wenn Du weiterhin mit dem Kopf in Deinem "alten" Leben fest hängst.

Vielleicht kannst Du dich auch mit Sport auspowern - das hat mir ne ganze Menge gebracht. Hauptsache, Du tust Dir und Deinen Kindern jetzt viel Gutes.

5

Samstag, 9. Oktober 2010, 09:58

hi schnucki

ích weiß dass es nix bringt noch an das alte leben zu denken. Aber es kommt soviel aufeinander, ich habe mit ihm 1/3 meines lebens verbracht, er ist meine erster freund, ich habe weder ne arbeit, noch ne lehre gemacht, da er erstmal vorging, weil der mann eben die familie versorgen musste da ich die kinder bekam. Und jetzt ist seine lehre seit sommer fertig und er arbeitet, und unsere ehe ist kaputt.

Mein tagesablauf ist momentan sehr langweilig, kinder sind vollzeit untergebracht und ich suche ne stelle (hab eventuell was ab 1.11.)

dadurch denk ich zu viel nach,....doch ich glaub wenn ich so viel zu tun hab werd ich zusammen brechen da ich keine unterstützung oder hilfe von jemanden habe.

ich fühle mich so ausgelaugt und leer, obwohl wir im sommer eine mutterkind kur gemacht haben.

wie ist das bei dir gewesen, wie lange brauchtest du bis du wieder klar denken konntest?

hast du einen neuen partner?

meine größte angst ist, dass ich ewig alleine bleibe ;(

liebe grüße

Stonehenge

Schüler

Beruf: Qualitätsmanagement

• Nachricht senden

6

Samstag, 9. Oktober 2010, 12:23

Hi Verdammttraurig,

ich sehe es mal von der Sicht eines Mannes. Das was Du getan hast war mehr als richtig. Du hast zum Schutz Deiner Kinder und für Dich selbst etwas getan was Dich in Zukunft auf jedem Fall weiterbringen wird. Der Weg ist zwar schmerzlich aber Du hast mit Deiner Konsequenz einen wichtigen Schritt für Dich selbst getan. Andernfalls wärest Du daran zerbrochen. Deinen Emotionen lassen Dich schwach erscheinen aber der Verstand gibt Dir die Kraft das zu tun was für Dich gut und richtig ist. Den ersten Schritt hast Du getan. Es war der Verstand der Dich in diese Situation gebracht hat. Und das ist gut so. Oft stehen die Emotionen und der Verstand in einer engen Wechselbeziehung.

Deine Gefühlswelt ist durcheinander, zumal die Trennung ganz frisch ist. Es ist das "nicht wahr haben wollen" was Dir jetzt durch den Kopf geht. Du kannst einfach nicht glauben, dass Dein Ex-Mann sich so entwickelt hat. Acht Jahre sind eine lange Zeit. Und gerade wenn Kinder im Spiel sind ist es um so schlimmer. 1. weil sie Dich an die vergangene Zeit erinnern und 2. weil die Kinder unter der Trennung am meisten leiden wenn auch oft im Verborgenen. Und dieses Leid fügt Dir ebenso Schmerzen zu. Es ist das Schlimmste seine eigenen Kinder leiden zu sehen.
Weil man sich Vorwürfe macht etwas in der Vergangenheit falsch gemacht zu haben. Und es ist in der Tat so das man Fehler in der Ehe oder Partnerschaft begeht oder begangen hat. Doch so sehr man auch trauert, ständige Selbstvorwürfe helfen da nicht weiter. Auch wenn es momentan schwer fällt. Aber der Blick sollte nach vorn gerichtet sein. Das ist der Weg der Dich befreien wird.

Dein Prozess der Vergangenheitsbewältigung fängt erst an. Man sagt: je länger die Partnerschaft gedauert hat und je intensiver man sie erlebt hat umso länger die vier Phasen. 1. Das "Nicht los lassen wollen (Schock)". 2. Erleben der Gefühle (Trauer, Verzweiflung, Angst). 3. Neuorientierung (loslassen können). 4. Vertrauen in eine neue Partnerschaft. Ich schätze das mindestens ein Jahr vergehen wird bis Du an Phase 3. angekommen bist. Gerade alleinerziehende Mütter, die in einer Trennung leben, haben es besonders schwer, weil sie ihre Emotionen vor ihren Kindern aus Rücksicht nicht zeigen wollen. Sie wollen in einer stillen Stunde mit ihrer Trauer leben. Das kostet viel Kraft.

Für Dich ist es jetzt ganz wichtig das Du, alles was Dich an Deinem Ex-Mann erinnert, zur Seite räumst. Nimm einen Karton und lege dort die gemeinsamen Urlaubsbilder und andere Dinge Deines Ex-Mannes hinein und stelle stelle den Karton in den Keller. Verändere Deine Umgebung.
Was auch hilft, ist alles niederzuschreiben. Oder versuche eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Energie um aus der Tal der Trauer gestärkt herauszukommen und das die Kinder nicht so sehr darunter leiden.
Schenke Deinen Kindern Deine Aufmerksamkeit und gebe Ihnen Deine ganze Liebe. Denn die brauchen sie jetzt.

Alles Gute für Dich

Stonehenge
Faber est suae quisque fortunae.

7

Samstag, 9. Oktober 2010, 12:44

Na ja, das mit dem klar denken war zu dem Zeitpunkt etwas schwierig - ich musste "funktionieren". Zur gleichen Zeit ist nämlich damals mein Vater nach schwerer Krankheit verstorben. Und wenn man 2 so kleine Kinder hat, kann man auch nicht großartig noch am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Ich hatte zwar 2 Omas, die alle 14 Tage die Kinder für eine Nacht genommen haben, aber ganz häufig waren sie dann krank und meine Wochenendplanung war dahin. Ich war ganz schön isoliert, denn zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keinen PC - es gab da noch Telefon-Hotlines, da hab ich gelegentlich angerufen, einfach um mal mit jemandem zu sprechen, auch wenn man ihn nicht kennt oder vielleicht auch gerade weil man ihn nicht kennt. Heutzutage gibt es ja Gott sei Dank genug Möglichkeiten zum chatten usw.

Letztendlich war ich 1 1/2 Jahre alleine, bis ich meinen Noch-Mann kennengelernt habe. Allerdings muss ich auch im Nachhinein sagen, dass ich mich auf diese Ehe besser nicht eingelassen hätte - ich war durch den Tod meines Vaters und das (mit den Kindern) alleine sein, wohl einfach schwach oder anfällig oder wie auch immer man das nennen möchte. Da trat ein Mann in mein Leben, der mich mit meinen Kindern wollte und ich war einfach froh, nicht mehr alleine zu sein. Heute liege ich mit ihm in Scheidung, nach langen schwierigen Jahren, in denen ich feststellen musste, dass er gar nicht wirklich zu mir gepasst hat. Ich bin in den Jahren meiner Ehe mir selbst nicht treu geblieben und habe mich stark negativ verändert. Aber vielleicht hat mich das alles auch reifen lassen und mir gezeigt, was mir im Leben und in einer Partnerschaft wirklich wichtig ist.

Ich habe im Sommer letzten Jahres meinen jetzigen Freund kennengelernt und nachdem wir im Dezember und Januar eine Auszeit hatten (er brauchte sie, um nach 16 Jahren Beziehung erst mal sich selbst auf die Reihe zu bekommen - daher bin ich auch hier gelandet), führen wir jetzt eine super Beziehung. Wir wissen, dass wir zusammen gehören und füreinander bestimmt sind und wir sind absolut glücklich. Ich weiß jetzt, dass ich meinen Traummann gefunden habe. Aber die vergangenen ca. 2 Jahre haben mir auch ganz deutlich gezeigt, dass man sich auf keinen Fall mit einem Kompromiss zufrieden geben soll. Ich habe dadurch leider Jahre meines Lebens verschenkt. (Auf der anderen Seite darf ich auch nicht meckern, denn wäre mein Leben anders verlaufen, hätte ich meinen jetzigen Freund nicht kennengelernt)

Die nächste Zeit wird für Dich bestimmt hart, aber Du wirst Dich von Tag zu Tag immer ein wenig besser zurecht finden. Mal sind wieder schlechte Tage dabei, aber dann geht es auch wieder voran. Vielleicht klappt es ja bei Dir mit dem Job - dadurch würde sich auf jeden Fall schon mal ne Menge ändern. Versuche, nicht zu viel zu grübeln, sondern nach vorne zu sehen. Das dauert seine Zeit, aber das wird. Und das Wichtigste ist, dass Du mit Deiner Entscheidung, Dich zu trennen, sicher bist, dann kommt alles andere mit der Zeit von alleine.

8

Samstag, 9. Oktober 2010, 15:48

hallo Stonehenge

danke für deinen beitrag. Mir ist es klar dass ich das richtige getan habe. Doch ich dachte ich werde nicht so leiden weil ICH ja entschieden habe. Ich denke es trägt auch die einsamkeit bei, immer mit kindern allein sein ist nicht schön und allein alles managen zu können braucht viel kraft.

Ich wünsche mir dass es nicht mehr so wehtut. Allein schon wenn er die kinder hat (heut zb) tut es mir weh die kleinen herzugeben und allein zu sein. Ich lebe für meine kleine familie.

Ich habe die ganzen jahre nur auf die familie geguckt, meine bedürfnisse ganz zurückgeschraubt denn er kümmerte sich um nix. Jetzt mal wieder das zu tun was mir gut tun könnte ist schwer.

Liebe schnucki

auch dir danke ich. Es hilft von müttern zu lesen die es auch geschafft haben. Ich habe im august eine kur mit den kindern gemacht. Eigendlich waren wir seit april getrennt, ich beantragte die kur, kam damit durch, und juni waren wir zusammen. Also wo ich in kur war, war er in der wohnung und wartete auf uns. Dann waren wir da, und 6wochen später hab ich es beendet. Ich habe in der kur auch nix vermisst, ich habe ihn nicht vermisst, hatte leute um mich rum, war nicht einsam. Klar hab ich an ihn gedacht, was er wohl macht, aus angst wieder verletzt zu werden. Denn er log öfters und war auf weibersuche.

Es tut nur einfach weh weil ich mich abgefunden habe damit, nur das herz will nicht.

Ja ich hoffe sehr dass es mit dem job klappt, dann habe ich einen geregelten ablauf und nicht so viel zeit nachzudenken, aber auch mehr stress und da hab ich bedenken ob ich es denn schaffe.

Habe keine familie in der nähe... Nur 2freunde. Und halt der papa der kinder, der sie nur nimmt wenn er zeit und lust hat.

ich wünsche dir dass du glücklich bleibst mit deinem freund.

ich war die ersten 5jahre sogut wie glücklich mit ihm. Das schlimmste gefühl ist nur dass ich mich getrennt habe und denke ich bleibe für immer alleine weil ich jeden vergleiche mit ihm, und wenn er ne neue hat dann bricht es mir das herz "ersetzt" zu werden. Er ist auch eine gemeine person und man wird ignoriert wenn er was neues hat, ansonsten macht er solang halt terror oder bettelt.

ich habe auch angst jemanden kennenzulernen und dann wieder die gleichen erfahrungen zu machen....

lg

9

Sonntag, 10. Oktober 2010, 10:29

Heute ist kein schöner tag. Ich bin alleine in der wohnung, die kinder sind seit gestern beim papa. Ich habe das gefühl ich werde verrückt!

ich fange an ihn über google zu suchen, mache fake profile in der community wo seine freunde drinnen sind, sehe fotos von meinem mann und seinen freunden auf party usw...

Es lässt mich nicht los :(

wieso kann ich nicht einfach mit ihm glücklich werden? ;( es ist so furchtbar anstrengend mich immer abzulenken weil ich sonst nur an ihn denke und mir den kopf zerbreche....ob er wohl auch an mich denkt....ob er es sich in paar monate überlegt und endlich weiß dass es so nicht weitergeht und sich für die familie entscheidet?... ja, ich habe mich getrennt, er ließ mir auch keine andere wahl. UND ich weiß dass es so wie es war mit uns, das beste für uns ist. Doch trotzdem denke ich nicht daran ihn einfach zu lassen..............

ich habe so schlimme angst dass er sich anderweitig orientiert. Ich kann sowas garnicht. Ich weiß einfach nicht mehr vor und nicht zurück ;( ;(

gleich werden die kinder gebracht (gsd nicht von ihm) und werden mies gelaunt sein weil sie den papa ja auch vermissen. Und im tiefsten inneren wünsche ich mir dass er sie bringt damit ich ihn sehen kann. Und wenn er da ist, bin ich eiskalt, und er auch, das schockt mich sooo diese kälte zwischen uns.

hat vielleicht jemand ein paar tröstende worte, ich werde noch bekloppt :(

10

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 23:31

Hallo liebe mitleser.

ich schreibe in diesem forum mit der hoffnung dass es mir langsam besser geht. Wenn ihr wollt, könnt ihr mir gerne was schreiben.

Ich habe jetzt seit genau 1 woche kein wort von ihm gehört oder gelesen. Er meldet sich nicht, ich melde mich nicht....

ich vermisse ihn. Denke jeden tag an ihn, jede stunde, jede minute, und fast jede sekunde.

Heute habe ich einen eignungstest für eine Umschulung gemacht und bestanden. Es geht ende november los. Ich freue mich, aber gleichzeitig habe ich angst. Ich weiß nicht ob es angst ist, weil ich mich löse, meinen weg gehe, oder angst ist,weil ich ihn verloren (gehen lassen) (?) habe.

Gerne hätte ich ihn angerufen, ihm gesagt dass ich jetzt auch was für meine zukunft tue (denn die ganzen jahre war er an erster stelle mit seinen zukunftsplänen). Hätte ihm gerne gesagt dass er mir die daumen drücken soll, so wie ich meine daumen blau gedrückt hab wo er solche aufregende tage hatte, doch mein stolz lässt es nicht zu.

Es ist nicht einfach. Doch ich will und werde mich nicht melden.

Wenn er sich meldete, hatte ich so einen herzschmerz, es tat soooo weh.

Und wenn er sich nicht meldet vermiss ich ihn so, und denke ununterbrochen an ihn, denke mir dass er sich nach ner neuen umgeschaut hat und jetzt ganz weit weg ist. Es ist doch verrückt, ich kann nicht mit und nicht ohne ihn! X(

Warum ich ihn nicht vergessen kann, oder bzw einfach gehen lassen kann mit verstand und herz, das frage ich mich ständig.

Warum ich ihn überhaupt gehen lassen will, ich habe mich doch getrennt und leide wohl mehr als er.

ich freue mich dass ich die nächsten 2,5 jahre gut beschäftigt bin und was für meine zukunft mache, doch gleichzeitig finde ich das mega traurig dass wir es nicht zusammen durchstehen. Ich wollte ihm helfen alles zu erreichen, er hat alles erreichen können weil wir gemeinsam stark waren, dann ging alles kaputt und ich gehe diese wege die ich eigentlich schon längst hätte gehen müssen (mit ihm doch er unterstützte mich nicht).

Gleichzeitig gruselt es mich vor den tagen wo die kinder wieder bei ihm sein werden vom wochenende knapp eine woche.

Und ständig diese gedanken was du wohl machst, argh das macht mich irre!

Dass eine trennung so weh tut hätte ich nie gedacht :S

Thema bewerten
Bookmark and Share