Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 27. September 2010, 17:27

7,5 Jahre und jetzt soll alles vorbei sein?

... ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll ... ich habe einfach mal das bedürfnis mir alles von der Seele zu schreiben ...

Ich habe seit 7,5 Jahren eine tolle Beziehung gehabt. Seit meinem Staatsexamen vor etwa einem Jahr hat sich vieles verändert ...

Mein Freund hat 3 ganze Jahre um meine Liebe gekkämpft und nun .... nun vermisse ich die Liebe und Hingabe, die er mir 7 Jahre zu teil werden lassen. Wir haben schon einiges durch gemacht und es gab auch immer punkte, die wir gegenseitig respektiert haben und eher wenig kommuniziert haben - bislang war es nie ein Problem zumal er nicht der Mann der vielen Worte ist und Konflikten durch wehementes Schweigen aus dem Weg geht. - das macht die Sache nicht gerade einfacher.

Inzwischen ist er von zu Hause ausgezogen und ich werde wohl die Tage ausziehen aus meinem trauten Heim. Getrennte Wohnungen ... es war sein Wunsch. Wir haben eine Zeitlang gemeinsam gesucht und da ich nur eine halbe Stelle hatten haben wir auf Grund des Finanziellen Hintergrundes nichts gemeinsam finden können. Er hat sich dann für eine eigene Wohnung entschieden obwohl ich 1 Monat später eine Vollzeitstelle angenommen habe ... man kann ich Fragen WARUM das alles???

vor nicht ganz einem halben Jahr hat er sich eine Auszeit erbeten und da fing es auch an mit der anderen. Sie ist eine gute Freundin von uns beiden und sie tritt nun beruflich in seine Fußstapfen, sie haben sogar teilweise gemeinsam gearbeitet .... nach der Auszeit sagt er zu mir, er macht schluss.... er glaube unsere Zeit sei abgelaufen.... und doch haben wir uns dann wieder zusammengerauft, ABER Sie ist immer noch da. Sie schreiben täglich SMS (ich habe sie auch schon heimlich gelesen:... - ich habe einfach solche Angst) beide beteuern stein und bein es sei nix und wenn ich das wolle würde sie auch den Kontakt abbrechen. Ich fühle mich so scheiße bei dem Gedanken etwas zu reglementieren ... ich will das nicht reglementieren, ich will geliebt werden und mir keine Gedanken daüber machen ob er eine andere hat. - Aber es geht nicht mehr. Wenn er nicht arbeitet und seine Zeit nicht mir mir verbringt treffen sie sich als "gute Freunde" (sie gehen spazieren, sie schreiben SMS, sie Kochen ... ) so hat meine Beziehung mit ihm auch angefangen....

Ich habe solche Angst und ich habe aber auch Wut und ich bin enttäuscht und weiß nicht mehr weiter. Ich habe schon so häufig über die Trennung nach gedacht. Ist denn unsere Zeit wirklich abgelaufen? Wie kann das sein? 6 Jahre waren wir ein Traumpaar und alle haben uns beneidet und zu uns aufgeschaut und jetzt. Es ist nur noch ein kleiner Haufen aus Streit, ungewollter Eifersucht und .... ich weiß es nicht.

Manchmal fühle ich mich behandelt wie ein Stück Scheiße. Gestern war ich bei ihm um ihn zu sehen und er hat nichts besseres zu tun als seine Wohnung zu putzen und mich dabei links liegen zu lassen. Dabei hat er mich angerufen, dass ich kommen soll. Noch nicht mal ein Kuss zur Begrüßung. Das saubere Badezimmer war anscheinend wichtiger.... Immer muss ich fragen ob er mich in den Arm nimmt...

ich würde immer heulen und aus einer Mücke einen Elefanten machen... Liebe?? ich weiß es nicht?! Wie kann es denn vorbei sein. Ich bin so verzeifelt ...

Er ist intelligent. Aus seinem Leben hat er nie was gemacht. Viel Frust, immer wieder Kämpfe mit seinem Charakter.... aber irgendwie doch Liebenswert .... Gegenteiliger als wir kann man nicht sein, es waren trotzdem schöne Zeiten

Stonehenge

Schüler

Beruf: Qualitätsmanagement

• Nachricht senden

2

Montag, 27. September 2010, 19:06

Richtig! Es waren schöne Zeiten. Dessen musst Du Dir bewusst werden.

Wenn glaubst alles versucht zu haben, er Dir aber deutliche Signale gezeigt hat dass es vorbei ist, dann solltest
Du seine Entscheidung akzeptieren.
Alles andere ist eine Demütigung für Dich. Du machst es Dir und ihm nicht leichter. Vielleicht braucht er eine Auszeit. Obwohl ich nicht daran
glaube. Ich denke: seine Gefühle für Dich haben sich runtergekühlt aus welchem Grund auch immer. Er ist gerade dabei sich umzuorientieren. Eine Zukunft ohne Dich, so hart es auch klingen mag.

Es gibt jetzt für Dich nur eine wichtige Grundregel: Fang an Dich selbst zu lieben! Für Dein Glück bist nur Du verantwortlich, nicht Dein Partner.
Akzeptiere die Situation wie sie ist. Laufe nicht irgendwelchen Tagträumereien hinterher. Das ist reines Wunschdenken. Und Du
belastet Dich unnötig. Der Leidensweg wird dadurch nur länger.

Versuch Dich abzulenken. Wenn es sein muss - konsultiere einen Therapeuten!

Bemitleiden und trauern darfst Du ohne Ende. Du darfst wütend sein, Angst haben, schreien, weinen soviel Du willst.
Aber laufe Deinem Partner nicht hinterher. So schmerzhaft es ist - aber er ist gegangen.
Faber est suae quisque fortunae.

3

Montag, 27. September 2010, 19:33

Es macht nicht gerade mut das zu lesen und es tut so weh.... aber ich finde mich auch wieder. Das lässt mich zweifeln... warum finde ich den Absprung nicht? Warum kann ich ihn nicht anschreien und ihm sagen das es vorbei ist? Was hält mich? Ich fühle mich jeden Tag gedehmütigt. Er meldet sich nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen das er mich noch liebt. Die andere nennt er seine "Kleine" oder "Prinzessin" .... DANKE - womit habe ich das verdient?

Warum kann er mich denn nicht verlassen? Warum hat er mich denn zurück genommen, wenn er schon vorher wusste das "unsere Zeit abgelaufen ist..."

Warum tut er uns und mir das an? Ich kann das einfach nicht begreifen! Wie kann alles vorbei sein und Liebe abkühlen. Es ist doch kein Gericht!? :cursing:

Stonehenge

Schüler

Beruf: Qualitätsmanagement

• Nachricht senden

4

Montag, 27. September 2010, 19:56

Du bist in einem traumatisiertem Schockzustand. Du bist nicht bereit loszulassen. Das musst Du aber um Deiner Seelenfrieden willen.
Es ist die alltägliche Realität mit denen viele Menschen konfrontiert werden. Es gibt in Punkto Liebe, Partnerschaft, Vertrauen, Zusammengehörigkeit keine Garantie und auch keine Sicherheiten. Wir Menschen neigen schnell dazu alles als selbstverständlich zu betrachten. Wir sind Gewohnheitstiere. Jeder macht Fehler in Beziehungen. Der größte Fehler ist aber sich in einer Partnerschaft selbst aufzulösen und alles mehr oder weniger unbewusst vom Partner abhängig zu machen. Dadurch wiegen wir uns in falsche Sicherheiten.
Wir verlassen und auf das Vertraute, liebgewohnte und können uns nichts anderes mehr vorstellen. Das ist fatal.

Erst wenn wir merken, dass der Partner sich verändert und sich von einem entfernt, begreifen wir allmählich das wir an ihm vorbeigelebt haben.
Doch für Beteurerungen ist es dann meist zu spät. In der Regel sind es mehr Frauen, welche die Beziehung nach langem Kampf beenden. Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel. Ich habe einiges an Erfahrungen in Sachen Partnerschaft und Beziehungen sammeln können.

Daher weiß ich wie Du Dich fühlst. Alles was u bisher gerne getan hast, ist bedeutungslos geworden. Du hast entweder keinen Appetit mehr oder stopfst alles in Dich hinein. Wenn Du Dich versuchst abzulenken - so wird es Dir nur sehr schwer wenngleich gar nicht gelingen weil sich alles nur noch um Deinen Mann und die gemeinsamen, vergangenen Jahre dreht. Alles war schön, nur schön. Doch es ist klar das Du nur die schönen Dinge aus der Vergangenheit siehst weil Du trauerst. Das ist völlig normal. Dir wurde der Boden unter den Füßen weggerissen. Du fühlst Dich leer, ausgebrannt und ungeliebt. Du bewegst Dich in einem geistigen Schwebezustand.
Aber: wenn Du in einigen Wochen etwas Abstand gewonnen hast, wirst Du die Dinge objektiver sehen, nüchterner, klarer und wohlmöglich aus einer ganz anderen Perspektive.

Das Verlassenwerden von einem geliebten Partner ist eine ernstzunehmende Situation. Wenn Du es nicht mehr aushältst, nehme unbedingt professionelle Hilfe in Anspruch. Die werden Dir helfen. Es dauert eine lange Zeit bis die Wunden geheilt sind aber Du wirst es schaffen.
Faber est suae quisque fortunae.

5

Montag, 27. September 2010, 21:58

Hallo Pinguin,

jetzt lass dich erst mal ganz fest drücken von mir :freunde: . Ohhh, da erfährst du jetzt gerade das Schlimmste, was einem passieren kann. Vor allem wie er dich behandelt. Das ist unterste Schublade. Dann soll er dich doch in Ruhe lassen und dich nicht noch anrufen, dass du vorbei kommen sollst. Das Badezimmer ist wichtiger als du? Ein schönes Armutszeugnis.

Niemand hat so eine Demütigung verdient und schon gar nicht du. Sieh zu, dass du schnellstens deine Sachen packst und gehst. Aber mach das ganz schnell, denn es wird nicht besser, wenn du bleibst. Dann tut nicht nur er dir weh, sondern du dir auch noch selber.

Er weiß genau, dass er dich zu jeder Zeit haben kann und er ist sich seiner Sache sehr sicher, weil du es zulässt und genauso reagierst, wie er es will. Hast du denn Freunde oder Familie, die dich jetzt im Alltag ein wenig stützen können?

Und wenn es dir hilft, dann schreib weiter hier. Es wird immer jemand da sein, der dir zuhört und dir mit Tipps oder Ratschlägen zur Seite steht. Aber bitte, glaub an dich selbst und schau auf dich jetzt. Du bist das Wichtigste. Alles andere dauert leider seine Zeit.

Ich hoffe, ich konnte dir wenig helfen.

Liebe Grüße, marlene
Omnia vincit amor. Die Liebe besiegt alles!

6

Montag, 27. September 2010, 22:42

Hey Pinguin.

Was soll ich noch sagen? Stonehengehenge hat dir die realistischte, erklärende Antwort gegeben. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Marlene hingegen päppelt dich ein bisschen wieder auf.

Ich kann nur noch auf die eine Frage antworten:

Zitat

warum finde ich den Absprung nicht? Warum kann ich ihn nicht anschreien und ihm sagen das es vorbei ist? Was hält mich?
Warum du den Absprung noch nicht schaffst? Weil dein Herz eine genauso treu-doofe Tomate ist wie meines! Dein Verstand weiß, dass der jetztige Zustand nicht sein kann und schon gar nicht sein darf, aber glaubst du das interessiert deine Lebenssaftpumpe? Die Kanadier würden jetzt sagen: "care-factor: zero!". :|

Da kannst du nur auf die Zeit vertrauen und dich nicht von ihm weiter herumscheuchen lassen - hast du mal darüber nachgedacht, den Kontakt konsequent abzubrechen? Das hat mir sehr geholfen. Würde ich jederzeit weiterempfehlen, wenn der Partner, der offensichtlich nicht mehr will, ebenfalls nicht den Absprung schafft. Der Typ lässt dich doch noch solange leiden, bis er sich ganz sicher ist, dass es mit der Neuen besser läuft - willst du dir das noch mit ansehen und dich warm halten lassen? Wohl kaum.
Also setz dich mal deinem Herzen gegenüber durch, auch wenns weh tut - sonst hängst du in einem Monat immer noch auf der gleichen Stelle, da spreche ich aus Erfahrung.

Mal ganz nebenbei, ist off-topic: dürfen wir wissen (bzw. darf ich wissen :thumbsup: ) was für ein Staatsexamen du abgelegt hast? Juristin, Ärztin, Physiotherapeutin? Ich bin ein paar Jährchen zu jung um noch ein gutes Examen machen zu dürfen, ich schlage mich mit nem Bachelor herum -.-

Halt uns auf dem Laufenden, das tut immer gut!
[...]

Was -
tust du?

Was -
fühlst du?

Was -
bist du?

Doch nur ein...

...Tier
!

[...]

- R+, "Tier"

7

Montag, 27. September 2010, 22:44

Marlene :) Vielen Dank für deine netten Worte und du hast ja so recht. Wenn es nur so einfach wäre. Aber mein Mut wächst mit dem schreiben und es tut mir gut mir mal alles von der Seele zu reden. Ich habe viele tolle Freunde und sie sind auch für mich da. Aber heute hat auch jeder seinen Alltag und begrenzte Kapazitäten... Es tut gut, das es hier viele gibt, die diese schrecklichen Gefühle, diese Ungewissheit und diese Verzweiflung kennen. Es ist einfach großartig und macht Mut nicht aufzugeben. :) Also hiermit auch ein dank an alle anderen leser, schreiber oder einfach nur zuhörer :)

8

Montag, 27. September 2010, 23:07

Zitat

Aber mein Mut wächst mit dem schreiben und es tut mir gut mir mal alles von der Seele zu reden.

Gut erkannt liebe Pinguin :thumbsup: . Tu das auch weiterhin.

Ja, wir alle sind aus fast den gleichen Gründen hier. Und wenn du dir hier einige Geschichten durch liest, dann wirst du feststellen, dass es genauso ist, wie GermanSuplex dir geschrieben hat:

Die Zeit wird mit dir sein und der große Schmerz, den du jetzt noch fühlst, der wird leichter werden.

Nur ohne dein Zutun wird sich nichts ändern.

Ich schicke dir für heute Nacht ganz viele gute Gedanken und melde dich wieder, wenn dir danach ist.

Liebe Grüße, marlene

9

Samstag, 13. November 2010, 14:17

und die Geschichte geht weiter

... wir hatten uns dann kurzweilig wieder zusammengerauft, weil wir beide wohl nicht los lassen können ...

Aber dann, nun ist mir die Hutschnur geplatzt und es geht mir noch beschissener, in der nächsten Sekunde besser - dann kann ich wieder heulen und alles erscheint sinnlos und ich warte auf Anrufe Reaktionen .... Ich fühle mich total krank und zu nichts im Stande. Und ich könnte schon wieder heulen.

Bitte helft mir!!!

Aber vielleicht nochmal zum Anfang. Also, wir haben uns wieder getroffen, konnten uns nicht trennen und haben bis vor ein paar Tagen so weiter gemacht wie bisher, bis zu dem Tag X!

An diesem Tag X hatte mein Freund nichts besseres zu tun, als die tolle "Freundin" ins Krankenhaus zu begleiten mit psychischen Problemen. Dann haben sie täglich telefoniert und er hat sie täglich besucht. Er wollte für sie da sein - und wer ist bitte für mich da?

Ich habe versucht es zu aktzeptieren und zu respektiern, bis ich dann zusammgebrochen bin und ihn vor die Wahl stellen musste, sie oder ich!

Ich habe ihn gebeten sich zu entscheiden, weil ich es nicht mehr aushalte mich jeden Tag neu verletzen zu lassen. Ich konnte es einfach nicht mehr ertragen die nr. 2 zu sein.

ja, er hat sich entschieden - natürlich nicht für mich. Ich habe jetzt den Kontakt abgebrochen. Trotzdem hoffe ich noch. Ich versuche mich angzulenken und mein Leben zu leben. Aber es geht einfach nicht. Immer wieder kreisen meine Gedanken, ich vermisse Ihn und möchte in seine Nähe. Mir ist schlecht, ich heul den ganzen Tag, dabei muss ich dringend was für die Uni tun. - Ich kann mich auf nichts konzentrieren und dann sitze ich in meiner Wohnung und fühle mich so einsam und leer.

Mir ist schlecht, ich habe keinen Hunger und hoffe nur auf Montag, den Tag an dem ich wieder zur Arbeit gehen kann, um mich abzulenken. Immer wieder breche ich zusammen und muss weinen, bitterlich weinen um einen Mann, der mich doch gar nicht mehr will?!

Ich frag mich immer was macht er, geht es ihm auch so schlecht, trifft er sich mit der anderen?

Ich habe das Gefühl mein Leben ist so sinnlos ohne ihn und ich werde nie wieder jemanden finden.

Es ist alles so verrückt, so schmerzhaft und so verletztend, so einsam. Gibt es überhaupt Worte dafür? ;(

10

Samstag, 13. November 2010, 15:05

Hallo nochmal, Pinguin.

Darf ich dich im Club der blöden Hampelmänner und Hampelfrauen begrüßen? ;)

Ich weiß, ist jetzt vielleicht der unpassendste Zeitpunkt, ein paar Späße zu reißen, aber du solltest dir schnellst möglich eine gehörige Portion Galgenhumor angewöhnen, die macht das Leben und gerade den Liebeskummer wesentlich ertragbarer.

Hamelmann / -frau deshalb, weil du - wie ich - auch nicht sofort den Absprung geschafft hast und dann beim zweiten Male noch viel gehöriger auf die Schnauze geflogen bist. Ja wirklich, voll auf die Schnauze, das tut nämlich richtig weh, ich weiß, wie sich das anfühlt. Hab fast genau dasselbe mitgemacht, tut noch viel mehr weh als die erste Bruchlandung, da kann ich dir total nachempfinden. Du bist nicht allein. Auch wenn das wenig tröstet...

Jedenfalls haben wir beide jetzt folgendes gemeinsam: ich denke wir sind von diesem "Hin und Her, Hü und Hott"-Spiel geheilt und haben jetzt begriffen, dass jeder weitere Kontakt Gift ist.
Es war absolut richtig von dir, den Kontakt abzubrechen. Das wird dir in Zukunft noch oft schwer fallen und du wirst zum Telefon / Handy greifen und ihn anrufen / ansimsen wollen, aber genau dann musst du dich selbst ohrfeigen und es lassen. Du gewöhnst dich dran und mit der Zeit wirds leichter. Es ist der einzige Weg, ENDLICH von ihm loszukommen. Also halte ihn durch. Es fiel mir auch schwer, aber nach den ersten Monaten wurde es immer leichter, dieses Verlangen zu bekämpfen - ein Zeichen, dass es vorwärts geht. Genau das wirst du auch erleben!

Und falls die Selbstohrfeige nicht reicht, frage dich, was du von einer Kontaktaufnahme erwartest: du glaubst nicht ernsthaft, dass davon wieder alles so schön wie früher wird? Das schlimmste ist noch, sich nach dem Telefonat NOCH mieser zu fühlen, weil die andere Seite dich gar nicht ernst nimmt, nicht versteht und du merkst, dass sie mit den Gedanken ganz woanders bist. Das verletzt noch viel mehr und du machst dich klein. Das hast du nicht nötig, du bist doch sonst auch nicht von schlechten Eltern (was für ein Examen du hast, hast du mir immer noch nicht verraten :thumbsup: ).

Also lass dich nicht beirren und versuche erstmal Ordnung in dein Leben zu kriegen. Natürlich ist man gerade am Anfang sehr schwach, man schwankt zwischen Gut und jenseits von Böse. Alles normal. Deshalb lass die Tränen laufen, wenn sie kommen, sprich mit Freunden darüber, aber dann zwinge dich mal ein bisschen oder tritt dir selbst in den Hintern - und vor allem: lass dich nicht gehen. Das wird dein Selbstwertgefühl auch nicht gerade steigern. Gerne darfst du traurig sein, musst du auch, sonst entwickelst du dich nicht weiter. Aber zwischendrin darf dann auch mal wieder gelacht, bis du Woche für Woche merkst, wie es besser wird. Und das wird es. Versprochen.
[...]

Was -
tust du?

Was -
fühlst du?

Was -
bist du?

Doch nur ein...

...Tier
!

[...]

- R+, "Tier"

11

Samstag, 13. November 2010, 15:58

Hallo Pinguin,

tja was soll ich sagen?

Ich verspreche dir, dass dein Mann, der dich wirklich liebt und dich auf Händen trägt, schon auf dich wartet.

Ich habe es selbst erlebt und es ist nur eingetreten, weil ich von meinem Ex endlich los lassen konnte. Und es ist schöner als jemals zuvor. Ich konnte mir das in der Zeit meines Schmerzes nie vorstellen. Aber ist sage dir jetzt eines:

Wenn ich gewußt hätte, was für ein Traum von Mann seit kurzem in mein Leben getreten ist, dann hätte ich noch 3 x mehr an Schmerz ertragen können(obwohl mein Schmerz unerträglich war), denn die Liebe besiegt alles.

Du siehst, es gibt sie doch, die einzig richtige und vor allem wahre Liebe.

Richte jetzt dein Leben nach dir aus und nicht nach dem anderen. Und du wirst dich auch an ein Leben gewöhnen, wo du erst mal eine Zeit alleine bist. Und du wirst lernen, auch diese Zeit zu geniessen.

Du musst keine Angst vor dem Neuen haben. Es wird alles gut.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute - und bleib nur dir treu, dann wird alles andere ganz von selber kommen.

Liebe Grüße, marlene

12

Samstag, 13. November 2010, 18:28

ein erster Schritt?

Es ist ein Auf und Ab. In der einen Minute könnte ich feiern, dass ich es wirklich geschafft habe. In der nächsten Sekunde bricht mein Mühsam gebautes Kartenhaus einfach so in sich zusammen und ich bin am Boden zerstört.

Eben habe ihm seine ersten Sachen zurück gebracht. Ich habe Sie vor die Tür gestellt. Zum Glück war er nicht da, sonst hätte ich ihn bestimmt sehen wollen. Der Weg dahin war eine Qual und kurz Danach ging es mir noch mieser. Und jetzt - jetzt bin ich so erleichtert, dass ich es gemacht habe.

Es ist wie ein Befreiungsschlag! :hexe:

Jetzt habe ich mir vorgenommen mir nächste Woche ein neues Hobby zu suchen. Muss mich dringend mal wieder etwas sportlich betätigen und man hat mir mal gesagt, das Sport Endorphine frei setzen.

Ich habe so liebe Freunde .. sie rufen an, kommen vorbei und sind für mich da und trotzdem bin ich wie so ein häufchen Elend und das Wochenende mag einfach nicht enden......

Freu mich über Nachrichten von euch, das baut mich immer auf und gibt mir Mut!!! :sehrgut:

VIELEN DANK!!!

13

Samstag, 13. November 2010, 18:34

@ Suplex: Hast du meine Mail bekommen?

14

Sonntag, 14. November 2010, 12:35

es ist so einsam ...

Hallo ihr lieben! Da bin ich nochmal ...

Es ist so schrecklich heute. Draußen ist es grau und es regenet und ich putzte schon seit Stunden meine Wohnung und bleib immer wieder an meinem Computer hängen.

Was macht er gerade, wo ist er. Ich glaub er stitzt auch vor seinem PC und weiß nicht ein noch aus. Ich möchte ihn gerne sehen - weiß das es besser ist es nicht zu tun. Ich darf mich nicht melden. Das kostet so viel Kraft.

Ich muss eigentlich arbeiten, kann mich nicht konzentrieren und es ist erst 12.30 Der Tag dauert noch gefühlte Ewigkeiten bis ich morgen endlich wieder zur Arbeit gehen darf.

Gestern haben wir kurz telefoniert. Er hat angerufen. Es war ein gutes und nettes Gespräch. Wir waren beide unsicher. Er sagte er meldet sich - wie dumm ich warte jetzt!!! Ich könnt schreien. Mein Herz macht was es will. Es lässt mich einfach nicht in Ruhe.

Ich grübel und denke, kann mich so schlecht ablenken. Ich glaub ich hatte noch nie so ein schlimmes und einsames Wochenende!!!

:daddeln: :uebel: ?(

15

Sonntag, 14. November 2010, 14:56

Ich weiß nicht, ob es Dir hilft, aber ich fühle mich im Moment exakt genau so wie Du!

Dieser bohrende Schmerz ist einfach unterträglich. Ich denke, es ist wie ein Entzug. Du musst von einem Tag auf den anderen ohne ihn leben, obwohl er bisher der Mittelpunkt Deines Lebens war. Das ist sehr, sehr hart.

Ich finde es nicht gut, dass er anruft, auch wenn er sich wahrscheinlich nichts schlechtes denkt, doch er quält Dich dadurch nur, insbesondere da er ankündigt, sich zu melden und Dich so zappeln lässt.

Es tut mir einfach nur unglaublich leid für Dich. Niemand hat es verdient so etwas erleben zu müssen.

16

Sonntag, 14. November 2010, 15:03

naja... nicht das es falsch verstanden wird ... ich habe ihm seine Sachen vor die Tür gestellt und habe ihm eine SMS geschrieben. Daraufhin hat er sich am Telefon gemeldet und ich hatte einen Anruf in Abewesenheit. Daraufhin habe ich zurück gerufen. Offiziell haben wir auch nur über Auszeit gesprochen - aber ich versuche mich besser mit dem Wort "Trennung" auseinander zu setzten....

17

Sonntag, 14. November 2010, 20:46

Hallo Pinguin,

trenn dich. Keine Auszeit. Wenn er nach einer Trennung zurück will, dann muss er was tun, muss sich um dich bemühen, dich neu erobern. In einer Auszeit bist du nur zweite Wahl in der Warteschleife, auf die er zurückgreifen kann, wenns mit der anderen auf Dauer doch nicht klappt, ohne dass er nochmal um dich kämpfen muss. Er braucht einfach nur zurück kommen und nichts an sich ändern. Und du vergeudest deine Zeit. Denn solange du wartest, bist du nicht interessant. Wenn du aber ohne ihn klar kommst, sich gar ein neuer Mann für dich interessiert, wirst du vielleicht wieder insteressant für ihn - oder findest selbst eine neue Liebe.

Deine Geschichte erinert mich an meine. Dein Ex scheint genauso unentschlossen und unfähig zum Handeln wie meiner. Ich hätte meinen Ex damals so gern auf den Pott gesetzt, als ich begriffen habe, dass es eine andere gibt. Ich hätte ihn so gern angeschrien und zum Teufel gejagt. Aber auch ich habe meinen Mund gehalten. Das war ein riesiger Fehler. Auf diese Weise haben wir zwar die materiellen Dinge nach 16 Jahren Zweisamkeit genauso ohne Anwalt klären können wie die Sorgerechtsfragen bzgl. unserer Tochter, aber ich bin in dieser Zeit total vor die Hunde gegangen und am Ende beim Therapeuten gelandet. Heute bin ich überzeugt davon, es wäre besser gewesen, ihn an dem Tag die Koffer vor die Tür zu stellen, an dem er um die Auszeit gebeten hat, statt noch monatelang mit ihm unter einem Dach zu leben und dabei zu leiden wie ein geschlagener Hund. Während ich verzweifelt versucht habe, an meiner Ehe festzuhalten, indem ich mir unentwegt Asche aufs Haupt gestreut habe, habe ich komplett meine Selbstachtung verloren. Dass ich keinen Stolz hatte und vor ihm und meiner Tochter offen um ihn getrauert habe, mich unter Tränen für meine Fehler entschuldigt habe, während er mir absolut nichts erklärt und mich weiter belogen hat - darunter leide ich immer noch. Mit jeder dieser Aktionen habe ich ihn noch mehr in die Arme der anderen Frau getrieben. Wenigstens habe ich ihn nicht auch noch darum gebeten, zu bleiben, sondern ihm klar gesagt, dass es allein seine Entscheidung ist, ob er bleibt. Aber welcher Mann will schon bei einem heulenden Jammerlappen bleiben? Trotzdem musste am Ende doch ich seine Entscheidung herbeizwingen - genau wie du.

Nutz die Chance, dass Euch kein Kind, kein Haus u.ä. aneinander bindet und geh sofort aus der Beziehung raus! Er hat sich doch für die andere entschieden. Durch dein Warten auf ihn kannst du diese Entscheidung nicht mehr ändern.

Jaja, ich weiss, es ist so einfach klug zu sein für andere und so schwer, selbst das Richtige zu tun. Aber auch Psychotherapeuten gehen ab und an zum Therapeuten ;o)

gl shara

18

Sonntag, 14. November 2010, 22:18

Liebe Shara!

Vielen Dank für deine tollen Worte! Nutze hier die Chance dir alles von der Seele zu reden! Es hilft wirklich und es tut gut.

Deine Worte bestärken mich in meinem Handeln. Seit April habe ich mich an der Nase herum führen lassen und immer gehofft, dass es besser wird - obwohl ich wusste, dass es niemals mehr so werden würde wie früher.
So ist mir dann vor kurzem entgültig die Hutschnur geplatzt. Ich bin auf der Arbeit zusammegebrochen, wegen diesen seelischen Qualen und habe mir bei meinen Kollegen eine ordentliche Portion Mut abgeholt. Als er mir dann am Abend sagte, er wolle sie im Krankenhaus besuchen habe ich gesagt, dass es so nicht weiter geht und er mich unendlich doll verletzt. So habe ich am selben Abend für mich das Kapitel abgeschlossen und befasse mich seit dem mit meinem neuen Leben!
Der Weg ist Schwierig und Steinig und ich weiß nicht, wie es ist, wenn ich noch Verheiratet gewesen wäre und ein Kind mit Haus und Hof gehabt hätte....
Es tut mir so leid. Aber bitte versuche auch du auf zu Hoffen und lerne zu Leben!
Mir geht es dank diesem tollen Forum schon wieder besser und morgen ist Montag, da Beginnt der Alltag wieder!
Also lass dein Köpfchen nicht hängen und vielen Dank für deine tollen Worte :)

19

Montag, 15. November 2010, 21:41

was soll ich sagen... heute ist der 15 des Monats und meine Beziehung wäre heute 7 Jahre und 7 Monate alt geworden... und von ihm keinerlei reaktion. Er hat es noch nichtmal für Nötig gehalten auch nur ein Lebenszeichen von sich zu geben.
Was denkt ihr dazu??
Irgendwie finde ich das merkwürdig und macht mich doch schon etwas traurig und wütend. Wahrscheinlich hat er stattdessen die andere im Krankenhaus besucht.
Als ich das Datum heute bei der Arbeit gesehen habe, hat sich bei mir alles im Magen umgedreht...
Und jetzt?

20

Dienstag, 16. November 2010, 14:31

Liebe Pinguin,

so weh und leid es mir für dich tut, aber sieh zu, dass du dich nun endlich innerlich von ihm verabschiedest. Du ziehst dein Leiden nur noch mehr in die Länge. Eurer Jahrestag ist ihm nicht mehr wichtig.

Lass ihn ziehen. Etwas Aufgewärmtes wird nie mehr so sein, wie es einmal gewesen ist. Diese Erkenntnis ist zwar sehr schmerzlich und traurig, aber es ändert nichts an der Tatsache. Und je früher du dich damit auseinander setzt, um so schneller wirst du über deinen Schmerz hinweg kommen.

Ich hoffe, dass du nun endlich an den Punkt kommst und einsiehst, dass er dir nicht gut tut und dich immer wieder enttäuschen wird.

Liebe Grüße und alle guten Wünsche für dich, marlene