Sie sind nicht angemeldet.

juergen

unregistriert

21

Montag, 27. September 2010, 16:54

Melodine,

es kommt jetzt nicht mehr darauf an ob er Dir Botschaften sendet oder Spielchen spielt. Eindeutiger als einem die Zeitung mit den Wohnungsanzeigen vor die Füsse zu werfen kann man ja wohl nicht mehr agieren. Ob das nun verletzter Stolz oder Trotz ist ist völlig egal. Damit hat er ein ganz klares Signal gesendet. So etwas macht doch niemand der wirklich liebt.

22

Montag, 27. September 2010, 17:54

...ja, das dämmert mir auch so langsam. Ist halt echt bitter ;( . Ich finde, auch wenn man für den anderen nicht mehr die Gefühle hat, so hat man doch eine lange gemeinsame Zeit hinter sich und sollte sich allein deshalb schon respektvoll behandeln.
Das Ganze nagt grad ganz schön an meinem Selbstwertgefühl...wenn man so behandelt wird, fühlt man sich gleich noch "kleiner" und unliebenswerter. Dabei bräuchte ich jetzt Kraft um nach vorne zu sehen. Hoffe, mein Stolz meldet sich langsam und gibt mir die Energie zurück.

LG, Melodine

TheUpsideDown

unregistriert

23

Montag, 27. September 2010, 18:16

Hallo allerseits, hallo Melodine,

gerade erst am Wochenende habe ich einen tollen Ausspruch gehört: "Liebe ist, wenn Schwäche keine Stärke provoziert."
100%tig passt der Spruch auf Deine Situation mit Sicherheit nicht. Aber es ist ungefähr die gleiche Kategorie - Liebe wird nur durch Respekt ersetzt.

Versuche hierbei aber den positiven Aspekt im Auge zu behalten. Sein Verhalten zeigt eindeutig, wie er sich Dir gegenüber verändert hat. Ich finde, nach sechs Jahren Beziehung hast Du Dir eine deutlich besserer Behandlung verdient, auch wenn das natürlich für euch beide eine schwierige Sache ist.

Weißt Du, wenn die Liebe verblasst ist, bekommt man vielleicht zum ersten Mal zu Gesicht, wie der Mensch, den man so geliebt hat - der einen im besten Fall ebenso geliebt hat - wirklich ist. Denn Liebe ist auch ein großer Motivator. Fällt er weg, schaut man auf die Essenz des einstmals geliebten. Manchmal ist es einfach ein sehr enttäuschender Anblick; Aber auch ein großer Antrieb zu neuen Ufern aufzubrechen, das Auge durch neue Horizonte erfreuen zu lassen und letztlich Glück zu finden.

In diesem Sinne
tud

24

Montag, 27. September 2010, 20:29

Weißt Du, wenn die Liebe verblasst ist, bekommt man vielleicht zum ersten Mal zu Gesicht, wie der Mensch, den man so geliebt hat - der einen im besten Fall ebenso geliebt hat - wirklich ist. Denn Liebe ist auch ein großer Motivator. Fällt er weg, schaut man auf die Essenz des einstmals geliebten. Manchmal ist es einfach ein sehr enttäuschender Anblick

Ja, ich glaube, das trifft es ziemlich genau auf den Punkt. Es ist so eine Art "Entzauberung".

Danke für deine mutmachenden Worte. :)

TheUpsideDown

unregistriert

25

Montag, 27. September 2010, 20:34

Du wirst finden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheUpsideDown« (28. September 2010, 09:10)

26

Donnerstag, 30. September 2010, 11:56

Ich bin schockiert... habe gerade Mails von meinem Ex gelesen, die ich lieber nicht gesehen hätte. (Weiß hätte das nicht machen sollen, war auch das erste Mal in 6 Jahren, aber konnte vorhin nicht anders als die Daten zum Log-in unter meinen aufgetaucht sind).
Er schreibt sich wohl seit ein paar Wochen (wie lange weiß ich nicht genau) mit einer Frau, die er über ne Partnerbörse (!!) kennengelernt hat (nebenbei habe ich gesehen, dass er sogenannte "Flirtangebote" von friendscout bekommt). Ich kann gerade kaum in Woret fassen, was ich da gelesen habe. Er hat ihr anscheinend schon nach kurzer Zeit sehr intime Sachen anvertraut und ihr geschrieben, als würden sie sich schon Jahre kennen und er wäre in sie verknallt, obwohl er sie noch gar nicht gesehen hätte und sie sich erst so kurz kennen usw. das alles in einem superschnulzigem Ton, süßlich einlullend!
Solche Briefe habe ich früher auch bekommen (also handschriftliche), aber dachte das wäre Liebe!!! In einer Mail erwähnt er auch, dass er vor Jahren durch Chatten Affairen mit interessanten Frauen ergeben hätten. (Frage mich wann das war??!)
Zwischendurch schreibt er aber auch immer wieder, dass er ständig weinen muss und unter der Situation hier leidet, udn schreibt allgemein von seinen Ex-Beziehungen.
in der vorletzten Mail dann sagt er, dass es vllt besser wäre, sie schreiben sich nicht mehr, weil er gerade emotional so durcheinander sein. Daraufhin sie, dass es wohl besser sei. Dann erwieder zurück, so shclecht ginge es ihm nun auch wieder nicht etc. , als ob er es doch weiterlaufen lassen wolle. Mir ist grad so übel, ich könnte kotz... :uebel: Und komischerweise hat er genau gestern wieder so Annäherungsversuche bei mir gemacht.
Ich hatte das Gefühl, da schreibt jmd. den ich gar nicht kenne. Frage mich gerade, ob er mich schon oft angelogen hat, vllt öfter mal übers I-net was am Laufen hatte etc. Kann man sich so in einem Menschen täuschen???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Melodine« (30. September 2010, 22:39)

TheUpsideDown

unregistriert

27

Freitag, 1. Oktober 2010, 17:03

Hi Melodine,

seine Handlungen nehmen die "Würde" auf eurer Trennung. Ich kann mir ansatzweise vorstellen, wie es Dir im Moment gehen muss. Man hat irgendwie das Gefühl betrogen worden zu sein - viel schlimmer noch: sich geirrt zu haben.

Früher habe ich ähnlich gedacht. Ich glaube aber heute, dass Liebe die Menschen positiv in ihrem Verhalten beeinflusst. Fällt sie weg, bzw. nimmt sie ab, gibt es offenbar kein Halten mehr und Menschen pfeifen mit guten Gewissen (oder keinem :)) auf gängige Moralvorstellungen.

"Wenigstens" wird aus Deinem Kopf jegliche Form von Hoffnung getilgt. Er scheint über euch "hinweg zu sein" und sieht sich seit längerem nach etwas neuem um. Die Marschroute ist damit für Dich relativ klar. Eigene Wohnung und Zeit für Dich. Danach klopft wieder Glück an Deine Tür ...

Ganz liebe Grüße
tud

28

Freitag, 1. Oktober 2010, 18:35

Lieber Tud,

wollte mich nur kurz für deine Zeilen bedanken - bin gerade auf dem Sprung, aber möchte in den nächsten Tagen nochmal was dazu schreiben.

Einen schönen Abend!
Melodine

29

Sonntag, 3. Oktober 2010, 20:27

Hi Tud (und wer noch mitliest),

du hast es mit deinem Beitrag mal wieder ziemlich genau auf den Punkt gebracht - anscheinend schwindet bei manchen Menschen tatsächlich jeglicher Anstand, wenn die Gefühle weg sind.

Habe mich nach dem Schock erstaunlich schnell wieder berappelt; das zeigt mir, dass ich mir mittlerweile doch einen kleinen "emotionalen Schutzwall" aufgebaut und mich innerlich schon ziemlich distanziert habe. Trotzdem bin ich natürlich irgendwie noch entsetzt, und merke wie fremd mir dieser Mensch geworden ist. Schon seltsam, wenn einem jmd. mal so vertraut war. Fühlt sich momentan alles sehr kalt und leer an.
Und jeden Morgen beim Aufwachen trifft mich die Realität wie ein Schlag... ;(

Konnte mich die letzten Tage - trotz Bauchkrämpfen und Übelkeit- zumindest ein bisschen ablenken, war wieder mehr unter Leuten und habe die Sonne heute genossen. Glaube, ich habe das Schlimmste hinter mir; bin sozusagen überm Berg. Auch wenn ich das nicht gerade feiern kann, aber immerhin.

Liebe Grüße,
Melodine

TheUpsideDown

unregistriert

30

Sonntag, 3. Oktober 2010, 20:44

Hi Melodine,

Du scheinst mir auf gutem Wege.

Das krampfende Gefühl in der Bauchgegend kenne ich sehr gut. Aber auch das vergeht und ich denke, das wird Dir auch immer klarer. Es ist schade, dass ihr nicht in Würde auseinander gehen konntet. Hier gibt es offenbar weder Pflicht, noch Kür. Aber wie schon erwähnt, es gibt Dir die Sicherheit ohne Zweifel in die Zukunft zu blicken.

Aus Deinen Worten und zwischen den Zeilen meine ich heraus gelesen zu haben, dass Du eine sehr starke Frau bist. Die Kälte und Leere, die Du momentan noch empfindest, wird schon in naher Zukunft schwinden und ein neuer Abschnitt Deines Lebens wird beginnen. Mit neuem Glück.

Alles liebe von mir (und ganz sicher auch all den anderen mitlesenden ...)! :)
tud

31

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 23:18

... seit einer Weile wirbt nun ein netter, junger Mann um mich; so kommt es jedenfalls bei mir an :blush2: .
Wir kennen uns schon länger über Freunde und ich war auch mal ziemlich in ihn verknallt, in einer Phase, in der ich Single war. Damals war er gerade ganz frisch getrennt, hat zwar mit mir geflirtet, aber sich auch sehr viel über seine Beziehung ausgeheult. Habe mich deshalb nach einer Weile distanziert. Er hat aber immer wieder den Kontakt zu mir gesucht, manchmal auch nach Monaten der Funkstille; nur war ich dann eben wieder liiert. Wir haben uns das letzte Mal 2008 gesehen, was ein sehr schönes und entspanntes Treffen war (ist aber nix passiert).

Die letzten Monate ist er nun etwas offensiver und eindeutiger (aber gar nicht aufdringlich) geworden und ich finde es eigtl. total süß und freue mich darüber, aber bisher bin ich allen möglichen "Dates" ausgewichen, weil ich noch so sehr mit dem Trennungsschmerz beschäftigt bin und mich gerade so gar nicht liebenswert und wohl in meiner Haut fühle. Und ich fühle mich irgendwie nicht so richtig "frei"; wahrscheinlich auch wegen der Wohnsituation. Absurder Weise würde ich mich auch meinem Ex - Freund gegenüber schlecht fühlen. :wacko:
Noch ist mein Bauch verkrampft - wie sollen da Schmetterlinge Platz haben??

Habe ihn bisher am Ball halten können, aber weiß nicht wie lange noch. Langsam wird er sich blöd vorkommen, und es vermutlich irgendwann stecken, was ich ihm nicht mal verübeln könnte... Auf der anderen Seite denke ich, ist es vllt gar nicht schlecht, wenn ich ihn ein bisschen zappeln lasse, um zu sehen, wie ernst er es meint.
Letztendlich weiß ich natürlich sowieso nicht, ob er mir noch gefällt... aber ich vermute schon :wseufzer:

Weiß nicht, wie ich damit umgehen soll...

LG, Melodine

TheUpsideDown

unregistriert

32

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 00:18

Hi Melodine,

verzeih mir wenn ich mit folgendem einfach heraus platze: :)

Dass Dich ein junger Mann umwirbt, erscheint mir wie ein "Luxusproblem", gemessen an dem, was mit Deinem Ex abläuft und gelaufen ist.
Wenn Du Dich in seiner Gegenwart gut fühlst, dann geh doch mal mit ihm aus.

Es gibt keine Gewissheit, nur Gelegenheit. (So möchte ich die Welt sehen :))

Alles Gute Dir!
tud

33

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 11:15

Hi Tud,

...hast ja Recht! ;)
Möchte nur nicht, dass er sich Hoffnungen macht und ich dann am Ende vllt doch nicht mehr als Freundschaft möchte. Habe Angst ihn zu verletzen, gerade nach meiner eigenen letzten unschönen Erfahrung.
Aber vllt sollte ich das wirklich lockerer sehen und einfach mal schaun (denke manchmal zu viel nach :blush2: )

Wie immer vielen Dank an Dich! :sehrgut:
Melodine

34

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 17:14

...ich leide nach wie vor unter der Situation hier. Verstehe nicht, wie einem jmd. in so kurzer Zeit so fremd werden kann. ;( Erkenne ihn gar nicht wieder. Aber vllt ist er einfach wieder so wie er vor unserer Beziehung war?! Oder ich sehe ihn eben mit anderen Augen, wie schon angesprochen.
Dass er sich jetzt die ganze Zeit in einer Flirtinternetbörse mit anderen Frauen schreibt, kann ich immer noch nicht fassen (versucht es inzwischen nicht mal mehr zu verheimlichen). Ich bin innerlich so zwiegespalten - irgendwie hänge ich ja noch an ihm nach der langen Zeit, die einen verbindet, aber auf der anderen Seite ist das Gemeinsame eben kaputt und das zu erkennen, tut so weh. :crygirl:
Mein Vertrauen in die Männer ist durch diese Erfahrung nicht gerade gewachsen (meine letzte längere Beziehung ist auch schon für mich sehr verletzend zuende gegangen) und ich frage mich jetzt immer, ob er mich vllt während der Beziehung betrogen hat. Schließlich hatte er ja auch die letzten Monate, als es zw. uns noch nicht ganz klar war, diese "Internetaffäre". Möchte jedenfalls nicht mehr an diese Art Mann geraten...den nächsten Kandidat nehme ich genauer unter die Lupe. :wissenschaftler:

Hoffe, ich finde bald eine Wohnung...so schwer es auch wird hier auszuziehen.

TheUpsideDown

unregistriert

35

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 20:31

Hi Melodine,

ein Stück weit ist es mit Sicherheit ein psychologischer Effekt, der Dich nun mehr leiden lässt. Er geht voran, hat sich neu orientiert. Im Vergleich tut das natürlich sehr weh. Aber auch hier sollte man den Horizont nicht aus den Augen verlieren. Das es mit euch nicht mehr funktionieren würde, hast Du doch irgendwo schon seit einiger Zeit geahnt. Mehr als eine Bestätigung Deiner Ahnung ist sein Verhalten nicht.

Es schmerzt. Die Zeit die man gemeinsam verbracht hat, hinterlässt Spuren in einem. Aber er "ehrt" diese Spuren nicht. Sicher, ein Spagat zwischen "Nettigkeit" und "Resolutheit" ist in einer Trennungssituation unheimlich schwer zu kreieren. Aber er versucht es ja nicht einmal. Das zeigt ziemlich eindeutig, dass jedes Gefühl für Dich in ihm erloschen sein muss. Auch das ist schwer zu ertragen - für eine gewisse Zeit.

Finde Deine Wohnung und versuche nicht mehr, Dich an Hoffnungen "zu klammern". Gibt es denn Familie/Freunde, bei denen Du unterkommen könntest (zeitweise)? Ich frage das, weil man sich manchmal selbst im Wege steht. Eigentlich sieht man, was richtig wäre, macht es aber nicht, weil einen die Hoffnung einiges ertragen lässt ...

Halt die Ohren steif und bleib hart am Wind.
tud

36

Sonntag, 17. Oktober 2010, 13:55

Hallo allerseits,

...irgendwie erleide ich immer wieder "Rückfälle".Empfinde nur noch selten Wut auf ihn, die mir zeitweise noch geholfen hat, mich zu distanzieren und nach vorne zu schauen. Momentan vermisse ich ihn einfach. ;( Es fällt mir so schwer, auf die negativen Dinge zu gucken. Und ich denke immer wieder, dass wir es hätten schaffen können, wenn wir unsere jeweiligen eigenen Probleme - die nichts mit dem Partner zu tun haben- bewältigt hätten (er es zumindest versucht hätte). Ich glaube so schlecht haben wir gar nicht zusammengepasst. Vllt war es falsch noch um ihn zu kämpfen... vllt hätte ich mich gleich rar machen sollen, damit er merkt, dass ich ihm fehle?!

Ich spüre einen inneren Widerstand dagegen, mir eine Whg zu suchen, da es etwas ist, was ich gegen meinen Willen tue. Bisher habe ich (deshalb?) auch noch nichts Passendes bzw. Bezahlbares gefunden.
Noch zu deiner Frage Tud: hatte mal ein paar Tage bei einer Freundin einquartiert, zu meiner Mutter möchte ich nicht und bei meinem Vater ist nicht wirklich Platz (mein Bruder wohnt wieder dort). Aber zurzeit lebe ich auch nicht gern "aus Koffern", brauche gerade "meinen Platz", auch wenn es sich nicht mehr so wie meine Zuhause anfühlt, wie früher. Habe leider auch nicht so oft Lust mich mit Freunden zu treffen und etwas zu unternehmen. Es ist irgendwie als würde ich in frischem Teer stehen und meine Füße nicht richtig bewegen können.......
Das Ganze zieht sich ja nun schon seit Monaten, komme ich da jemals raus?? Hänge leider sehr an Menschen, wenn sie mir mal ans Herz gewachsen sind. Das Loslassen fällt mir unheimlich schwer.

LG, Melodine

37

Sonntag, 17. Oktober 2010, 15:31

hallo melodine,
ich habe jetzt deine geschichte seit anfang an verfolgt und möchte dir jetzt auch antworten. ich kann sehr gut nachvollziehen wie es dir zur zeit geht. ich war vor 3 monaten in fast genauer situation. mein freund hat mich und meine tochter verlassen. er hat ebenfalls mir einer frau geschrieben. hat sich dann auch mit ihr getroffen. heimlich natürlich, aber ich wusste es. er wollte aber, dass wir freunde bleiben und weiterhin zusammen wohnen bleiben. eine weile bin ich dann auch geblieben, weil ich hoffnung hatte, aber irgendwann ging es nicht mehr. ich habe mich gefühlt wie du. daher bin ich mit meiner tochter zu meinen eltern. jetzt habe ich eine wohnung gefunden und ziehe zum ersten um. das ende von meiner geschichte ist, dass er in dieser trennungszeit gemerkt hat, dass seine tochter und ich sein leben sind und er ohne uns nicht leben will. ob ich es kann muss ich für mich noch rausfinden. ich weiss nicht, ob ich in der lage bin ihm zu verzeichen, dass er uns letztendlich für eine andere verlassen hat. (seit meinem auszug hat er jede nacht bei ihr verbracht)
und dir kann ich nur empfehlen so schnell wie möglich auszuziehen. ich glaube, dass du auch nicht wirklich eine wohnung suchst, weil du noch die hoffnung hast, dass er es sich anders überlegt. solange ihr noch zusammen wohnt wird er das nicht tun. man kann nichts vermissen was ständig vor der nase ist. hast du nicht eine freundin zu der du ziehen kannst oder eltern? deine rückfälle wie du sagst sind vollkommen normal. doch dieses auf und ab wird noch eine weile andauern. und solange du mit ihm unter einem dach wohnst, wird es nicht besser. damit meine ich nicht, dass es besser wird wenn du in eigenen vier wänden bist. dann wird es noch schlimmer. damit will ich dir keine angst machen. der trauerprozess wird eine weile dauern. ich bin auch noch nicht über alles hinweg, obwohl er zurück will. finde endlich deinen frieden in dem du baldmöglichst eine wohnung findest.

es gibt ein buch "liebeskummer, wenn das herz zu brechen droht. dass kann ich dir nur empfehlen. meine schwester hat es mir geschenkt. ich habe das ganze buch geweint, aber das hat mir auch in vieler hinsicht die augen geöffnet.

vlg

38

Sonntag, 17. Oktober 2010, 17:18

Hallo Melodine,
bin hier im Forum gerade über deine Beitrag gestolpert.
Ich finde du solltest dich nicht fragen warum oder weshalb du "schon wieder" einen Rückschlag erlitten hast. Je länger Dinge zurück liegen und das ist in jeglicher Lebenssituation so, um so mehr sieht man die Dinge verklärt.Das heißt man vergißt die schlechten Erinnerungen und kann sich oft nur an die Positiven erinnern.
Deswegen wäre mein Tipp nocheinmal tief in dich zu gehen und alles negative aufzuschreiben oder dir einfach deine ersten Beiträge hier im Forum durchzulesen.
Niemand ist gerne alleine es gibt meiner Meinung nach nicht DEN glücklichen Single, man kann in dieser Zeit aber sein Leben in die Hand nehmen und frei werden und glücklich und so auch nach außen wieder eine gewisse Austrahlung zu haben.
Ich weiß ich wiederhole mich denn den Tipp den ich dir jetzt gebe habe ich auch schon in einem anderen Beitrag gegeben und vielleicht mache ich es auch nur um mir selber über meine Situation ,die anders ist als deine, bewußt zu werden.Aber ich habe meine einigermaßen konstante Stärke in einer Bachblütentherapie gefunden in der nicht nur deine ,offensichtlich aktuellen Probleme, sondern auch andere behandelt werden können.Google es doch einfach mal.
Der andere Tipp ist wie gesagt der mit dem aufschreiben und am besten irgendwo aufhängen wo du es Tag für tag vor Augen hast...was schwer ist, wenn ihr noch zusammen wohnt:deswegen 1. und wichtigster Schritt ZIEHE AUS!
ich weiß die Motivation fehlt aber motiviere dich einfach damit, daß die Tür hinter dir verschlossen ist und das es dir nur gut tun kann nach vorne zu gehen.
Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen...(und mir auch ;) )
Liebe Grüße Elf

39

Montag, 18. Oktober 2010, 22:40

Danke euch Beiden, arty und elf! :)

Habe mir heute eine Whg angeschaut - war zwar nicht unbedingt begeistert, aber es war zumindest so, dass ich mir vorstellen könnte dort -alleine- zu wohnen. Auch meinen Hund dürfte ich dort haben (wird sowieso nur tageweise sein), was für mich sehr wichtig ist. Die Vermieterin entscheidet sich aber erst in den nächsten Tagen. Morgen habe ich auch noch einen Besichtigungstermin. Drückt mir mal die Daumen! So langsam kann ich es mir immer mehr vorstellen, auszuziehen. Es kommt zwar noch einiges auf mich zu und es wird sicher schwer, aber ich freue mich z.B. auf eine eigene Küche, in der ich mir kein Gemecker anhören muss, darüber was ich esse (er hat gegen ganz viele Nahrungsmittel Abneigungen bis hin zu Ekel) oder wie ich die Spülmaschine eingeräumt habe. 8|

Vllt kommen mir dann auch wieder mehr seine negativen Eigenschaften ins Bewusstsein, wenn ich Abstand habe... ich hoffe es - manchmal verklärt man ja dann noch mehr.
Auf jeden Fall muss ich dann nicht mehr mitkriegen, wie er in jeder freien Minute im i-net mit Frauen schreibt :uebel: ... das ist doch nicht normal, oder?!

Nun ja, hoffe ihr findet auch einen Weg aus euren Beziehungsproblemen! Gut, dass man sich hier austauschen kann.

LG, Melodine

Thema bewerten
Bookmark and Share