Sie sind nicht angemeldet.

81

Donnerstag, 30. September 2010, 14:03

Hallo Mattes,

auf der Suche nach dem Schalter war ich auch wochenlang. Es gibt ihn leider nicht. Aber es kommt die Zeit, wo du ihn (den Schalter) nicht mehr suchen mußt. Du wachst eines Tages auf und genau an diesem Tag ist alles anders. Der Schalter hat sich ganz von selbst umgedreht. Ab diesem Zeitpunkt wird es von Tag zu Tag leichter. Leider vergeht die Zeit halt nicht so schnell und deshalb mußt du nun stark sein, auch wenn es dir sehr schwer fällt.

Der Schmerz wird dich noch lange begleiten, aber du spürst, dass du ihn ertragen kannst. Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung berichten. Wappne dich, es wird noch hart werden - aber mit der Gewissheit, dass die Zeit für dich arbeitet.

Liebe Grüße, marlene :freunde:
Omnia vincit amor. Die Liebe besiegt alles!

82

Samstag, 16. Oktober 2010, 11:06

Hey mattes,

gibt es dich hier noch? Wollte mal nachören, wie es dir geht? :aok: Hast du den Schalter gefunden, der dir einiges klarer erscheinen läßt und den schlimmsten Schmerz nimmt?

Liebe Grüße, marlene

83

Samstag, 16. Oktober 2010, 18:55

Hallo Marlene,

Danke für die Nachfrage. Ja ich bin noch da. Ich wollte niemanden auf den Nerv gehen, wenn ich immer wieder mein Leid klage und habe mich dann etwas zurück gezogen, habe aber regelmäßig Beiträge im Forum gelesen.

Der Schalter ist leider noch lange nicht in greifbarer Nähe, ich bin immer noch sehr traurig, ab und an denke ich, es geht vielleicht langsam aufwärts mit mir. Doch ich falle immer wieder in das Loch. Der Verlust ist allgegenwärtig und bestimmt mein ganzes Leben. Ich habe Angst daran zu zerbrechen, so etwas habe ich noch nie erlebt. Ich kann an nichts mehr Freude finden. Nun gehe ich schon möglichst viel mit Leuten weg, alles zwecklos. Ich finde die notwendige Abwechslung nicht. Überall nehme ich sie in Gedanken mit hin. Die Zukunft ohne sie ist für mich nach wie vor unvorstellbar. Es bricht mir das Herz, wenn ich sie in Gedanken in den Armen eines Anderen sehe. Viel zu viel Gefühl habe ich in den Jahren an sie vergeben, es ist nun 5 Wochen her und ich vermisse sie unverändert stark. Um mich herum bleibt alles liegen, Hausarbeit, Schule usw. Unsere Zukunft war meine ganze Motivation für das Leben. Sie hat mir erst die Augen geöffnet, wie einmalig und kurz ein Leben ist, mit ihr begann ich mein Leben sinnvoll zu planen. Nun stehe ich mit meinen Plänen im Regen, ich kann nicht beschreiben, wie beschissen es mir geht, als wenn man rund um die Uhr einen Klos im Hals trägt.
Ich habe mich nun im Fitnesscenter angemeldet um wenigstens etwas Gutes für mich zu tun. Ich war auch schon 3x dort, da kann ich etwas abschalten und komme unter Leute. Aber kaum bin ich wieder raus, ist der Schmerz wieder da. Es ist echt langsam nicht mehr auszuhalten. Die Zeit arbeitet bisher nicht für mich, wie lange ich sie wohl noch so tief im Herzen tragen werde? Ich bin wirklich am verzweifeln. ;(

Viele Grüße, Mattes

84

Samstag, 16. Oktober 2010, 21:20

Lieber Mattes,

freu mich sehr, dass du dich gemeldet hast. Das was du schreibst – sprich dein Gefühl – hört sich sehr traurig und nieder geschlagen an. Und ich dachte "juhuu" Mattes ist einigermaßen über den Berg.

Die Löcher, von denen du berichtest werden dich leider noch ein Weilchen begleiten. Aber mit der Zeit werden wenigstens die Abstände größer und die Löcher sind dann auch nicht mehr so abgrundtief.

Deine Angst, daran zu zerbrechen, kann ich sehr gut nach empfinden. Und die notwendige Abwechslung nimmt dir nicht den Gedanken an sie. Und doch wirst du dich weiterhin zwingen müssen, dein Leben auf die Reihe zu bringen.

Ich hatte auch über Wochen den berühmten Kloß im Hals, der einem alles zuschnürt. Und einen Mühlstein im Bauch, der nur noch große Schmerzen verursachte (das krasse Gegenteil von Schmetterlingen im Bauch, wenn man verliebt ist). Und trotzdem hab ich mich nach vielen Wochen entschlossen, nicht vor die Hunde zu gehen. Kämpfe Mattes, kämpfe. Du musst es für dich tun. Fange an dich zu lieben und tu nur das, was dir gut tut. Trenne mal alles, was dir schadet von dem, was positiv ist und verfolge dann das Positive mit aller Konsequenz – auch wenn es dir mehr als schwer fällt.

Bist du denn nach wie vor mit ihr in Kontakt, oder ist da Funkstille zwischen euch beiden?
Fitnesscenter ist ein guter Anfang um wieder Struktur in den nicht mehr vorhandenen Alltag zu bringen. Wie oft gehst du denn so in der Woche?

Zitat

Die Zeit arbeitet bisher nicht für mich, wie lange ich sie wohl noch so tief im Herzen tragen werde? Ich bin wirklich am verzweifeln.

Ohh doch mein lieber Mattes, die Zeit arbeitet für dich. Ganz langsam und leise. Ist bei dir bloß noch nicht im Bewusstsein angekommen. Mir konnte es auch nicht schnell genug gehen, weil ich diese schmerzlichen Gefühle nicht mehr ertragen wollte/konnte. Geduld und Loslassen sind auch meine beiden großen Themen nach der Trennung gewesen. Nun sind 5 Monate vergangen und ich merke, wie ganz langsam meine Normalität im Alltag wieder kommt. Die musste ich für mich aber auch erst suchen und so gestalten, dass ich langsam den Boden unter den Füßen wieder gespürt habe. Am Anfang war ich noch sehr, sehr wackelig auf den Beinen. Mit der Zeit steh ich aber immer sicherer in meinem neuen Leben. Aber ich muss auch ganz ehrlich zugeben, es war verdammt harte Arbeit an und mit mir selber.

Und im Herzen wirst du sie auch weiter tragen. Ein Leben lang. Eure gemeinsame Zeit ist viel zu schade, um sie aus dem Gedächtnis zu streichen. Es sind die guten Erinnerungen an einen vergangenen Abschnitt in deinem Leben, wo du dann irgendwann ohne Wehmut zurück blicken kannst. Das hat mir vor langer Zeit ein sehr schlauer Mann auch in meinem Thread geschrieben und er hat Recht behalten. Aber das dauert noch und ist erst später ein weiterer Schritt nach vorne. Ich merke, wie sich die Erinnerung nun langsam zum positiven wendet und die Trauer verschwindet.

Und du hast nicht viel zu viel Gefühl an sie vergeben, denn so ist das, wenn du ehrlich liebst. Und du hast sie ehrlich geliebt. Nur leider hast du vor lauter Liebe für sie dein eigenes Leben vergessen und dich gaaaaanz hinten angestellt. Darum ist es auch so schwer für dich, wieder einen geregelten Ablauf in dein Leben zu bringen, weil du dich anscheinend komplett nach ihr ausgerichtet hast.

Ich bitte dich lieber Mattes, klink dich hier nicht aus, bzw. nimm dich nicht so zurück, denn ich kann dir wirklich nur raten, hier zu schreiben und zu schreiben und wenn es dir noch so unwichtig erscheint. Mir hat es sehr geholfen, den Trost all der Anderen hier und auch deren Meinung zu erfahren. Es passiert schon positiv was im Kopf und im Herzen, wenn du dich öffnest und nicht alles schluckst (siehe: Kloß im Hals), denn es bleibt ja sonst zwangsläufig alles im Hals stecken.

Ich drück dich jetzt erst mal ganz fest und schicke dir viele gute Gedanken. :freunde:

Bis bald, marlene

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marlene« (17. Oktober 2010, 10:09)

85

Samstag, 16. Oktober 2010, 21:55

Danke für diese vielen lieben, warmen Worte, Marlene!

Ich durchlebe halt gerade die größte Krise meines Lebens, darauf war ich trotz vieler Anzeichen nicht vorbereitet, wenn man dann aus seiner heilen Traumwelt gerissen wird, ist es so ein krasser Schnitt im Leben. Wir waren schon ein tolles Paar, vom optischen Erscheinen bis zu unseren Interessen, es hat nun einfach zu gut gepasst, immer mehr verfiel ich in die Illusion, keiner könnte uns je auseinander bringen. Wir gehörten einfach zusammen, da gab es nichts daran zu rütteln. Immer mehr hat der Alltag dann Probleme an den Tag gebracht, es hat sich einiges bei ihr angestaut und dann läuft das Fass halt über. Bei mir war auch nicht immer alles eitel Sonnenschein, ich sah auch diverse Probleme in der Beziehung. Dies ist aber nie auszuschließen und es ließ mich nicht an der Liebe zu ihr zweifeln. Alles, was sie mir nun vorwirft sind in meinen Augen keine Hindernisse, die nicht aus der Welt zu schaffen gewesen wären. Aber leider ist das nur meine Ansicht der Dinge, sie sieht es anders, ihre Gefühle sind nun mal weg. Sie sagte, sie kann sie nicht wieder herzaubern.

Zu Deiner Frage, wir haben gelegentlichen Kontakt gehabt, ich melde mich aber nicht mehr bei ihr, weil es mir nicht gut tut, den Kumpel zu geben. Sie redet dann mit mir wie mit einer flüchtigen Freundin, keine bösen Wörter, aber es ist eben ein Unterschied, ob man der Partner oder ein Bekannter ist. So kann ich nie loslassen, ich weiß nun lange genug, dass es für sie nie ein "Zurück" geben wird. Ich gehe auch davon aus, dass sie schon in anderen Händen ist, irgendwie hörte ich das so zwischen den Zeilen raus. Der Gedanke tut halt sehr weh, dass sie einem Anderen das gibt, was sie mir so lange vorenthalten hat ;( Es ist sehr schmerzlich, wenn die Liebe nicht mehr erwidert wird!

Im Fitnessstudio war ich heute zum 3.mal in dieser Woche. Ich will zusehen, dass ich zukünftig immer mind. 2 mal in der Woche trainiere. Es ist halt auch ein Zeitproblem. Meine Weiterbildung nimmt auch eine gewisse Zeit in Anspruch, die muss Priorität behalten!
Aber das Training ist echt eine kleine Bereicherung für mich. Ich möchte mich nicht zum Rambo aufpumpen, einfach nur wieder etwas für meinen Selbstwert tun!

Ich kann mir echt nicht vorstellen, an unsere Zeit ohne Wehmut zurück zu denken, ich hoffe es aber sehr. Es war eine schöne Zeit und sie war die Erfüllung für mein Leben. Aber ich denke, wenn ich sie nie kennengelernt hätte, so hätte ich nun nicht diesen Schmerz und könnte auch unsere herrliche Zeit nicht missen.

Richtig, ich habe vor lauter Liebe mein eigenes Leben hinten angestellt, das wirft sie mir auch vor. Ich stehe nun belämmert da und habe Probleme alleine zurecht zu kommen. Ich bin eben immer auf der Suche nach dem Sinn meines Lebens. Ich bin auch nicht zum alleine sein geschaffen. Auch in vergangenen Zeiten hatte ich als Single immer Sehnsucht nach Zuneigung. Die Zuneigung vermisste ich auch in den letzten Monaten unserer Beziehung, sie war eiskalt zu mir. Zu lange habe ich mir selber etwas vorgemacht, es war keine erfüllte Partnerschaft mehr, ich klammerte mich an die Hoffnung, sie würde die Kurve wieder kriegen. Auf keinen Fall wollte ich diese Frau verlieren und habe geschwiegen, anstatt meine Bedürfnisse zu äußern.

Wie auch immer, ich muss da nun alleine durch. Ich danke Dir aber sehr für die Anteilnahme!

Viele Grüße, Mattes

86

Sonntag, 17. Oktober 2010, 01:43

Lieber Mattes,

du wirst es schaffen und wenn dir die Decke mal wieder auf den Kopf fällt, dann melde dich. Da musst du nicht alleine durch.

Bis bald, marlene :freunde:

87

Sonntag, 17. Oktober 2010, 09:52

Hallo Marlene,

vielen Dank, ich weiß Deine Hilfe wirklich sehr zu schätzen!

Liebe Grüße, Mattes

88

Sonntag, 17. Oktober 2010, 10:07

Immer wieder gerne! ;)

Bis bald und einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße, marlene

Engelchen;-)

unregistriert

89

Montag, 18. Oktober 2010, 16:32

Hey Matthes,

mobilisiere dein Selbst... deinen Wert und besinne dich auf deine Stärken und darauf, dass du glücklich lieben und geliebt werden willst.

Wir machen unsere Erfahrungen, speichern diese ab und versuchen nicht auszubrechen und unser Hirn umzuprogrammieren. Leider speichern wir negative Erfahrungen besser ab als Gute. Und das scheint Viele einsam zu machen. Wir wurden enttäuscht und wenn wir auf den nächsten Menschen treffen, versuchen wir uns wieder vor einer Enttäuschung zu schützen, anstatt mit freiem Kopf und freiem Herzen an die Sache zu gehen.

Und dennoch brauchst du jetzt Kraft, Mut und wieder ein gewisses Maß an Einsamkeit. Stille und Ruhe um deine Gedanken zu ordnen, deine Gefühle zu verstehen und Kraft zu sammeln. Und diese Kraft solltest du dann dazu nutzen, um es doch zu versuchen, sich der Fesseln zu befreien .
Durchlebe den Schmerz- das gehört dazu! und gehe weiterhin vorurteilslos an die Menschen und gebe jedem die Chance dein Herz zu berühren.
Das Leben ist zu bunt um es in Ketten zu leben.

Ich wünsch dir viel Kraft.

90

Dienstag, 19. Oktober 2010, 00:27

So Maddes, die Mädels haben dir jetzt das gezeigt, was kommen wird. Ich kann es nur so unterstreichen: heute, 4 1/2 Monate nach der endgültigen Trennung, habe ich meinen Spaß, das Gefühl, mein Leben im Griff zu haben. Ja verdammt, ich denke noch jeden Tag an sie und zwischendurch sind da immer noch diese wehmütigen Gedanken, die Verletzung, sich gedemütigt zu fühlen und irgendwo auch das noch etwas angekratzte Ego, dass ein anderer das bekommt, was ich so gern hatte.
Aber wann ich das letzte Mal wirklich richtig unten wegen ihr war und mir mal wieder ein paar Tränen über die Wangen gekullert sind... das ist jetzt Wochen, wenn nicht schon 1 oder auch 2 Monate her! Gib der Zeit die Zeit und dir die Geduld und Nachsicht - dann siehts auch so bei dir aus in einiger Zeit. Und das Wichtigste: du spürst vielleicht immer noch Trauer, aber keinen Zorn, Hass oder Wut mehr.

Was ich aber eigentlich sagen wollte:

Zitat

Ich war auch schon 3x dort, da kann ich etwas abschalten und komme unter Leute. Aber kaum bin ich wieder raus, ist der Schmerz wieder da.
Ja man, genau so ists richtig! Power dich aus, fühl dich gut, vergiss für ein paar Stunden den Schmerz während du dich darauf konzentrierst, die Arschbacken zusammen zu kneifen, damit der Schweiß nicht am Bein herunter aus der Hose läuft! Zeig dir (und ganz nebenbei auch deiner Ex!), dass du es gebacken bekommst: zieh deine Abendschulung durch und ernte die Früchte deiner Arbeit. Oder willst du dir später sagen müssen "Die hat mich so mitgenommen, dass ich es verkackt habe..."?! Ich glaube nicht, und erwarte bloß nicht, dass da später auch nur ein bedauerliches Wort von ihr kommt, weil du es dir wegen ihr verbaut hast (ganz davon abgesehen, dass Mitleid das Letzte ist, was du jetzt brauchst).

Ich bin im letzten Sommersemester in der Uni 2x durch dieselbe Prüfung gefallen, den dritten und letzten Versuch habe ich im Juli dieses Sommersemesters abgelegt. Die Klausur war die nächste große Probe in meiner "Karriere", schon seit Beginn des Semesters im Frühling musste ich daran denken und ich weiß noch genau wie meine Ex mir am Trennungstag schluchzend das elendige Gefühl gab, bemitleidet zu werden: "Versprich mir, dass du dafür gut lernst. Ich weiß doch, wie sehr dich unsere erste Trennung mitgenommen hat. Bitte konzentrier dich darauf, sonst fällst du auch im 3. Versuch durch. Und das will ich nicht, schließlich interessiert mich dein Leben ja noch."

Oh, danke Prinzessin, wie großzügig! Damals hab ich nichts drauf gesagt, aber heute (habe vor zwei Wochen das Ergebnis bekommen: "sehr gut"!) kann ich stolz zurückblicken und denken: guck mal, es geht doch auch ohne sie. Ganz zu schweigen von der Genugtuung, es ihr sinnbildlich "gezeigt zu haben"! ;)

Und da schließt sich wieder der Kreis: arbeite an dir (sagte marlene), aktivier dein Selbst (sagte Engelchen) und bis die soweit bist, lass dich nicht unnötig gehen und hau rein, egal in welchem Lebensbereich (sagte ich).

Vor allem sieh auf deinem Weg auch die kleinen Dinge am Wegesrand, das macht es einfacher.

Alles Gute!
[...]

Was -
tust du?

Was -
fühlst du?

Was -
bist du?

Doch nur ein...

...Tier
!

[...]

- R+, "Tier"

herzleid

Anfänger

Beruf: OTA

• Nachricht senden

91

Montag, 1. November 2010, 12:55

Hallo!
Habe deine Geschichte auch gelesen, meine Güte das könnte auch von mir stammen. Sehne mich auch sehr an die gute Zeit zurück.... Bin als Single auch nie froh gewesen, aber dann denke ich auch wieder, lieber alleine als mit einem Kerl der mich nicht liebt.
Versuche mich auch abzulenken, klappt aber nicht so, alles kreist noch zu oft um ihn, bin unendlich traurig.
Ich habe auch alles ( vielleicht zu viel) gegeben, war ihm immer eine Stütze....

Naja, hoffe dir gehts jetzt etwas besser! Und das das mit deinem Studium klappt
Es hat mir sehr geholfen, deine Zeilen ( natürlich auch die Antworten!) zu lesen, war / bin dann zwar immer am heulen, aber egal....

LG Herzleid