Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 15. Juli 2010, 12:29

komplizierte Geschichte...

Hallo zusammen!! :D

Ich versuche mal alles kurz und verstehenswert aufzschreiben:

Er ist mein bester freund und wir kennen uns schon seit 2 Jahren, haben immer viel spaß zusammen und gingen auch zusammen in die berufsschule. Tja alles toll bis jetzt, nur ein kleines problem wäre da noch, dieses jahr in der schule hab ich mich in ihn verliebt!! Ich hab es ihm auch gesagt, lange und oft mit ihm darüber gesprochen. Er erklärte mir seine ansicht der Dinge : Er ist in mich verliebt, will aber unsere freundschaft nicht aufs spiel setzen, da wir so weit entfernt von einander wohnen (Tirol - OÖ).

Also haben wir uns darauf geeinigt, dass wir "nur"´freunde bleiben. am anfang hab ich noch versucht meine gefühle zu verdrängen oder sie zu akzeptieren und damit zu leben, dass ich nie mit ihm zusammen sein kann. Doch am ende der Schule viel es mir so schwer zu akzeptieren, dass ich ihn höchstens 1 mal im monat sehen kann. Ich hab den ganzen tag nur geweint und er hat mich getröstet. Ab da konnte ich nicht mehr, ich hatte keine lust mehr etwas zu unternehmen ohne ihn, ich zog mich von der ganzen Welt zurück. Erst wenn ich wieder bei ihm war fühlte ich mich wie früher, einfach glücklich und ohne sorgen!

Aber jedes mal wenn ich dann wieder heim fuhr, brauchte ich ganze 3 wochen, bis ich wieder anfing zu leben. In der arbeit war ich kaum noch ansprechbar, ich machte meine arbeit wie eine maschine. :(

Jetzt bin ich an einem punkt angelangt, an dem ich nicht mehr so weiter machen kann und ich weiss nicht wie ich damit klar kommen kann. Es ist so ein schreckliches gefühl.

Ich liebe ihn, ich liebe ihn als bruder, freund, bester kumpel, es sind so viele arten von liebe, die ich nicht beschreiben kann... ;(

:sos:

Tut mir leid dass es jetzt doch ein kleiner Roman geworden ist. ;)

Wenn ihr tipps, ratschläge etc. für mich habt, bitte schreibt mir.

Ich danke euch schon mal!

Lg

little sunshine

2

Donnerstag, 15. Juli 2010, 17:03

Liebe überwindet Distanz eigentlich. Ich habe über 2 1/2 Jahre etwa die glücklichste Beziehung meines Lebens bis dato geführt, auch wenn ich als Student 3/4 dieser Zeit nur am Wochenende für sie da sein konnte (okay, jetzt ist sie hin, die Beziehung, aber es lag nicht an der Distanz...).

Bist du dir sicher, dass er das so meinte, er sei verliebt in dich? Könnte es nicht sein, dass er das gesagt hat, um dich nicht mehr als nötig zu verletzen und er hat im vornherein schon darauf gebaut, dass er dich mit dem "soweit weg hat es keinen Sinn"-Argument abwimmeln kann?

Ich glaube schon, dass er dich sehr mag, das geht aus deinen Beschreibungen hervor, aber wirkliches Verliebtsein geschweige denn Liebe wird das wohl nicht gewesen sein. Und selbst wenn, dann ändert das immer noch nichts an der Problematik.

Mein Rat: Abstand. Den brauchst du. "Gute Freunde" gehen nicht, wenn ein Teil noch Gefühle hat (ich hab sie für meine Ex auch noch und die wollte auch einen auf gute Freunde machen, ich habe dankend abgelehnt), denn dann passiert genau das, was du beschreibst: nicht mehr in der Welt sein, mehr abwesend als anwesend, schlimmsten Liebeskummer usw. usf. Da müssen hier so viele durch und alle erkennen irgendwann, dass es am "schnellsten" (schnell geht sowas eh nie ^^) vorbei ist, wenn man konsequent Distanz hält.
[...]

Was -
tust du?

Was -
fühlst du?

Was -
bist du?

Doch nur ein...

...Tier
!

[...]

- R+, "Tier"

3

Freitag, 16. Juli 2010, 13:19

ja ich bin mir da vollkommen sicher, wir haben nie geheimnisse voreinander.
Nein, er macht sich nur sorgen um mich, dass ich es nicht ertragen könnte, wenn es dann mal aus wäre zwischen uns, denn dann wäre die freundschaft auch aus und er weiss dass ich das nicht ertragen könnte! mit einer zerstrittenen Familie und ohne meinen besten freund...ich weiss selbst nicht ob ich das schaffen würde...
Er ist sozusagen, der einzige was mir genug kraft gibt das mit meiner familie durchzustehen.

Ich habs schon mal mit distanz versucht, doch das ging nur 1 -2 Wochen gut, danach ging es mir schlechter, viel schlechter als mit ihm...

Es ist so eine verzwickte Situation...

4

Freitag, 16. Juli 2010, 13:39

Aber eine Beziehung mit dem "Argument", dass nach der Trennung die Verbindung zwischen zwei Menschen erstmal gekappt ist, NICHT einzugehen, ist nicht so stichhaltig, oder?

Oft liest man hier im Forum "Ich habe Gefühle für ihn / sie, aber ich will unsere Freundschaft nicht riskieren, wenn es irgendwann mal aus sein sollte" - was soll sowas?

Ich kann da nur für mich sprechen, aber wenn ich richtig verknallt bin, dass es schon fast weh tut, den anderen mal nicht zu sehen bzw. nicht in seiner / ihrer Nähe zu sein, dann WILL ich mit ihm zusammen kommen und glaube fest daran, dass richtige Liebe entstehen kann, und dann denke ich nicht schon ans Ende von wegen "nur wenn Schluss ist, dann habe ich ihn / sie noch nicht einmal mehr als Freund". Willst du dein Leben nach dem Motto "Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach" richten?

Dann kannst du auch nie wirklich glücklich werden.

Ich kann schon sehr gut verstehen, dass er als so guter Freund deine Kraftquelle ist, aber wenn du dir wirklich sicher bist, dann würde ich den Sprung mit ihm wagen, wenn er das ebenso sieht - man kann halt nicht in die Zukunft sehen und das ist oft auch besser so.

Ich hoffe, du triffst irgendwann eine Entscheidung, die dich aus diesem Zwickmühle rausholt.

PS: die Probleme mit deiner Familie solltest du auch versuchen zu lösen anstatt sie mit deinem Freund zu ertragen. Nur mal angenommen, die Probleme würden gelöst - könntet ihr euch dann nicht gegenseitig auf euch einlassen? Gerade dann wär es ja noch unerträglicher, dass ihr nicht zusammen kommt.
[...]

Was -
tust du?

Was -
fühlst du?

Was -
bist du?

Doch nur ein...

...Tier
!

[...]

- R+, "Tier"

MsFantasy

unregistriert

5

Freitag, 16. Juli 2010, 13:41

Ohje, das hört sich ja alles ganz schön zwiegespalten an. Deine Gefühle fahren sicherlich Achterbahn.
Meine ehrliche Meinung zu dem Thema ist, dass die Freundschaft ob mit oder ohne Beziehung sehr wahrscheinlich einen Knacks erhält oder bereits erhalten hat. So ist das nunmal häufig, wenn mehr als rein freundschaftliche Gefühle mit im Spiel sind. Darum finde ich das Argument unsinnig, "ich will unsere Freundschaft nicht kaputt machen". Spätestens wenn einer von beiden oder gar beide richtige Gefühle hat, ist das Kind ja meist schon in den Brunnen gefallen. Wenn man mehr füreinander emfpindet und es nicht nur eine Schwärmerei ist, dann klappt auch keine rein platonische Freundschaft. Ich hatte mal ne ähnliche Situation, nur dass ich sozusagen erpresst wurde "entweder wir versuchen es miteinander oder wir müssen den Kontakt erstmal abbrechen", gerade bei sehr guten Freundschaften zwischen Mann und Frau verschwimmen oft die Grenzen, ab wann ist es keine Freundschaft mehr, sondern Verliebheit. Ich hatte Angst meinen besten Freund zu verlieren, ich wollte ihn auch nicht verletzen und wir haben es versucht. Es war furchtbar!!! Ende vom Lied, es wäre so oder so schief gegangen, wir haben es miteinander versucht, als Beziehung, es hat nicht geklappt, wir haben es versucht ohne Beziehung, es hat nicht geklappt (weil einer immer mehr Gefühle hatte als der andere). Wir haben uns beide gegenseitig sehr verletzt, aus Freundschaft wurde am Ende Hass. Erst heute, 6 Jahre später, können wir eine entspannte Freundschaft führen. Und das geht nur, weil keiner von uns mehr als rein freundschaftliche Gefühle für den anderen hat.

Ich wünsche dir alles Liebe und kann dir nur den Rat geben, mit ihm immer offen und ehrlich zu sein. Sag ihm was dich bedrückt, sowas muss eine wahre Freundschaft aushalten.

6

Freitag, 16. Juli 2010, 13:52

GermanSuplex88 :

Ja es ist blöd vor dem anfang schon ans ende zu denken. aber ich bin so eine. ich denke immer: "Was wäre wenn" und rechne dabei immer mit dem schlimmsten.

Dankeschön für deine Hilfe!!

Ja die Probleme mit meiner Familie- die versuche ich schon seit jahren zu lösen... Momentan geht es zwar wieder berg auf, aber so wie ich meinen "Vater" kenne hält das nicht sehr lange...
Danke nochmals!

7

Freitag, 16. Juli 2010, 14:01

MsFantasy:

Ja am anfang schon ein bisschen, er kann mit seinen gefühlen zu mir jetzt umgehen und rückt sie in den Hintergrund.Ich verdränge sie immer wenn ich mit ihm etwas unternimm. Naja nur ausgehn dürfen wir nicht zusammen, denn sobald wir etwas zu viel getrunken haben klappt das mit dem gedanken NUR FREUNSCHAFT nicht mehr so...

Ja gerade das ist es worauf wir so stolz sind, dass wir immer offen zu einander sind und wir uns blind vertrauen können.Was sehr selten ist so weit ich das bis jetzt erfahren habe.

Danke, ich hoffe mal das beste!

8

Montag, 19. Juli 2010, 12:01

Hallo little sunshine!

Hmm... Ich hatte da mal das selbe Problem...

Ich würde an deiner Stelle ihn anrufen und ihm alles noch mal so sagen, ihm sagen wie du DICH dabei fühlst und alles was dich bedrückt. Denn ich geh mal davon aus, dass du nicht bis zum nächsten Treffen warten willst. Und wenn er genauso empfindet, dann wird er das verstehen und eure Freundschaft bleibt so oder so erhalten.

Ich hab es damals nicht riskiert und genau diesen Menschen verloren und kann bis heute noch nicht vergessen wie schön unsere Zeit war, ich mach mir immer Vorwürfe, dass ich daran Schuld bin, weil ich ihm nicht die Wahrheit gesagt habe.

Das mit deiner Familie tut mir leid, aber nutze und genieße die Augenblicke in denen alles gut läuft!!
Versuche dich doch mal mit deinem Vater zu treffen um mit ihm darüber zu reden, wenn er - so wie ich denke- der Grund oder zumindest der größere Grund dafür ist.

Ich hoffe für dich, dass alles wieder gut wird!

Thema bewerten
Bookmark and Share