Sie sind nicht angemeldet.

Prinzessin01

Anfänger

• »Prinzessin01« ist der Autor dieses Themas

Beruf: zur Zeit Hausfrau

• Nachricht senden

1

Sonntag, 13. Juni 2010, 08:57

Beziehung zu Ende wegen Spielsucht?

Hallo ihr lieben ich brauche mal einen neutralen Rat von Euch!Habe meinen Freund vor 1 1/2 Jahren im Internet kennen gelernt.Am Anfang lief alles gut zwischen uns.Er war dann schnell jeden Tag bei mir und wir haben so gesehen zusammen gewohnt.Einfach jeder Tg war schön,und ich war glücklich!Bin Mutter von 3 Kindern und meine Kinder und auch er kamen gut miteinander zurecht.Nach ungefähr 5 Monaten dann fing er immer öfter an online Spiele zu spielen.Anfangs spielte er nur selten nach der Arbeit wenn die Kinder im Bett wahren doch mit der Zeit wurde es immer mer!Es ging dann soweit das er mich vernachlässigte und keine Zeit mer für mich hatte!Oft spielte er die ganze Nacht durch,und ging dann zur Arbeit und sobald er dann bei mir war ging es dann weiter.In dieser Zeit war ich dann alleine im Schlafzimmer wo ich dann nur Fernseher schauen konnte weil er mein Wohnzimmer blockierte.Auch störte mich das er jedesmal im Wohnzimmer rauchte und ich ihm öfter sagte das ich das nicht möchte,auch wegen der Kinder!Jeden Tag stritten wir uns wegen seiner zockerei und irgendwann ist er dann zu seiner Mutter gezogen!Er wollte auch keine Kompromisse eingehen und miente er kann spielen wann der will und er will rauchen wo er will! Nach ein paar Tagen Trennung redeten wir und beschlossen das wir uns dann nur noch am Wochenende sehen,so das er dann in der Woche Zeit für sich hat,und am Wochenende dann Zeit für uns!Das ging dann 4 Wochen gut bis er dann wieder am Wochenende seine Playstation mit brachte!Somit war er wieder jeden Tag bei mir und das ging wieder alles von vorne los!Ivh konnte weder im Internet weil er ja das Kabel brauchte noch konnte ich telefonieren weil er ja zusätzlich noch mit dem Kollege beim zocken telefonieren musste!IIch versuchte mit ihm zu reden,aber er meinte nur er spielt wann er will und ignorierte mich!Gestern wollte mein Sohn im Wohnzimmer essen und als wir in das Zimmer kamen war er wieder am zocken und am rauchen!Ich sagte er soll es bitte lassen hier zu rauchen und er meinte nur dann soll der Junge doch woanders essen!Da sagte ich das es mir jetzt reicht und mein Sohn hier essen kann,Darauf hin sprang er auf,und sagte das ich ihn jetzt mal könnte und er auf meine Gemecker keinen Lust mer hat!Er meinte er haut jetzt ab zu seiner Mutter da kann er machen was er will!Er würde sich nicht verbieten lassen wo er zu rauchen hat und wie lange er zocken kann!Ich wollte noch mit ihm reden und sagte das mann doch auch in Ruhe reden kann und einen Kompromiss eingehen kann.Davon wollte er nix wissen!Er meinte nur er würde nie wieder kommen und ich soll ihn in Ruhe lassen!Dann packte er seine Sachen und ging!Eine Stunde später kam er wieder und meinte er hat ja etwas vergessen.Ich sagte richtig dein Pad zum zocken.ist ja das wichtigste!Er sagte nur ja und ging dann wieder!Ich bin entäuscht das eine Playstation wichtiger ist als die Freundin sowas ist doch keine liebe!Meiner Meinung nach ist er Spielsüchtig oder nicht?

2

Sonntag, 13. Juni 2010, 09:13

@Prinzessin,

ja er ist spielsüchtig,nur er selbst möchte es nicht wahrhaben.Warum ich dir das jetzt so sage??Weil ich in dem gleichen Dilemma steckte ,selbst spielsüchtig war und es selbst nicht glauben wollte.Dadurch ist bei mir eine 18 jährige Beziehung unter anderem zerbrochen.

Sage dir später noch mehr dazu.Was und wie eine Spielsucht ausmacht und was in einem Menschen vorgeht!

Prinzessin01

Anfänger

• Nachricht senden

3

Sonntag, 13. Juni 2010, 09:37

Ich kann das nicht glauben,das so ein Spiel wichtiger ist als ich!Habe ihm schon gesagt das ich der Meinung bin das er süchtig ist!Aber davon will er nichts wissen!Alle seine Kollegen machen da genauso wie er und die Freundinnen beschweren sich nie!Er meint wenn er süchtig währe würde er nicht arbeiten gehen,sondern nur noch zocken!Wenn er vor der Playstation sitzt nimmt er gar nicht s mer war,mann darf nichts sagen,weil er sich ja konzentrieren muss!Und wenn er ein Spiel verliert,schreit er rum und ärgert sich!Er geht keine Kompromisse ein und gibt mir noch die Schuld daran das er gegangen ist!Er geht weil er mein gemecker nicht mer erträgt.Er hat ja nie seine Ruhe dabei sitzt er nur davor.Ich hätte doch nix dagegen wenn er zockt nach der arbeit ein paar Stunden aber er kommt um halb fünf Nachmittags von der Arbeit und zockt dann bis 2 oder 3 Uhr morgens!Öfters spielt er die ganze >Nacht,und geht dann ohne zu schlafen zur Arbeit!Er meint ja er braucht das zum abschalten!Es ist so als währe er gar nicht da!Und ich habe immer verzichtet damit er spielen kann!Jeden Abend im Schlafzimmer gesessen und alleine Fernsehen geschaut!Und am anderen morgen war dann meine ganze Wohnung zu gequalmt und essen stand auf dem Tisch wurde nix weg geräumt!Es ging sogar soweit das er merere Tage nicht duschen gegangen ist weil er lieber zocken wollte!Wenn ich dann was sagte hat er das nie zugegeben!Auch zärtlichkeiten und sex habe ich nur mal einmal die Woche bekommen und wie oft habe ich im Bett gewartet und bin dann schliesslich eingeschlafen!Ich war dann oft sauer weil ich immer auf ihn warten musste und es hiess dann immer noch ein Spiel dann kommm ich!Oder heute spiel ich mal nicht!Aber wurde sich nie daran gehalten!und dann wurde um 3 4 uhr morgens von mir erwartet da ich mit ihm schlafe mal nach 7 Tagen!Wenn ich ihn dann abgewiesen habe,war er noch sauer!

4

Sonntag, 13. Juni 2010, 09:45

Ich verstehe deinen Ärger und deinen Frust sehr gut.Ich hatte keine andere Beschreibung und Antwort von dir der Symtome wegen und des Tagesablaufs erwartet.Ich kenne das sehr gut.

Prinzessin01

Anfänger

• Nachricht senden

5

Sonntag, 13. Juni 2010, 09:52

ich kann ihm nicht helfen,denn er sieht ja nichts ein!Er denkt noch er ist im Recht!Tja mein Freund hat mich für seine Playstation verlassen!Es tut einfach nur weh,so behandelt zu werden!Und mir dann noch einreden wollen ,das ich daran Schuld bin das er gegangen ist!Klar hätte ich nie etwas gesagt währe es ja auch nicht dazu gekommmen!

6

Sonntag, 13. Juni 2010, 09:54

Die Frage an dich ist jetzt,möchtest du Ihn wieder haben?Darum kämpfen?Ich denke oder gehe davon aus du liebst ihn natürlich trotzdem noch,weil du ihn ja anders kennst!Du kannst sicher sein er liebt dich immer noch!!!

Prinzessin01

Anfänger

• Nachricht senden

7

Sonntag, 13. Juni 2010, 10:22

Ich liebe ihn noch,aber ich glaube nicht daran das er mich noch liebt!wenn die Playstation wichtiger ist und er keine Kompromisse eingehen will wie kann er mich da lieben?Wir wahren ja schonmal wegen der Sache getrennt,und da hab ich den ersten Schritt gemacht das wir wieder zusammen kommen!Da wollte er ja auch keine Kompromisse eingehen und meinte nur er spielt wann er will und ich muss das aktzeptieren oder er geht!Dann haben wir uns ja kaum noch gesehen weil er bei seiner Mutter dann auch nur gezockt hat und dann unruhig bei mir war weil er nicht zocken konnte!Nach ein paar wochen wurde dann wieder die Konsole zu mir gebracht und ging alles wieder von vorne los!Er ist auch ein sehr dominanter Mann und lässt sich nichts von seiner Freundin sagen!Wenn das nicht nach seiner Nase geht dann haut er ab!Klar hoffe ich das er so wird wie früher und das er mich mal versteht und das auch einsieht das es nicht richtig ist!Aber jetzt hat er ja seine Ruhe!Jetzt kann er non stop in Ruhe zocken wieso sollte er das aufgeben?Ich hab schon alles versucht.Bin sogar schon am Wochenende mit Freundinnen weg gegangen weil er ja keine Ziet für mich hatte!Da hiess es nur ja und ist mir doch egal!Kann ich wenigstens in ruhe zocken!Und immer alleine ins Bett,es ging schon soweit das wir nur noch alle 7 bis 9 Tage mal sex hatten weil er nur gezockt hat!Irgendwann hab ich gesagt das ich das nicht mer mit mache das ich ständig warten muss un wenn er dann mal will um 3 4 uhr morgens geweckt werde weil er jetzt mal will!Ich sagte wenn er sich nicht ändert gibt es halt gar kein sex mer!Da sagte er nur Ja und?Dann mach ich mir es halt selber!

8

Sonntag, 13. Juni 2010, 10:32

Es ist natürlich schwer dir jetzt etwas zu raten,aber ich kann dir genau sagen was in Ihm vorgeht.Das hat nichts mit seiner Liebe zu dir zu tun,kannst mir glauben.So wie du es beschreibst sehe ich nahezu mich vor einigen jahren.Es ist so als würdest du von mir schreiben.Es sind nahezu die gleichen Abläufe.Möchte dir später mehr dazu schreiben,wäre mir sogar fast lieber per PN(private Nachricht),wenns dir nix ausmacht??!Hat einen bestimmten Grund.Musst mir halt nur sagen ob das ok für dich wäre.

Prinzessin01

Anfänger

• Nachricht senden

9

Sonntag, 13. Juni 2010, 10:35

ja ok

Engelchen;-)

unregistriert

10

Sonntag, 13. Juni 2010, 10:55

Hallo Prinzessin,

herzlich willkommen...

Ich kann verstehen, dass eure Situation für dich total schlimm ist... Weisst Du, eine Sucht die kommt von Suchen...sagt man. Er kompensiert damit etwas was er in sich selbst nicht findet und wird von dieser Sucht dominiert und instrumentalisiert. Er braucht das...so wie ein Alkoholiker den Alkohol.. Das hat auch nichts mit seinen Gefühlen zu Dir zu tun, nur leider gehen die dabei verschütt und er hat natürlich in den Momenten eine verzerrte Wahrnehmung... sprich er merkt nicht wirklich, wie er Dich damit verletzt. Es ist bestimmt keine Schande, wenn man die Realität verzerrt wahrnimmt aus Mangel an Empathie, das ist ja auch ein erlerntes Verhalten aus einer inneren verdrängten Angst heraus.Bedenklich wird es aber, wenn man andere ständig darunter leiden lässt und nichts daran ändert.

Eine Sucht ist nicht zu unterschätzen und gehört definitiv in die Hände eines kompetenten Therapeuten, vorzugsweise einen, der auf Suchterkrankungen/Suchtproblematiken spezialisiert ist. Das kannst Du nicht leisten... dafür ist es meiner Meinung nach schon zu sehr fortgeschritten und ich sage Dir auch ganz ehrlich, Du darfst Dich und deine Kinder dabei nicht vergessen.
Natürlich ist es tragisch und auch traurig wie er sein Leben gestaltet, nur viel kannst Du nicht tun... er ist ja überhaupt nicht empfänglich für deine Worte, Wünsche, Bedürfnisse... Solange er aufopfernde ewig verständnisvolle Menschen um sich hat wird er nicht zur Erkenntnis kommen... Er rebelliert dann nur, wenn Du wieder schimpfst, weil er es nicht versteht, nicht verstehen kann.

Mag sein, dass er ein ernsthaftes Problem hat... Doch es entbindet ihn nicht von der Tatsache, dass er die Verantwortung und die Konsequenzen seines Handelns übernehmen muss.

Niemand ist dafür verantwortlich, ihn in irgendeiner Weise weiterzubringen...das ist ganz allein seine Aufgabe. Wenn Du anfängst, Dich aufzuopfern, Dinge zu akzeptieren, Dir dir nicht gut gehen, ist das euer gemeinsamer Untergang... Dann wird aus einer Beziehung ganz schnell eine Opfer/Täter Dynamik... es ist SEIN Leben nicht Deines!

Auch wenn es schwer ist, für dich zu ertragen... Du musst auf Dich schauen..

Prinzessin01

Anfänger

• Nachricht senden

11

Sonntag, 13. Juni 2010, 11:27

Ja das weiss ich auch das ich ihm nicht helfen kann!Er sieht es ja nicht ein und gibt mir noch die Schuld das er geganegen ist!Und seine Mutter lässt ihn auch machen was er will,somit wird er sich wohl nie ändern!In meiner 7 Jährigen Ehe war ich mit einem Mann zusammen der ein Alkohol Problem hatte.Auch er hat das nie eingesehen und nach 7 Jahren habe ich es endlich geschafft mich von diesem Mann zu trennen!ch konnte ihm nicht helfen!Er muss es selber einsehen und das wird er nicht,weil es seiner Meinung nach normal ist!Was hab ich von einem Mann der nie Für mich da ist weil er nur zockt!Es ist so als währe er gar nicht da!Im Grunde bin ich doch die ganze Zeit alleine!!Und was mich ärgert und entäuscht ist das er einfach gegangen ist nur um in Ruhe zu zocken!Keine Kompromisse eingehen und nur an sich denken!Und dann ist ja alles nicht so ich spiel ja gar nicht so oft!Bloss nix einsehen!Ich mach was ich will,und wenn du das nicht mit machst dann gehe ich!Ständig bin ich mit den Kindern alleine unterwegs weil mein Freund ja bei mir zuhause zocken will!Dazu kommt noch das er meinen Strom verbraucht und bei mir isst und trinkt!Immer habe ich versucht es ihm recht zu machen,aber ich will mir nicht weiter seinen Willen aufzwängen lassen!Ich bin unglücklich immer nur alleine fernseher zu schauen oder raus zu gehen!Ich will liebe und Aufmerksamkeit!Wie oft habe ich in meinem Bett gelegen und geweint,weil er mich wieder abgewiesen hat,weil er zocken wollte!Ich war alleine!!!Und jetzt bin ich auch alleine nur mit dem Unterschied das ich jetzt mal wieder ins Internet kann und in meinem Wohnzimmer fernsehen schauen kann und telefonieren!Doch ich bin traurig weil ich los lassen muss!

Engelchen;-)

unregistriert

12

Sonntag, 13. Juni 2010, 11:32

Der Schlüssel liegt in deiner Kindheit...

Du sehnst dich nach liebe wie jeder Mensch... nur die bekommst Du nicht wenn Du dich aufopferst und Co-abhängig wirst. Und in deiner vorletzten Beziehung warst Du dies vermutlich. Das ist so komplex, ich kann Dir nur empfehlen an Dir zu arbeiten. Nicht auf ihn zu schauen, sondern auf Dich. Warum du Männer mit Suchtproblematiken anziehst und dann drin gefangen bleibst. Für dich und deine Kinder ist wichtig, dass Du diesen Kreis durchbrichst. Und das geht nur, wenn Du AN DIR arbeitest.

Teufelchen

unregistriert

13

Sonntag, 13. Juni 2010, 11:44

Hallo Prinzessin,

Oh je da hast Du ein ganz schönes dilemma hinter Dir!

Oh ja Spielsucht ist ein ganz heikles Thema.Weisst Du auch wenn er Spielsüchtig ist, heisst das nicht das er Dich nicht liebt!Das Problem ist einfach seine Sucht.Das verlangen dieses oder ein anderes Spiel zu spiel ist enorm.Vielleicht kann er in Spielen eine Rolle einnehmen, das ihn in der Realität nicht gewährt ist.In seiner " Welt " ist er ein ganz rosser.Da erreicht er sehr viel.

Aber solange er selber das nicht als Sucht bzw als Krankheit ansieht kann ihn niemand helfen.Leider!

Aber das Du Deine und die bedürfnisse der Kinder durchgesetzt hast finde ich sehr gut.Hut ab! Du hast Dein Reich nicht von seiner sucht beeinflussen lassen bzw hast einen Riegel vor geschoben.Damit hast Du für Dich und Deinen Kindern größe bewiesen.Echt klasse

Prinzessin01

Anfänger

• Nachricht senden

14

Sonntag, 13. Juni 2010, 11:44

Ja was du sagst stimmt!Ich wurde mer oder weniger immer nur von Mänern entäuscht!Ich habe nie wirklich liebe bekommen auch nicht von meine Eltern!Ich habe mich an ihm geklammert und alles in kauf genommen nur um ein wenig liebe zu bekommen ich dachte mir wenigstens ein bischen liebe ist besser als gar nicht!Viele sagen auch das es auch daran liegt das ich 3 Kinder habe und deswegen das die Männer abschreckt!Habe auch sehr viele Probleme mit meinen Kindern und keinen der mir in meiner Familie hilft!Ich habe oft nach gegeben um ihn nicht zu verlieren!Ich würde mir wünschen das er zu mir kommt und sagt wir gehen einen Kompromiss ein und ich änder mich!Aber er wird nicht nach geben weil er es nicht einsieht,und glaubt er ist im Recht!Das heisst für mich das ich damit leben muss das er nicht mer da ist!Soll ich mich jetzt nicht mer bei ihm melden?Wie soll ich mich verhalten?

Engelchen;-)

unregistriert

15

Sonntag, 13. Juni 2010, 11:51

Genau das hab ich mir gedacht...

Liest du gern? wenn ja... "Hunger nach Anerkennung" von Bärbel Wardetzky... Sehr gut geschrieben...

Du musst nicht mehr um Liebe kämpfen, wenn du dich selbst lieben lernst.. Ist gar nicht so leicht..hm... Du bist natürlich geprägt von deiner Kindheit.

Du kannst mit ihm keine glückliche Beziehung führen... zuallererst musst du bei dir selbst ankommen und die Liebe zu dir entdecken...

Dann opferst du dich auch nicht mehr auf und wirst nicht mit abhängig und lässt deine grenzen überschreiten für bisschen Aufmerksamkeit

Du gehst extrem in die Opferhaltung und deshalb ziehst du solche Männer an....

Das kannst du alles aufarbeiten, nur das geht mitunter nur über den therapeutischen Weg....

Prinzessin01

Anfänger

• Nachricht senden

16

Sonntag, 13. Juni 2010, 12:13

Ja ist auch alles richtig aber es tut echt weh im Moment!Ich bin entäuscht und traurig!Ich liebe ihn ja noch sehr!Ihn interessiert das alles nicht!Er kann jetzt in Ruhe zocken und was mit mir ist ist ihm egal!Und seine Familie und Kollegen werden ihn auch nicht vom spielen abhalten denn für die ist das normal und die unterstützen die Sucht noch!Ich hab schon gehört wie seine Kollegen gesagt haben das das nicht normal ist mein verhalten das ich mich darüber so aufrege.Ich sollte doch froh sei,das mein Freund nicht feiern und saufen geht und treu ist!Von seinen Kollegen die Frauen machen das alle mit,und keine lehnt sich dagegen auf!Glücklich sind sie wohl damit auch nicht aber bei dem einen Kollegen geht das schon 7 Jahre so und die Freundin sagt nix!Also muss ich jetzt mit meinem Liebeskummer klar kommen.Ihn nicht me sehen und keinen Kontakt mer?Ich glaube er wird sich nicht mer melden dafür ist er sich zu stolz!

17

Montag, 14. Juni 2010, 06:12

In seiner " Welt " ist er ein ganz rosser.Da erreicht er sehr viel.

Der Hintergrund warum er damit angefangen hat ist oftmals ein ganz anderer!!Ihm gehts nicht darum das er dort ein ganz grosser ist!Er hat wahrscheinlich ein anderes Problem.

Sorry,aber ich denke ihr könnt euch nicht vorstellen was da wirklich abläuft.Woher auch,ihr habt das selbst nicht erlebt....und Ihr könnt mir glauben,ihr könnt euch nicht in Ihn hineinversetzen!

Prinzessin01

Anfänger

• Nachricht senden

18

Montag, 14. Juni 2010, 06:55

Das glaube ich dir ja auch!Aber wie kann mann Schluss machen mit der Frau die mann doch angeblich liebt nur um in Ruhe spielen zu können.Einfach schluss!!Er meldet sich auch nicht mer.Alle sagen sei froh das du ihn los bist!Andere häten ihn nach 3 Tagen dauer spielen raus geschmissen!Das muss mann sich mal vorstellen:Mein Freund macht schluss weil er nicht in Ruhe zocken kann!!!Ich bin traurig und geschockt!!!Und dann noch nicht mal entschuldigen und noch denken das mann im Recht ist!!!Alles wegen dieser scheiss Konsole!Wenn dieses Ding nicht währe!Ich würde die Konsole am liebsten kaputt schlagen so sauer bin ich!!

Teufelchen

unregistriert

19

Montag, 14. Juni 2010, 07:31

In seiner " Welt " ist er ein ganz rosser.Da erreicht er sehr viel.

Der Hintergrund warum er damit angefangen hat ist oftmals ein ganz anderer!!Ihm gehts nicht darum das er dort ein ganz grosser ist!Er hat wahrscheinlich ein anderes Problem.

Sorry,aber ich denke ihr könnt euch nicht vorstellen was da wirklich abläuft.Woher auch,ihr habt das selbst nicht erlebt....und Ihr könnt mir glauben,ihr könnt euch nicht in Ihn hineinversetzen!

Oh Draco ich war selbst mal vor vielen Jahren in einer Beziehung wo er Spielsüchtig war.WOW bis zum abwinken.Schnell vor der arbeit und nach der arbeit bis spät in die Nacht.Also das ist echt hart.Und bei dem war es so.WOW ist ein Rollenspiel.Er war da ganz groß.Viele wollten mit ihm spielen.Und in der Realität?!Da bekam er nix auf die Kette.Rein gar nix.Und heute 6 Jahre später spielt er immernoch.Hat auch seit mir keine andere Frau mehr gehabt.Warum auch in diesem Spiel bekommt er alles was er braucht.

@ Prinzessin ich kann Dich gut verstehen.Ich hab damals eine grosse Tasse Cappuccino über sein PC geschüttet damit er nicht mehr spielen konnte.Tja aber er hat sich dann halt nen neuen gekauft.Verstehst Du egal wie sauer Du reagierst ändert nichts an der Tatsache das solange er das nicht als Sucht ansieht er auch nichts an der Zockerei ändert.

Liebe Grüße

Prinzessin01

Anfänger

• Nachricht senden

20

Montag, 14. Juni 2010, 11:06

Es tut einfach so unendlich weh!Ich möchte meinen alten Freund zurück!!Wie schön war doch alles vorher!Wir haben oft gekuschelt und mit den Kindern sehr viel unternommen.Endlich hatte ich Jemanden gefunden der mich so aktzeptiert wie ich bin und der auch meine Kinder aktzeptiert!Ich wünsche mir so sehr das er es einsehen würde und wieder Zeit für mich hat!Aber egal was ich sage er hat seine eigene Meinung!Für ihn ist das alles normal und er spielt ja gar nicht so oft!Er sieht die Realität einfach nicht mer!Es hätte alles so schön sein können!Dieses scheiss Spiel hat unsere beziehung kaputt gemacht und er merkt es nicht mal!!!!!Wieso tut er mir das nur an?Wie kann ein Spiel meine liebe ersetzten?Vermisst er mich nicht?Ich bin fertig und hab die ganze Nacht geweint weil ich nichts tun kann!Ich glaube ihn interessiert das nicht denn er kann ja jetzt machen was er will!Ich liebe ihn immernoch und ich weiss nicht warum!Ich kann meine Gefühle nicht von heute auf morgen abstellen!

Thema bewerten
Bookmark and Share