Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 22. April 2010, 17:39

Wie werde ich mit dem Liebeskummer fertig?

Hallo,

vor 4 Tagen hat meine Freundin, mit der ich etwa 2 Jahre glücklich zusammen war, mit mir Schluss gemacht, weil sie meinte, sie kann sich keine gemeinsame Zukunft mit mir vorstellen, da wir doch zu verschieden sind. Ich finde, es hat ganz schön lange gedauert, um das festzustellen. Sie möchte mir auch keine zweite Chance geben. Ich bin jetzt jedenfalls am Boden zerstört, vollkommen deprimiert. Muss ganz oft heulen. ;( Habe Bauschmerzen, manchmal ist mir übel, kann nicht mehr richtig essen - esse nur noch Pampe oder Flüssiges wie wenn jemand eine Magen-Darm-Grippe hat, vielleicht etwas Obst, aber mehr geht nicht. Schlafen konnte ich die letzten Nächte auch nicht richtig und ich habe sehr oft Herzrasen, gelegentlich wurde mir auch schwindelig.

Ich fühle mich schon total geschwächt und hoffe jeden Tag, dass es mir besser geht - Zeit soll ja die Wunden heilen. Sport soll bei Liebeskummer auch gut sein (wegen der Endorphine) und ich treibe sonst regelmäßig und gerne Sport, aber in meiner derzeitigen Verfassung ist Sport einfach nicht mehr drin.

Könnt ihr mir vielleicht irgendwelche Tipps geben, wie ich diese Phase überstehe? ?( Wie war das bei euch (z.B. mit dem Essen, mit dem Schlafen)? Hat euch das körperlich auch so mitgenommen?

Schattenwind

unregistriert

2

Donnerstag, 22. April 2010, 20:37

hallo peter pan!

erstmal herzlich willkommen.
gleich vorab - ich bin kein guter ratgeber, was die überwindung deines zustands betrifft, da ich mich in selbigem befinde.
wollte dir nur insofern trost spenden, als ich dich hiermit wissen lasse, dass du mit deinem zustand nicht "alleine" bist! klar, kenne ich das - nicht essen können, nicht schlafen können, schlimme träume haben, gleich nach dem aufwachen heulen und sich wünschen, nicht aufgewacht zu sein. ein druck auf herz und magen, durchfall, nervöse zuckungen am augenlid, pickel im gesicht, herzrasen, nervosität, das gefühl haben, rennen zu müssen oder aber das gegenteil - nicht aufstehen zu können.
die liste ließe sich noch ewig fortsetzen ;(
es ist ein besch.... zustand und ich wüsste auch gerne, wie es besser wird. die zeit, die zeit - aber leider hat man keine zeit, wenn es einem so dermaßen schlecht geht, dass man nicht weiß, wie man die nächsten stunden überstehen soll, stimmt`s?
also am anfang, glaube ich, kann man nicht viel mehr tun, als diese gefühle auszuleben, sofern man sich und anderen nicht ernsthaft schadet. da ist so viel druck, der muss einfach irgendwie abgebaut werden. und dann zwischendurch immer mal wieder das gegenteilvon dem tun, was man fühlt. z.b. wenn du merkst, du bist nervös, setze dich hin und mach etwas, was deinen kopf fordert (ich mach z.b. rätsel). sowas in der art.

hmmm... wirklich weitergeholfen habe ich dir wahrscheinlich nicht :S
aber du solltest wissen, dass es hier im forum viele leute gibt, die dir gut zur seite stehen können.
also schreib, wenn dir danach ist, ja?

liebe grüße, schattenwind

3

Donnerstag, 22. April 2010, 20:56

Hallo Peter Pan,

das tut so verdammt weh, verlassen zu werden. Ich denke das deine Freundin findet Ihr passt nicht zusammen, geht ihr schon länger durch den Kopf und du hast es nicht mitbekommen. Die Zeit wird aber auch bei dir die Wunden heilen, leider dauert es immer bis man wieder Bergauf gehen kann. Ich wünsche dir von ganzen Herzen das es schnell besser wird. Versuche etwas zu essen auch wenn der Hunger nicht da ist. Gehe ab und zu Raus und versuch etwas von der Sonne abzubekommen. Es wird eine ganze Zeit nur Mechanisch gehen, aber es kommt auch für dich die Zeit an der du wieder Freude am Leben haben wirst.

4

Donnerstag, 22. April 2010, 21:09

Hallo Schattenwind,

danke für deine Antwort. Es tröstet einen doch ein wenig, wenn man weiß, dass man mit diesen Symptomen nicht alleine ist. Aber es ist wirklich heftig. Ich versuche mich durch irgendwas abzulenken, aber es ist nicht einfach. Bei vielem, was ich mache, muss ich immer denken, das wäre jetzt so viel schöner zu zweit. Bin gerade in Urlaub, daher lenkt mich mein Job leider nicht ab. Andererseits wäre es mit meiner Konzentrations- und Leistungsfähigkeit momentan ohnehin nicht weit her, es hat also seine positive als auch negative Seite, dass ich momentan frei habe. Wie gesagt diese Schlaf- und Appetitlosigkeit machen mich echt fertig. Am liebsten würde ich mich einfach ausschalten oder in so einen längeren Tiefschlaf versetzen wie in Science Fiction-Filmen und erst wieder aufwachen, wenn es mir besser geht.

Ist vielleicht nicht gerade nett, aber um meinen Liebeskummer hinwegzukommen, habe ich mir eine Liste mit negativen Eigenschaften und Dingen, die ich an meiner Ex-Freundin nicht mochte, erstellt. Die bekommt sie aber natürlich nicht zu sehen, die ist nur für mich. Denn irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich durch den Liebeskummer alles durch die rosarote Brille sehe. :rosabrille: Es war alles so toll, als wir noch zusammen waren, geradezu perfekt. Aber letztendlich ist nichts perfekt, daher versuche ich nun, mich auch an die nicht so guten Dinge zu erinnern.

Ich hab mir heute ein paar Baldrian-Hopfen-Dragees besorgt. Doch ich glaube nicht, dass die stark genug sind, um meine Schlaflosigkeit zu verbessern. Aber nun gut, ich probier's einfach mal.

Liebe Grüße
Peter

5

Donnerstag, 22. April 2010, 21:16

Hallo Stellah,

danke für deine Ratschläge. Ich war heute schon draußen, bißchen spazieren, war ja schön sonnig. Leider hat das bisher nicht den gewünschten Effekt gehabt. Ich musste immer daran denken, wie schön es jetzt doch wäre, bei diesem Wetter zusammen zusammen mit meiner Freundin Hand in Hand zu gehen. So allein fand ich das einfach trist. Dabei soll Sonnenlicht ja so stimmungsaufhellend wirken. Nun, ist vielleicht noch zu früh dafür, dass das wirken kann.

Schattenwind

unregistriert

6

Donnerstag, 22. April 2010, 21:35

hey nochmal p.p.,

weißt du, irgendiwe habe ich ein bauchgefühl...
anhand der paar wenigen zeilen, die ich jetzt von dir gelesen habe, habe ich den eindruck, dass du ein sehr intelligenter und bodenständiger mann bist. keine ahnung...
ich glaube, dass du viele kraftreserven hast und - lass mich raten - du bist normalerweise kein allzu pessimistischer mensch, richtig?
du wirst das machen!!
aber bis dahin - magst mal bisschen von deiner beziehung zu ihr erzählen? vielleicht tut es dir gut? und vor allem sind ansichten anderer leute oft gold wert...

wünsche dir viel kraft und ruhe!
schattenwind

Vanilla83

Schüler

Beruf: hab ich...

• Nachricht senden

7

Freitag, 23. April 2010, 08:29

Du bist nicht alleine mit den Gefühlen

Hallo Peter-Pan,

nein du bist mit diesen Gefühlen und dem Zustand absolut nicht alleine...

mir gehts da genau wie dir, konnte nicht essen, konnte nicht schlafen, träume schlecht wenn ich denn mal geschlafen habe, mir war ständig schlecht und das schlimmste war das gefühl als hätte jemand ein messer in mein herz gerammt...
egal was ich gemacht habe, ich konnte mich nicht damit ablenken, ständig waren meine gedanken bei ihm... ständig dachte ich, dies oder jenes haben wir sonst zusammen gemacht und dass ich das wieder haben will...

mhhh teilweise haben mir die leute hier im forum auch die augen geöffnet, denn ich habe mich auch nicht ablenken lassen, habe "krampfhaft" an ihn gedacht... mittlerweile geht es mir bissl besser, ich gehe raus und gehe mit freunden weg (soweit das bei mir möglich ist) und auch wenn ich alleine zuhause bin suche ich mir irgend eine beschäftigung und da klappt das dann auch meist, dass ich jetzt nicht mehr an ihn denke... klar, grade die wochenenden oder wenn ich abends im bett liege, da denke ich immer noch recht oft an ihn... ich hatte davor auch eine rosarote brille auf und dachte er wäre mein traummann und ich finde nie mehr jemanden der so ist usw... aber da jetzt ein bisschen zeit vergangen ist und langsam sehe ich, dass er eigentlich gar nicht mein traummann war, weil vieles total einseitig lief bei uns... ich hab immer gegeben und er hat immer nur genommen... aber das kam eben alles erst nach einiger zeit in meinen kopf...

mittlerweilse sage ich mir, "wer weiß für was es gut war" :suchend:

auch bei dir wird es wieder aufwärts gehen, nur verkriech dich nicht, schau nach vorne... sie ist es gar nicht wert, dass du dich so kaputt machst... würde sie dich lieben, hätte sie dich nicht verlassen - ich sage diesen spruch, weil mir hier ähnliches gesagt wurde und mich das sehr zum nachdenken gebracht hat... vielleicht hilft dir, genau wie mir...

wünsche dir ganz viel kraft!!!

lg
vanilla

8

Freitag, 23. April 2010, 09:19

@Vanilla83: Danke für deine aufmunternden Worte. Wenn man im Bett liegt, um eigentlich zu schlafen, ist es mitunter am schlimmsten. Da ist alles, was einen sonst ablenken könnte, ausgeblendet und es geht einem dann soviel durch den Kopf.

@Schattenwind: Ich danke dir ebenfalls für deine aufmunternden Worte. Normalerweise bin ich kein allzu pessimistischer Mensch, das ist richtig. Doch momentan sieht alles grau aus.

Nun zu meiner Beziehung: Wir lebten nicht zusammen, sondern jeder hatte seine eigene Wohnung. Wir wohnten etwa 40 km voneinander entfernt. Insofern sahen wir uns nicht direkt nach Feierabend automatisch, sondern mussten uns immer arrangieren. Sie hat kein Auto, ich jedoch schon. Daher musste ich immer aktiv werden. Mein Beruf bringt es mit sich, dass ich keinen geregelten Feierabend habe, es wird häufig später. Aus diesem Grund und weil man ja als Alleinwohnender hin und wieder Haushaltsdinge erledigen muss, konnten wir uns auch nicht jeden Tag treffen und etwas unternehmen. Meine Freundin ist ein sehr unternehmungslustiger Mensch und hätte gerne jeden Tag etwas mit mir unternommen. Hätte ich auch gerne, aber es ging leider nicht. Ich denke, sie hat das so aufgefasst, dass ich nicht wollte. Wenn wir uns nicht treffen konnten, haben wir telefoniert. Sie ist auch ein sehr kommunikativer Mensch. Telefonieren ersetzt aber nicht das Zusammensein, die körperliche Nähe, man kann leider "nur" reden, oder besser gesagt man muss reden, denn während man, wenn man zusammen ist, auch ohne Worte miteinander kuscheln und sonstige Dinge tun kann, geht am Telefon nichts ohne Worte. Meine Freundin konnte reden, reden, reden, auch wenn es eigentlich nichts zu erzählen gab. Das konnte ich zu einem gewissen Grad auch, doch hin und wieder kam es dann auch vor, dass ich nach einem längeren Telefongespräch nicht mehr wußte, was ich sagen sollte. Sie war dann immer enttäuscht und meinte, ich würde nicht mehr mit ihr telefonieren wollen. Das waren zwei Dinge, die hin und wieder für Konflikte gesorgt haben. Ansonsten konnte ich aber keine großen Probleme in unserer Beziehung erkennen.

Vanilla83

Schüler

• Nachricht senden

9

Freitag, 23. April 2010, 09:23

darf ich denn mal fragen wie alt du bist und wie alt sie ist???

10

Freitag, 23. April 2010, 09:32

darf ich denn mal fragen wie alt du bist und wie alt sie ist???

Also ich bin 30 und sie ist 27.

Vanilla83

Schüler

• Nachricht senden

11

Freitag, 23. April 2010, 09:37

Hat sie dir das denn genau erklärt wieso ihr angeblich zu verschieden seit???

sorry wenn ich so neugierig bin... wenn du natürlich nicht davon erzählen magst, dann verstehe ich das sehr gut...

12

Freitag, 23. April 2010, 10:45

Ist schon OK, Vanilla83. Es tut ja auch gut, mit jemandem darüber zu reden.

Also sie findet, dass ich nicht unternehmenslustig genug bin. Und sie meint, dass wenn man richtig ineinander verliebt ist, man immer miteinander am Telefon reden kann. Sie findet auch, ich sollte manchmal mehr ein "A****losch" sein (O-Ton), ich wäre einfach zu brav und anständig. Wobei ich das nicht ganz verstehe, was sie damit meint, ?( sie mir das aber auch nicht näher erklären konnte. Was ist falsch daran, nett und entgegenkommend zu sein.

Vanilla83

Schüler

• Nachricht senden

13

Freitag, 23. April 2010, 11:16

nicht unternehmungslustig genug??? aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann bist du arbeitstechnisch ziemlich eingebunden und bist froh wenn dann abends nimmer groß weg gehen musst oder??? ist sie arbeitstechnisch wahrscheinlich nicht so eingebunden oder?

was, nur weil man verliebt ist muss man immer reden können... ok, find ich persönlich quatsch...

klar und wenn sie dann ein a**** hat, dann sagt sie dass sie deshalb unglücklich ist... juhuuuu uns frauen muss man auch nicht verstehen :hexe:

nix ist falsch daran nett und entgegenkommend zu sein... und auch du wirst eine frau finden, die das zu schätzen weiß und dich liebt so wie du bist!!!

14

Freitag, 23. April 2010, 11:46

Richtig, ich bin arbeitstechnisch ziemlich eingebunden und auch froh, wenn ich es einen Abend auch mal ruhig angehen lassen kann. Sie ist arbeitstechnisch nicht so eingebunden.

Ich frage mich nun, ob ich meiner Arbeit einen zu hohen Stellenwert einräume. Ich gebe mir viel Mühe in meinem Job, da ich ihn behalten und auch vorwärts kommen will. Klar ist der Job nicht alles, aber ohne Arbeit sind die Aussichten auch nicht rosig. In meiner derzeitgen Verfassung stelle ich mir nun Fragen wie nach dem Sinn des Lebens. Die Arbeit allein ist nicht die Erfüllung, das ist mir klar. Ich würde auch so gerne eine glückliche Beziehung führen. Doch nur von Liebe allein kann man nicht leben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ohne Arbeit oder mit einem absolut unerfüllenden Job glücklich wird, oder? Es muss doch möglich sein, beides unter einen Hut zu bekommen. Eben das ist es, wovor ich so große Angst habe: Dass mir meine Arbeit zum Verhängnis wird und ich deshalb niemals eine dauerhafte, glückliche Beziehung zu jemanden haben kann. Dann versuche ich mir wiederum einzureden, dass es doch auch andere Leute in Beziehungen geben muss, die keinen geregelten Feierabend haben und damit zurechtkommen.

Vanilla83

Schüler

• Nachricht senden

15

Freitag, 23. April 2010, 11:59

Bist du verrückt??? behalte bloß deinen Job!!!!!

Eine Frau die dich liebt, die hat Verständnis dafür und legt dir keine Steine deshalb in den Weg!!! Also so sehe ich das jedenfalls!!!
Es ist möglich Arbeit und Beziehung unter einen Hut zu bekommen... mit der richtigen Frau an der Seite, die Verständnis dafür hat und die gibt es.... und die kommt auch irgendwann...
Deine Ex war es definitiv nicht!!!

Siehst du, ist jetzt vielleicht blöd als beispiel, aber ich bin froh gewesen, dass mein Ex so fleißig war und ich hatte immer verständis dafür, dass er abends dann eben kaputt war und wir nicht mehr viel gemacht haben... ich hatte einfach verständnis dafür und war mir auch ganz recht so...
auch solche frauen gibt es, es sind nicht alle gleich!!!

16

Freitag, 23. April 2010, 12:52

Danke, Vanilla83. Du machst mir echt Mut.

Vanilla83

Schüler

• Nachricht senden

17

Freitag, 23. April 2010, 15:52

Hey Peter-Pan,

sorry das war doch net böse gemeint... ich war nur so überrascht, dass du dir wegen deinem Job gedanken machst...

mhhhh.... ich wünsche dir trotz allem ein schönes wochenende und viel kraft und hoffentlich viel ablenkung....

18

Freitag, 23. April 2010, 16:18

Vanilla83, was ich geschrieben habe, war genauso gemeint, nicht ironisch. Jetzt wo ich den Satz lese, fällt mir auf, dass er auch mißverstanden werden konnte. Das ist mal wieder einer der Nachteile eines Forums. Die Intonation kommt in geschriebenen Worten überhaupt nicht rüber. Soll heißen, ich war froh über das, was du geschrieben hast. Sorry, dass ich das so zweideutig formuliert habe.

Vanilla83

Schüler

• Nachricht senden

19

Freitag, 23. April 2010, 17:26

Upps

*lach* na dann bin ich ja froh.... :-)

Thema bewerten
Bookmark and Share